Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.03.2018, 13:15

Boykottaufruf für das Rückspiel in Salzburg

BVB-Fans: Spendenaktion statt Salzburg-Reise

Teil der Fans von Borussia Dortmund haben für das Achtelfinal-Rückspiel der Europa League am übernächsten Donnerstag bei RB Salzburg einen Boykott angekündigt. Die Aktion ist allerdings mit einem Spendenaufruf verknüpft.

Fanblock Borussia Dortmunds
Der Fanblock des BVB in Salzburg wird aller Voraussicht nach nicht komplett gefüllt sein.
© imago

Die im Bündnis "Südtribüne Dortmund" organisierten BVB-Fans rufen dazu auf, der Partie bei RB Salzburg am 15. März fernzubleiben. "Auch wenn sich die Spiele ohne unsere Präsenz in den letzten Wochen häufen, ist diese Entscheidung für uns unumgänglich. Die Gründe bleiben dabei die gleichen: Wir können und werden Retortenklubs wie die aus Salzburg oder Leipzig nicht akzeptieren, da sie alle Werte mit Füßen treten, für die der Volkssport Fußball in unseren Augen steht und noch immer stehen sollte", teilte das Bündnis mit.

Der Boykott-Aufruf wurde allerdings mit einer Spendenaktion verknüpft. Demnach können die Fans stattdessen in den anstehenden Heimspielen eben gegen Salzburg am morgigen Abend sowie am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt für jeweils 10 Euro symbolische Eintrittskarten für den SV Austria Salzburg erwerben. Der nach dem Einstieg von Red Bull gegründete Verein schaffte den Sprung in den Profibereich, spielt nach einer Insolvenz im Jahr 2016 aber momentan nur in der vierten österreichischen Liga. Der Erlös der Solidaritätsaktion der BVB-Fans soll dann an die Salzburger Austria gehen.

BVB-Fans machten zuletzt beim jüngsten Montagspiel der Bundesliga auf sich aufmerksam. Tausende Fans blieben der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg (1:1) zum Abschluss des 24. Spieltags aus Protest gegen die Ansetzung am Montag fern. Statt der üblichen rund 81.000 Zuschauer fanden sich "nur" 54.300 Zuschauer im Dortmunder Stadion ein und sorgten für eine streckenweise gespenstische Stimmung im größten Stadion Deutschlands.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine