2. Bundesliga

Bochum angelt sich Hoogland

Ex-Schalker kommt aus Fulham

Bochum angelt sich Hoogland

Zurück von der Insel: Tim Hoogland startet in Deutschland in Bochum einen Neuanfang.

Zurück von der Insel: Tim Hoogland startet in Deutschland in Bochum einen Neuanfang. imago

Hoogland ging aus der Jugend des FC Schalke hervor, bei den Profis kam er in 14 Ligaspielen zum Einsatz, ehe er im Sommer 2007 zum 1. FSV Mainz wechselte. In den drei Jahren bei den Rheinhessen erlebte er seine erfolgreichste Zeit, absolvierte 84 Ligaspiele, schoss dabei 14 Tore und steuerte fünf Assists bei.

Zu den Königsblauen kehrte er mit einjähriger Pause, als er für den VfB Stuttgart auflief (Saison 2012/13, vier Spiele), noch zweimal zurück (2010-12 und 2013/14, insgesamt 22 Partien). Danach verschlug es den immer wieder verletzungsgebeutelten Defensivmann auf die Insel zum FC Fulham.

Spielersteckbrief Hoogland
Hoogland

Hoogland Tim

Bei den dort gerade aus der Premier League abgestiegenen Cottagers spielte er - in den ersten Partien bis zu dessen Entlassung unter Felix Magath - in der abgelaufenen Spielzeit in der Championship, die der Klub im unteren Mittelfeld beendete.

"Hoogland verfügt über internationale Erfahrung und aufgrund seiner Vielzahl an Bundesliga- und Zweitligaspielen über die nötige Qualität und Routine, um uns sofort weiterzuhelfen", wird VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter auf der Website der Bochumer zitiert.

Auf dieser äußert sich auch Hoogland: "Das Ruhrgebiet ist meine Heimat, deshalb freue ich mich ganz besonders, dass es mit dem VfL geklappt hat. Ich habe gute Gespräche mit Christian Hochstätter geführt, der mich vom neuen Konzept des VfL überzeugt hat. Mit der Art Fußball zu spielen, die Trainer Gertjan Verbeek vorgibt, kann ich mich identifizieren. Diesen Weg möchte ich mitgehen."

jch