20:52 - 7. Spielminute

Tor 1:0
N. Kalinic
Kopfball
Vorbereitung Matheus
Dnipro

21:02 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Kankava
Dnipro

21:12 - 28. Spielminute

Tor 1:1
Krychowiak
Rechtsschuss
Vorbereitung Bacca
FC Sevilla

21:16 - 31. Spielminute

Tor 1:2
Bacca
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Reyes
FC Sevilla

21:29 - 44. Spielminute

Tor 2:2
Rotan
Rechtsschuss
Dnipro

21:31 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Krychowiak
FC Sevilla

21:32 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
N. Kalinic
Dnipro

22:01 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Coke
für J. Reyes
FC Sevilla

22:05 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Carrico
FC Sevilla

22:11 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bezus
für Fedorchuk
Dnipro

22:13 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Bezus
Dnipro

22:16 - 73. Spielminute

Tor 2:3
Bacca
Linksschuss
Vorbereitung Vitolo
FC Sevilla

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (FC Sevilla)
Bacca
FC Sevilla

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Rotan
Dnipro

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Seleznev
für N. Kalinic
Dnipro

22:24 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gameiro
für Bacca
FC Sevilla

22:26 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Dnipro)
Leo Matos
Dnipro

22:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Shakhov
für Kankava
Dnipro

22:29 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Iborra
für Banega
FC Sevilla

DNI

SEV

Europa League

Doppelpacker Bacca krönt Sevillanos erneut

Elektrisierende erste Halbzeit - Matheus bewusstlos

Doppelpacker Bacca krönt Sevillanos erneut

Befreiender Jubel: Sevillas Krychowiak (Mitte) jubelt mit den Kollegen nach dem 1:1-Ausgleich.

Befreiender Jubel: Sevillas Krychowiak (Mitte) jubelt mit den Kollegen nach dem 1:1-Ausgleich. Getty Images

Dnipro-Coach Myron Markevich veränderte sein Team im Vergleich zum Rückspiel gegen Neapel (1:0) auf zwei Positionen: In der Offensive wurden Luchkevych und Seleznev durch Matheus und Kalinic ausgetauscht. Sein Pendant Unai Emery stellte mit Blick auf den 2:0-Rückspielerfolg in Florenz lediglich auf einer Position um: Für Coke rückte Routinier Reyes neu in die Mannschaft.

Frühstarter Bacca, Kalinic eiskalt

Die ersten Minuten waren allen voran von einem Begriff geprägt: Intensität. Favorit Sevilla legte los wie die Feuerwehr, setzte durch Bacca nach gerade einmal sechzig Sekunden die erste Duftmarke (1.). Der Titelverteidiger presste früh und zwang Dnipro somit zu einigen Ballverlusten, die sich dadurch aber nicht verunsichern ließen. Bestes Beispiel die 7. Minute: Aus der Bedrängnis kombinierten sich die Ukrainer nach vorne, wo Matheus butterweich auf Kalinic flankte, der nur noch zu vollenden brauchte - das überraschende 1:0.

Doppelschlag: Sevilla macht ernst

Anschließend reagierten die Andalusier mit ordentlich Wut im Bauch, doch sowohl Vidal (12.) als auch Reyes (20.) blieben bei ihren Versuchen glücklos. Am gefährlichsten prüfte Krychowiak mit einem Kopfball den starken Keeper Boyko, ehe es der Pole nur vier Minuten später besser machte. Erneut war es eine vielfach gezeigte Eckballvariante, bei der Bacca seinen Kollegen in Szene setzte - und der aus acht Metern eiskalt vollstreckte (28.). Doch damit nicht genug, ihren Vollgas-Fußball münzten die Sevillanos nur drei Minuten später erneut in Zählbares um: Reyes bediente mit einem Pass in die Schnittstelle mustergültig Torjäger Bacca, der Boyko umkurvte und lässig einschob (31.).

Ausgelassen: Nach dem 2:2 grüßt Kapitän Rotan (Mitte) mit einem Herz gen Tribüne.

