Bundesliga

Darmstadt wackelt, trifft aber wieder

Glückliches 2:1 gegen Bochum und 17-minütiges Sam-Debüt

Darmstadt wackelt, trifft aber wieder

Siegreich, aber nicht glanzvoll: der SV Darmstadt 98.

Siegreich, aber nicht glanzvoll: der SV Darmstadt 98. imago

Zwar wurden die 98er wie schon gegen den KRC Genk einzig durch einen direkt verwandelten Freistoß bezwungen - Tim Hoogland glich nach einer Stunde aus 17 Metern aus. Doch lag es mehrmals nur am Bochumer Unvermögen und am starken Lilien-Torwart Michael Esser, dass die Gäste die Partie nicht für sich entschieden. Dafür gelangen den Darmstädtern allerdings vorn zwei Treffer.

Rosenthal und Gondorf treffen

Schon früh hätte der VfL in Führung gehen müssen, doch Nils Quaschner scheiterte nach einem Alleingang aufs Darmstädter Tor völlig blank und kläglich (wenn auch aus abseitsverdächtiger Position) an Esser (5.). Auf der Gegenseite verzog Marcel Heller knapp (9.), ehe Esser auch gegen Johannes Wurtz und Peniel Mlapa sehenswert parierte - und zudem bei einem Lattentreffer von Anthony Losilla Glück hatte (45.). Dazwischen fiel die Darmstädter Führung durch einen wuchtigen Kopfball von Jan Rosenthal, der eine scharfe Flanke von Mario Vrancic zum 1:0 ins lange Eck bugsierte (15.).

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Spielersteckbrief Rosenthal
Rosenthal

Rosenthal Jan

Spielersteckbrief Hoogland
Hoogland

Hoogland Tim

Spielersteckbrief Gondorf
Gondorf

Gondorf Jerome

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

Auch im zweiten Abschnitt hatte Bochum die etwas größeren Spielanteile und durch Wurtz zunächst das 1:1 auf dem Fuß (48.). Nachdem Hoogland der Ausgleich gelungen und Görkem Saglam ebenfalls an Esser gescheitert war, führte der schönste Darmstädter Spielzug über Sandro Sirigu, Heller, Jerome Gondorf und Sven Schipplock zum 2:1. Gondorf hatte mit Schipplock in letzter Instanz einen Doppelpass gespielt, mit dem linken Fuß traf Gondorf aus 16 Metern flach ins Eck.

Vorschusslorbeeren für Sam

Daneben tat sich in Hälfte zwei nicht mehr viel. Sidney Sam feierte aber sein 17-minütiges Debüt für den SV 98, nachdem er erst eine Stunde vor der Partie offiziell als Leihspieler bis zum Sommer vorgestellt worden war . Sam deutete während des kurzen Einsatzes seine Schnelligkeit an und besaß sogar noch die Chance zum 3:1 (88.).

Sidney Sam und Trainer Torsten Frings

Spielte direkt nach seiner Verpflichtung ein erstes Mal vor: Sidney Sam (hier mit Trainer Torsten Frings). imago

Unter dem Strich blieb aber noch vieles Stückwerk auf Darmstädter Seite. Vor allem bei gegnerischen Standards und Bochumer Spielzügen über die Außenbahnen wackelten die Gastgeber mehrmals gehörig. Zu Beginn fanden außerdem steile Bälle ihren Weg durch die Darmstädter Viererkette.

"Wir haben alle noch schwere Beine vom Trainingslager - dass noch nicht alles so war, wie wir uns das vorgestellt haben, ist klar", konstatierte nach der Partie Marcel Heller. Coach Torsten Frings resümierte nach seinem ersten Spiel vor Darmstädter Publikum: "Sicherlich standen wir teilweise unter Druck. Es ist aber ganz normal, dass Bochum und wir schwere Beine hatten." Sidney Sam sei derweil "Feuer und Flamme" für seine neue Aufgabe. "Mit ihm werden wir sicherlich besser", verteilte Frings Vorschusslorbeeren für den Zugang.

Statistik zum Spiel:

SV Darmstadt 98 - VfL Bochum 2:1 (1:0)

Darmstadt: Esser - Fedetskyy (46. Guwara), Sulu, Milosevic, Holland - Gondorf, Vrancic (61. Jungwirth) - Sirigu (81. Steinhöfer), Rosenthal (84. Kleinheisler), Heller (73. Sam) - Colak (46. Schipplock)
Bochum: Riemann - Dawidowicz (78. Canouse), Hoogland (78. Gündüz), Bastians (46. Fabian), Rieble (61. Leitsch) - Losilla, Stiepermann (61. Wydra) - Weilandt (46. Merkel), Wurtz, Quaschner (78. Bapoh) - Mlapa (61. Saglam)
Schiedsrichter: Pfeifer (Rodgau)
Tore: 1:0 Rosenthal (15.), 1:1 Hoogland (57.), 2:1 Gondorf (72.)
Gelbe Karten: - / Saglam
Zuschauer: 3000

Jens Dörr