Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.05.2009, 12:25

Donezk: Alle Freiheiten für Lucescu

Akhmetovs Millionen zeigen Wirkung

Der größte Sohn der Stadt sollte nur noch eine Nebenrolle spielen. 15 Jahre ist es nun her, dass Akhat Bragin den Imagewandel in Angriff nahm. "Genau! Sergej Bubka!", hätten ihm seine Geschäftspartner früher immer zugerufen, sobald sie mitbekamen, dass er aus Donezk komme. Statt der Legende des Stabhochsprungs, wollte Bragin fortan hören: "Genau! Schachtjor!"

Zwei Männer, eine Mission: Rinat Akhmetov (l.), der Präsident von Schachtjor, und sein rumänischer Trainer-Routinier Mircea Lucescu.
Rinat Akhmetov (l.), der Präsident von Schachtjor, und sein rumänischer Trainer-Routinier Mircea Lucescu.
© imagoZoomansicht

Der Präsident des Klubs aus dem Osten der Ukraine konnte sein Ziel nicht zu Ende bringen. 1995 starb er bei einem Ligaspiel auf der VIP-Tribüne des Donezker Stadions durch ein von Terroristen verübtes Bombenattentat. Rinat Akhmetov, damals 29 Jahre jung, übernahm nicht nur den Chefposten in Bargins Firmengeflecht, sondern auch bei dessen Lieblingsklub.

Seit gut 13 Jahren steckt Akhmetov, heute mit geschätzten vier Milliarden Euro Privatvermögen der reichste Mann der Ukraine, beachtliche Summen in den Verein. Er spendierte Schachtjor Stück für Stück eine Infrastruktur, auf die so mancher Topklub in Europa neidisch sein dürfte. Das 43 Hektar große Trainingszentrum "Kirsha" zum Beispiel, mit Kino, 25-Meter-Schwimmbad und neun Rasenplätzen (drei beheizt). Auch eine neue Jugendakademie ließ Akhmetov bauen. Zudem wird im August das neue Fünf-Sterne-Stadion, die "Donbass-Arena", eingeweiht.

"Bei der Eröffnung werden wir den UEFA-Cup präsentieren", glaubt Akhmetov. Denn das Team hielt bei der rasanten Entwicklung Schritt. Der rumänische Coach Mircea Lucescu (63), Nachfolger von Bernd Schuster, hält seit 2004 alle Fäden in der Hand und holte drei ukrainische Meisterschaften. Gegen Werder winkt der erste internationale Titel der Klubgeschichte.

Tipps von Ivica Olic

Lucescu wird auch im Finale auf die bewährte Kontertaktik setzen. Von den Brasilianern in der Offensive ist Linksaußen Jadson aktuell gefährdet (Muskelblessur), für ihn könnte Landsmann Willian in die Startelf rutschen. Den gesperrten Tomas Hübschmann dürfte Olexiy Gai vertreten.

Kapitän Dario Srna hat von seinem kroatischen Nationalelf-Kollegen Ivica Olic (HSV) "wertvolle Tipps über Bremens Schwächen" eingeholt. Für die letzte Motivation sorgt Präsident Akhmetov. 185000 Euro habe jeder Spieler für den Sieg im Halbfinale gegen Dynamo Kiew bekommen, gestand Rumäniens Nationalspieler Razvan Rat. "Sollten wir den UEFA-Cup gewinnen, legt er bestimmt nochmal das Doppelte drauf."

Oleg Zadernovsky

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
13.11. 01:15 - -:- (0:0)
 
13.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:25 EURO Nachrichten
 
01:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
01:45 SP1 SPORT CLIPS
 
02:00 SP1 SPORT CLIPS
 
02:00 SKYS1 Wrestling: WWE
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: R.I.P. Stan Lee von: Outtatime - 13.11.18, 00:49 - 16 mal gelesen
R.I.P. Stan Lee von: ea80 - 13.11.18, 00:24 - 32 mal gelesen
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:57 - 25 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine