Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.08.2018, 15:10

RB Leipzig vor dem Europa-League-Spiel gegen Craiova

Blitzheilung von Mukiele - Forsberg nur Joker

Überraschende Blitzheilung von Nordi Mukiele: Der für 16 Millionen Euro aus Montpellier gekommene Abwehrspieler nahm am Mittwoch am Mannschaftstraining von RB Leipzig teil, wird gegen Craiova wie auch Emil Forsberg aber zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen.

Nordi Mukiele und Emil Forsberg
Sitzen gegen Craiova (zunächst) auf der Bank: Nordi Mukiele und Emil Forsberg.
© imagoZoomansicht

Am vergangenen Wochenende hatte RB Leipzig bekanntgegeben, dass sich Mukiele eine Adduktorenzerrung zugezogen habe und zehn Tage pausieren müsse. Am Mittwoch verkündete Trainer Ralf Rangnick die Korrektur: "Es handelte sich um keine strukturelle Verletzung, es war keine Zerrung und erst recht kein Faserriss. Deshalb ging es schneller als gedacht." So schnell, dass der Franzose von Rangnick in den Kader für das Qualifikations-Hinspiel gegen Universitatea Craiova am Donnerstag in der Red Bull Arena berufen wurde.

Dass Mukieles schnelle Genesung auch damit zusammenhängen könnte, dass er und seine Landsmänner Jean-Kevin Augustin und Dayot Upamecano vergangene Woche von Rangnick wegen Fitness-Versäumnissen in der Sommerpause angezählt wurde, glaubt der Trainer indes nicht. "Das wäre ja schön, wenn eine Kritik solche Nebeneffekte haben würde", scherzte er. Nichtsdestotrotz glaubt er, dass seine Mahnung zu mehr Disziplin und Trainingsfleiß ihre Wirkung nicht verfehlt hat: "Die Jungs wissen, dass bestimmte Dinge nicht gehen und wir diese auch nicht durchgehen lassen. Wir haben hohe Ziele, und für das erreichen ist Voraussetzung, dass jeder seinen hundertprozentigen Beitrag leistet."

Mukiele wird am Donnerstag zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen, wie auch Emil Forsberg. Der Schwede, der nach der Geburt seiner Tochter aus Sundsvall zurückkehrte und am Mittwoch wieder ins Training einstieg, muss sich noch mit der Jokerrolle zufrieden geben. "Er ist noch nicht in der körperlichen Verfassung, die er braucht", sagt Rangnick.


Die Spiele der Europa League sehen Sie live und auf Abruf bei DAZN - auch das Quali-Duell Leipzigs mit Universitatea Craiova am Donnerstag. Starten Sie jetzt Ihren Gratismonat.

Oliver Hartmann

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mukiele

Vorname:Nordi
Nachname:Mukiele
Nation: Frankreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:01.11.1997

weitere Infos zu Forsberg

Vorname:Emil
Nachname:Forsberg
Nation: Schweden
Verein:RB Leipzig
Geboren am:23.10.1991

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine