Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.03.2018, 19:20

Österreicher fällt kurzfristig aus

Leipzig ohne Sabitzer bei St. Petersburg

RB Leipzig muss am Donnerstagabend im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Zenit St. Petersburg auf Marcel Sabitzer verzichten. Der Österreicher falle wegen Rückenproblemen aus, teilte RB-Coach Ralph Hasenhüttl am Mittwochabend mit.

Marcel Sabitzer
Leipzigs Marcel Sabitzer musste sich für das Spiel in St. Petersburg wegen Rückenproblemen abmelden.
© imagoZoomansicht

"Ich musste Marcel Sabitzer zu Hause lassen", sagte Hasenhüttl am Abend auf einer Pressekonferenz nach der Ankunft in der Zarenstadt. Sabitzer hat am Vormittag noch das letzte Training in Leipzig aufgenommen, musste dieses aber vorzeitig abbrechen, da beim 23-Jährigen der Rücken zugemacht hat. Deshalb trat Sabitzer die Reise nach St. Petersburg erst gar nicht an.

Ansonsten kann Hasenhüttl, der Bruma für Sabitzer von Beginn an bringen könnte, aber auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Auch Kevin Kampl und Konrad Laimer, die zuletzt angeschlagen pausieren mussten, bestritten das Abschlusstraining komplett und stehen zur Verfügung.

Bei Zenit gilt es für Leipzig am Donnerstabend (19 Uhr, LIVE auf kicker.de), das 2:1 aus dem Hinspiel zu verteidigen. Hasenhüttl kündigte an, sich nicht nur auf die Defensive zu konzentrieren, sondern auch in der Offensive Akzente setzen zu wollen: "Wir werden uns nicht hinten verbarrikadieren, sondern versuchen, selbst ein Tor zu erzielen. Am besten das erste", betonte der RB-Coach.

Der Österreicher versicherte zudem, dass das am Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der Bundesliga anstehende Heimspiel gegen den FC Bayern, der sich in Leipzig den Meistertitel sichern könnte, noch keine Rolle in den Köpfen der Sachsen spiele. "Es interessiert uns nicht, dass wir am Sonntag gegen Bayern spielen", so Hasenhüttl. Stattdessen wolle man am Donnerstag in St. Petersburg "unser Highlight setzen".

jer

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sabitzer

Vorname:Marcel
Nachname:Sabitzer
Nation: Österreich
Verein:RB Leipzig
Geboren am:17.03.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine