Bundesliga

Klopp: "Derbys verlieren nie ihre Einzigartigkeit"

Dortmund: Das Lazarett lichtet sich weiter

Klopp: "Derbys verlieren nie ihre Einzigartigkeit"

Freut sich auf ein "leidenschaftliches Spiel": Dortmunds Trainer Jürgen Klopp vor dem Derby beim FC Schalke.

Freut sich auf ein "leidenschaftliches Spiel": Dortmunds Trainer Jürgen Klopp vor dem Derby beim FC Schalke. Getty Images

In der vergangenen Saison hatten die Schwarz-Gelben beide Bundesligaspiele gegen den FC Schalke 04 jeweils 1:2 verloren. "Das war der Schatten, der über der vergangenen Saison lag. Das Bedürfnis, Wiedergutmachung zu leisten, ist sehr ausgeprägt", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Der Erfolgscoach freut sich auf das Wiedersehen mit den Blau-Weißen und erwartet auch bei der Neuauflage des Klassikers ein "hochintensives, leidenschaftliches und idealerweise faires Spiel".

Klopp appelliert an die Vernunft seiner Schützlinge, warnt vor übertriebenem Eifer: "Übermotivation hilft in keinem Fußballspiel. Wir müssen hart arbeiten, um an ein gutes Ergebnis zu gelangen. Das wird kein einfaches Unterfangen." Schalke habe eine hohe Qualität: "Die Offensive der Blauen halte ich für extrem gut besetzt."

Spielersteckbrief Kehl
Kehl

Kehl Sebastian

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
26
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
25
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
25
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Die zuletzt arg angespannte Personalsituation in Dortmund bessert sich zusehends. Alle Borussen, die am Dienstag am 2:1-Sieg in der Champions League beim FC Arsenal beteiligt waren, stehen auch gegen Schalke zur Verfügung. Den Triumph in der Königsklasse hat der Dortmunder Coach allerdings abgehakt. "Das Derby wird ein ganz anderes Spiel", meinte Klopp, der dem Match eine extrem hohe Bedeutung beimisst: "Diese Derbys verlieren niemals etwas von ihrer Einzigartigkeit."

Vorschau

Gündogan macht große Fortschritte

Über das Derby hinaus gibt es auch gute Nachrichten für Klopp. Die Langzeitverletzten Sebastian Kehl (Sprunggelenk), Lukas Piszczek (Hüftverletzung) und Ilkay Gündogan (Rückenverletzung) werden in absehbarer Zeit zurückkehren.

Kehl könne, "wenn nichts passiert, nach dem Derby ins Mannschaftstraining einsteigen", so Klopp. Gündogan und Piszczek seien "beide auf dem Weg. Prognosen machen noch keinen Sinn, aber wir sind jederzeit bereit, sie voll zu integrieren. Und es gibt großen Anlass zur Hoffnung, dass das bald sein wird. Sie laufen hohe Umfänge im Moment, und beide haben auch schon ein bisschen mit Ball gearbeitet. Gerade bei Ilkay sieht es deutlich positiver aus als noch vor zwei, drei Wochen."