21:24 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Petersen
Linksschuss
Vorbereitung Günter
Freiburg

21:27 - 24. Spielminute

Foulelfmeter
Petersen
verschossen
Freiburg

22:11 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (NK Domzale)
Ibricic
NK Domzale

22:18 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Franjic
für Bizjak
NK Domzale

22:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Haberer
für Kleindienst
Freiburg

22:24 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Abrashi
Freiburg

22:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hodzic
für Ibricic
NK Domzale

22:40 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (NK Domzale)
Balkovec
NK Domzale

22:47 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Dräger
für Frantz
Freiburg

22:48 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Zuzek
für Firer
NK Domzale

22:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (NK Domzale)
Repas
NK Domzale

SCF

DOM

Europa-League-Qualifikation

Freiburg siegt knapp - Petersen trifft nur einmal

Streich-Elf lässt gegen freches Domzale Chancen liegen

Freiburg siegt knapp - Petersen trifft nur einmal

Die SCF-Spieler bejubeln das 1:0 von Torschütze Nils Petersen (Mi.).

Die SCF-Spieler bejubeln das 1:0 von Torschütze Nils Petersen (Mi.). picture alliance

Freiburgs Trainer Christian Streich entschied sich für dieselbe Anfangsformation wie beim 1:0-Erfolg im Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam am 22. Juli. Auch Abwehrspieler Söyüncü (Knieprellung) wurde rechtzeitig fit, nicht dagegen die verletzten Bulut und Guedé . Mit Neuzugang Lienhart (Real Madrid II) stand ein Neuzugang in der Startelf, mit Kleindienst (Leihe nach Heidenheim) zudem ein Rückkehrer.

Domazales Coach Simon Rozman konnte in seiner Startformation mit Sirok, Blazic und Balkovec auf drei slowenische Nationalspieler bauen.

Petersen trifft und scheitert

In den Anfangsminuten hatten die Gäste aus Slowenien mehr vom Spiel. Freiburg verlor die Bälle im Aufbau zumeist schnell. Nach einer knappen Viertelstunde aber fand sich der SCF schnell besser zurecht und wurde auch gefährlich. Niederlechner scheiterte mit einer Direktabnahme am Außennetz (17.). Kurz darauf stand es 1:0: Eine Flanke von Kleindienst von der rechten Seite wurde von einem Abwehrspieler genau zu Günter am Strafraumrand. Dessen nicht voll getroffene Volleyabnahme landete bei Petersen, der direkt abschloss. Von Keeper Milic prallte der Ball schließlich in die Maschen (20.).

Europa-League-Qualifikation, Hin- und Rückspiel

Spieler des Spiels

Dejan Milic Tor

2
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Petersen (20')

mehr Infos
SC Freiburg   NK Domzale  
Spieldaten
15
Torschüsse
8
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Schwolow3 - P. Stenzel2,5, Lienhart2, Söyüncü3, Günter3 - Höfler3,5, Abrashi3,5 , Kleindienst3,5 , Frantz3,5 , Niederlechner3,5 - Petersen3

mehr Infos
NK Domzale
NK Domzale

Milic2 - Sirok4, Dobrovoljc4, Blazic3,5, Balkovec4 - Husmani4, Ibricic4 , Vetrih3,5, Repas3,5 , Bizjak4,5 - Firer4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anatolii Zhabchenko Ukraine

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schwarzwald-Stadion
Zuschauer 14.000
mehr Infos

Fast im direkten Gegenzug glich Domzale beinahe aus, Vetrih zielte mit einem Kopfball aber knapp links am Tor vorbei (22.). Auf der Gegenseite gab es wenig später Strafstoß: Niederlechner wurde von Vetrih bei einem Abschlussversuch von den Beinen geholt. Es gab Strafstoß, mit dem Petersen allerdings an Milic scheiterte (23.).

Freiburg war nun tonangebend, doch Domzale setzte immer wieder Nadelstiche. Vetrih kam mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel im Strafraum indes nicht an Schwolow vorbei (28.). Nach einer halben Stunde zogen sich die Breisgauer ein wenig zurück. NK bemühte sich in dieser Phase verstärkt um Offensive, doch effizienter zeigten sich die Freiburger. Nach einem gelungenen Spielzug über Stenzel und Frantz wurde Niederlechner erst im letzten Moment bei seinem Abschluss geblockt.

Freiburg

Zum Pflichtspiel-Auftakt empfing Freiburg den NK Domzale. picture alliance

Milic erkennt Günters List spät

Nach dem Seitenwechsel ergriff Freiburg sofort die Initiative. Offensivaktionen von Domzale wurden nun selten. Bereits in der 53. Minute verpasste Günter mit einem wuchtigen Freistoß aus rund 18 Metern das 2:0 knapp, auch der Nachschuss von Niederlechner wurde gerade noch geblockt. Wenig später köpfte Söyüncü nach einem Eckball knapp am Tor vorbei (59.). Der zweite Treffer lag nun in der Luft, doch Abrashi kam nach Vorarbeit des eingewechselten Haberer nicht an Milic vorbei (63.).

Einzig die Chancenverwertung war angesichts des knappen Vorprungs nun bei den Freiburgern zu bemängeln. Kurios wurde es in der 79. Minute: Zunächst bugsierte Blazic den Ball bei einem Klärungsversuch nach Hereingabe von Haberer nur knapp am eigenen Tor vorbei. Kurz darauf reklamierten die Slowenen nach einem hohen Ball, den Milic im Luftduell mit Söyüncü unterlaufen hatte, ein Foulspiel des Türken. Doch stattdessen ging des Spiel mit Eckball weiter, den Günter sofort - und flach in Richtung Tor gezirkelt - ausführte. Erst spät schaltete Milic und verhinderte so gerade noch den zweiten Gegentreffer (80.). So blieb es am Ende beim knappen Sieg.

Das Rückspiel findet in der kommenden Woche am Donnerstag (3. August, 21.05 Uhr) in Domzale statt.

Bilder zur Partie SC Freiburg - NK Domzale