Ausgelassen: Nach dem 2:2 grüßt Kapitän Rotan (Mitte) mit einem Herz gen Tribüne. Getty Images

Viel Zeit zum Durchatmen blieb für die Zuschauer nicht: Nur sechs Zeigerumdrehungen später zwang Konoplyanka Torhüter Sergio Rico mit einem Distanzschuss zu einer Glanzparade (37.). Auf der Gegenseite fehlten dem aufgerückten Vidal bei selbiger Variante nur Zentimeter (42.). Als Schlusspunkt einer verrückten ersten Hälfte dann die 44. Minute: An der Strafraumkante ließen sich die Andalusier zu einem dummen Foul hinreißen, Standardspezialist Rotan bedankte sich eindrucksvoll - keine Chance für Sergio Rico.

Bacca mit Finesse und kurioser Gelber

Nach der begeisternden ersten Halbzeit nahmen sich die beiden Mannschaften nach dem Seitenwechsel eine verlängerte Verschnaufpause. Es dauerte schon bis zur 64. (!) Minute, ehe Mbia nach einer Ecke erstmals wieder für Gefahr sorgte. Von Dnipro kam in der Zwischenzeit gar nichts mehr, was Bacca eine Viertelstunde vor dem Ende eiskalt bestrafte: Nach einer unzureichenden Rettungsaktion der Ukrainer spritzte Vitolo dazwischen und bediente Bacca mustergültig. Der Kolumbianer vollstreckte mit dem linken Außenrist eiskalt, sein anschließender Jubel mit der Nationalflagge brachte ihm Gelb ein (73.).

Alle ruhig bleiben: Nach seinem entscheidenden Treffer ist Torjäger Bacca unbeeindruckt.

Alle ruhig bleiben: Nach seinem entscheidenden Treffer ist Torjäger Bacca unbeeindruckt. Getty Images

In der Folge fehlten Dnipro die Mittel, um noch einmal zurückzukommen. Vielmehr bot sich den Sevillanos die Chance zur Entscheidung: Bacca erreichte das Leder nach einer mustergültigen Flanke aber nur mit der Schulter, Boyko reagierte glänzend (79.). In den letzten zehn Minuten plätscherte das Geschehen nur noch so vor sich hin, letzter negativer Höhepunkt die 88. Minute, als Matheus zusammensackte und bewusstlos liegen blieb - die Ärzte mussten ihn mit einer Trage vom Feld bringen. Der Verein teilte nach Spielschluss aber mit, dass sich der Spieler wieder auf dem Weg der Besserung befindet.

zum Thema

Spieler des Spiels

Carlos Bacca Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Nach einer rasanten, offenen ersten Hälfte zog sich Dnipro in den zweiten 45 Minuten weiter zurück und machte Sevilla das Leben schwer, das letztlich aber verdient triumphierte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 N. Kalinic (7')

1:1 Krychowiak (28')

mehr Infos
Dnipro Dnipropetrowsk   FC Sevilla  
Spieldaten
12
Torschüsse
18
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
Dnipro Dnipropetrowsk
Dnipro

Boyko3 - Fedetskyy3, Douglas4, Cheberyachko4, Leo Matos4 - Kankava4 , Fedorchuk3,5 , Matheus3, Rotan2,5 , Konoplyanka3,5 - N. Kalinic2,5

mehr Infos
FC Sevilla
FC Sevilla

Sergio Rico3,5 - Vidal3, Carrico4 , Kolodziejczak4, Tremoulinas4 - Mbia2,5, Krychowiak2 , J. Reyes3 , Banega2 , Vitolo3 - Bacca1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Atkinson England

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Nationalstadion
Zuschauer 45.000
mehr Infos

Die grenzenlose Freude der fairen Spanier trübte das aber nicht: Zum vierten Mal (2006, 2007, 2014) holten die Andalusier den Pokal und sind damit alleiniger Rekordsieger in diesem Wettbewerb. Dnipro kämpfte dagegen erst aufopfernd, dann mit den Tränen. Für den ganz großen Wurf reichte es für die Ukrainer am Ende aber verdientermaßen (noch) nicht.

msc

Bilder zur Partie FC Dnipro - FC Sevilla