Europa League

Gelson Fernandes, Mittelfeldspieler von Eintracht Frankfurt: "Eine geile Gruppe"

Frankfurt: Erfahrener Mittelfeldspieler freut sich auf Europa

Fernandes: "Eine geile Gruppe"

Freut sich auf den Auftakt in der Europa League: Frankfurts Gelson Fernandes.

Freut sich auf den Auftakt in der Europa League: Frankfurts Gelson Fernandes. imago

Der Schweizer kennt die französische Liga aus seiner Zeit bei Stade Rennes, wo er von 2014 bis 2017 spielte. Allzu lange ist das noch nicht her, deswegen sind die Erinnerungen noch frisch: "Ich kenne die Mannschaft gut und habe mit einigen Spielern sogar zusammengespielt. Sie haben große Qualität, erfahrene Spieler und einen guten Trainer, dazu Schnelligkeit - und Talent." Viel Lob, Fernandes erwartet viel von OM: "Sie waren vergangenes Jahr im Finale der Europa League und ich denke, dass sie deshalb den Anspruch haben, in dieser Saison den Wettbewerb zu gewinnen. Sie sind meiner Ansicht nach einer der Favoriten auf den Titel."

Bitter, dass ausgerechnet dieses interessante und reizvolle Spiel in einem leeren Stadion stattfindet. "Es ist schade für unsere Fans, sie haben sich auf die Reise gefreut. Ich weiß ja, wie sie drauf sind", sagt Fernandes, der die Situation eines Geisterspiels kennt: "Ich habe das schon einmal in St. Etienne erlebt, das ist schon sehr speziell. Man kann alles hören, auch was der Trainer sagt." Zumal die Stimmung im Velodrome "beeindruckend" sei: "Ich habe immer gerne da gespielt." Auf die sportliche Leistung dürften die fehlenden Fans aber keinen Einfluss haben: "Im Endeffekt ist es immer noch Fußball, es ist der Europacup und es geht um drei Punkte."

Spielersteckbrief Fernandes
Fernandes

Fernandes Gelson

Trainersteckbrief Hütter
Hütter

Hütter Adolf

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Gelson Fernandes: "Jetzt zählen die Details"

Europacup - das bedeutet auch englische Wochen und eine gehörige Mehrbelastung. Für Fernandes, mit 18 Spielen in Europa und Champions League hinter Jonathan de Guzman (31), Jetro Willems (30), David Abraham (25) und Kevin Trapp (21) der international fünfterfahrenste Frankfurter, kein Neuland: "Ich kenne diesen Rhythmus schon von Manchester City, Sporting Lissabon, aus Freiburg und Udine. Jetzt zählen die Details: die Ernährung, die Erholung, der Schlaf. Man muss alles machen, um fit zu bleiben. Und man muss versuchen, sich jedes Mal aufs Neue zu konzentrieren."

Um am Ende steht ohnehin eins: die Vorfreude auf die Vergleiche mit Olympique, Lazio Rom und Apollon Limassol: "Wir haben eine geile Gruppe erwischt. Es wird gut für unsere Mannschaft sein, das zusammen zu erleben, darauf freuen wir uns. Und wir haben mit einem Erfolgserlebnis auch die Chance, Selbstvertrauen zu tanken."

Patrick Kleinmann