Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.03.2018, 13:27

BVB muss in Salzburg gewinnen

Castro: "Müssen verdammt vorsichtig sein"

Borussia Dortmund ist aufgrund der desolaten 1:2-Niederlage im Hinspiel am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Salzburg zum Siegen verdammt. Mit einer "klaren Marschroute" und ohne neue Personalsorgen hob die Mannschaft am Mittwoch Richtung Österreich ab.

Gonzalo Castro, Borussia Dortmund
Erwartet erneut eine anspruchsvolle Aufgabe: Gonzalo Castro.
© imagoZoomansicht

Die Ausgangslage des BVB ist alles andere als komfortabel. Um nach dem 1:2 im Hinspiel eine Woche zuvor doch noch ins Viertelfinale einzuziehen, müssen die Dortmunder das Rückspiel in Salzburg gewinnen und dabei mindestens zwei Tore erzielen. Bei einem 2:1-Sieg gäbe es Verlängerung.

"Für uns wäre es ein wichtiger Schritt, es noch zu schaffen. Aber bei dieser Ausgangslage müssen wir verdammt vorsichtig sein", sagte Gonzalo Castro vor dem Abflug nach Salzburg. Der BVB hätte "eine klare Marschroute". "Wir spielen am besten mit zehn Stürmern", erklärte der 30-jährige Routinier nicht ganz ernst gemeint.

Trainer Peter Stöger wird seine Mannschaft sicher nicht ins offene Messer rennen lassen, trat die Dienstreise in seine Heimat aber optimistisch an. "Wir haben noch eine Möglichkeit, das zu reparieren. Zuversichtlich macht mich, dass wir Phasen im Spiel haben, die richtig gut sind", sagte der 51-jährige Wiener, der nur auf die Langzeitverletzten Shinji Kagawa, Andrey Yarmolenko, Erik Durm und Sebastian Rode verzichten muss.

Die Red-Bull-Arena in Wals bei Salzburg ist mit 29.520 Zuschauern ausverkauft - das kommt nur selten vor. RB Salzburg könnte den ersten Einzug eines österreichischen Vereins ins Viertelfinale der Europa League schaffen. Die jüngste Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Seit 18 Europapokal-Spielen ist das Team von Marco Rose ungeschlagen. Der BVB sollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen.

cfl

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Castro

Vorname:Gonzalo
Nachname:Castro
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:11.06.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine