Nationalelf

Wegen Flugzeugabsturz: DFB-Team mit Trauerflor

Weidenfeller zum fünften Mal in der DFB-Auswahl

Wegen Flugzeugabsturz: DFB-Team mit Trauerflor

Betroffen vom Flugzeugabsturz in Frankreich: DFB-Teammanager Oliver Bierhoff.

Betroffen vom Flugzeugabsturz in Frankreich: DFB-Teammanager Oliver Bierhoff. imago

Nach Neuers Ausfall - der Münchner Schlussmann laboriert an einer Schleimbeutelentzündung im Knie - wird im Freundschaftsspiel am Mittwoch in Kaiserslautern (ab 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) der Dortmunder Torwart Roman Weidenfeller zwischen den Pfosten stehen. Für den spätberufenen 34-Jährigen, der von 1996 bis 2002 bei den Roten Teufeln (sechs Ligaspiele) unter Vertrag stand, wird es das fünfte Länderspiel für die DFB-Auswahl sein.

2005 absolvierte er einen Einsatz im „Team 2006“ (2:5 gegen Österreich), seine erste Partie unter Löw absolvierte er am 19. November 2013 beim 1:0-Sieg in England. Es folgten Testspiele im Vorfeld der WM 2014, als Weidenfeller den damals verletzten Neuer gegen Kamerun (2:2) und Armenien (6:1) vertrat sowie beim ersten Spiel nach dem globalen Triumph in Brasilien gegen Argentinien (2:4).

Ein beherrschendes Thema beim DFB-Team war am Dienstag aber auch das Flugzeugunglück in Frankreich. In der abgestürzten Germanwings-Maschine waren ersten Angaben zufolge 67 deutsche Staatsbürger. "Wir sind auch tief betroffen und fassungslos. Unsere Gedanken gelten den Angehörigen und Opfern", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff.

Die Nationalelf wird aus diesem Grund in Kaiserslautern mit Trauerflor spielen und eine Schweigeminute abhalten.

bst