Europa League

Rückkehrer Schmelzer: "Ich hatte da so eine Eingebung"

BVB-Kapitän feiert gelungene Rückkehr auf den Rasen

Rückkehrer Schmelzer: "Ich hatte da so eine Eingebung"

Der erlösende Moment: BVB-Kapitän Marcel Schmelzer (#29) lässt sich für sein 1:1 feiern.

Der erlösende Moment: BVB-Kapitän Marcel Schmelzer (#29) lässt sich für sein 1:1 feiern. imago

Es lief die 83. Spielminute, in der Marco Reus an Atalanta-Keeper Etrit Berisha scheiterte. Der 47-malige albanische Nationalkeeper ließ die Kugel aber prallen - und Marcel Schmelzer hatte den Braten gerochen. Der aufgerückte BVB-Kapitän drückte den Ball zum erlösenden 1:1 über die Linie .

Ein Tor, das am Ende für das Erreichen des Achtelfinals in der Europa League reichen sollte - und eines, das den BVB in einen Lostopf mit möglichen Gegnern wie Atletico Madrid, Arsenal, Milan oder Lazio Rom warf.

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Europa League - Sechzehntelfinale
mehr Infos

Für Schmelzer war es der erste Treffer seit fast einem Jahr, erst sein sechstes Pflichtspieltor für die Westfalen überhaupt - und sein zweites in Europa. "Ich hatte da so eine Eingebung, dass Marco Reus das Tor nicht selbst machen wollte. Ich habe eiskalt zugeschlagen", erklärte er grinsend. Dass die 45 Minuten (kam für den blassen Jeremy Toljan zur Pause) für ihn 64 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel schon "sehr anstrengend" waren, wollte Schmelzer nicht verschweigen.

"Reus hat wieder gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist"

Insgesamt war es aber ein äußerst biederer Auftritt des Bundesliga-Zweiten. Das gestand auch Mario Götze ein: "Wir hätten es uns einfacher gewünscht. Wir müssen zielstrebiger werden." Deutlich wurde sein Trainer, der speziell mit den ersten 45 Minuten so gar nicht einverstanden war. "Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben es Bergamo auch richtig leicht gemacht in der ersten Halbzeit. Wir haben kaum Zweikämpfe gewonnen, das hat nicht viel von Männerfußball gehabt", so Peter Stöger, der nur einen Spieler herausheben wollte: "Marco Reus hat wieder gezeigt, wie wichtig er für unser Spiel ist. Wir sind froh und glücklich, dass wir weitergekommen sind."

Wie es für Borussia Dortmund weitergeht, entscheidet sich am Freitag: Um 13 Uhr (LIVE! bei kicker.de) steigt in Nyon die Auslosung des Achtelfinals in der Europa League .

Warum Torjäger Michy Batshuayi im Nachgang über die Atalanta-Fans schimpfte, lesen Sie hier .

msc

Bilder zur Partie Atalanta Bergamo - Borussia Dortmund