EM

Mak: "Deutschland zu schlagen, wäre ein Traum"

Slowakei freut sich auf den Weltmeister

Mak: "Deutschland zu schlagen, wäre ein Traum"

Mit einem Traum ins Achtelfinale: Robert Mak und Marek Hamsik (links).

Mit einem Traum ins Achtelfinale: Robert Mak und Marek Hamsik (links). Getty Images

Deutschland gegen die Slowakei gehört nicht gerade zu den Klassikern im europäischen Fußball – gerade mal zehn Duelle (sieben Siege, drei Niederlagen) fanden zwischen den beiden Nationen bisher statt. Das letzte Spiel liegt nicht lange zurück. In der Vorbereitung auf die EM unterlag Deutschland den Slowaken bei der Regenschlacht in Augsburg mit 1:3. In der Qualifikation zur EM musste sich auch Spanien von der Stärke der Slowaken überzeugen und unterlag (1:2). Das dürfte Warnung genug für Löw und Co. sein.

Bei der Euro reichte es nun in Gruppe B zum dritten Platz hinter Wales und England. Der Niederlage gegen Wales (1:2) folgte ein überzeugender Auftritt gegen Russland (2:1). Superstar Hamsik (SSC Neapel) bereitete ein Tor vor und erzielte den zweiten Treffer selbst. Im letzten Spiel reichte dann eine torlose Nullnummer gegen überlegene Engländer fürs Weiterkommen.

"Wenn Hamsik das Heft in die Hand nimmt, können wir jeden schlagen", schrieb die Tageszeitung Pravda. "Wir haben schon mit der Teilnahme einen historischen Erfolg verbucht. Wir sind alle einfach nur glücklich, Teil des Turniers zu sein", sieht Hamsik das Achtelfinale als Bonus.

Mak: "Wenn wir etwas Glück haben, ist alles drin"

Neben Hamsik kennt man aber auch zahlreiche Spieler aus der Bundesliga. "Gegen Deutschland zu spielen, wird das Highlight meiner Karriere und unser Turnier-Höhepunkt", sagte der langjährige Bundesligaspieler Robert Mak dem SID: "Wenn wir etwas Glück haben, ist alles drin. Sie zu schlagen und auszuschalten, wäre ein Traum für uns." Peter Pekarik (Hertha BSC) ergänzte: "Wir haben Respekt, aber keine Angst!"

Respekt dürfen auch die Deutschen Angreifer haben, denn in der Defensive der Slowaken steht mit Kapitän Martin Skrtel vom FC Liverpool ein beinharter Verteidiger mit viel Erfahrung. Allerdings wird es im Achtelfinale auch auf die Frische der Spieler ankommen, und gegen England spielte das Team von Kozak am Limit. "Das Team hat Charakter und Qualität. Die Jungs haben alles gegeben und waren nach der letzten Partie völlig erschöpft", gab er zu.

So erschöpft, dass drei Akteure angeschlagen ins Spiel gegen Deutschland gehen könnten. Pekarik erlitt gegen England eine Prellung der Nase, meldete sich aber ebenso fit wie der ehemalige Nürnberger Mak, der sich mit Oberschenkelproblemen herumplagte. Einzig Dusan Svento (1. FC Köln) könnte aufgrund einer noch nicht näher definierten Verletzung fehlen.

tru/sid

Bilder zur Partie Slowakei - England

Bilder zur Partie Russland - Slowakei

Bilder zur Partie Wales - Slowakei