Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.12.2017, 00:35

Kölner richten ihren Blick auf Freiburg

Horn: "Mut und Mittel haben gefehlt"

Der 1. FC Köln hat sein Endspiel in Belgrad mit 0:1 verloren und verabschiedet sich damit bereits in der Vorrunde aus der Europa League. Die Kölner waren dabei keineswegs die schlechtere Mannschaft, allerdings fehlte wieder einmal die Durchschlagskraft. Klar, dass die Enttäuschung nach dem Aus überwog.

Enttäuscht: Die Kölner Lukas Klünter, Frederik Sörensen und Salih Özcan (v.l.).
Enttäuscht: Die Kölner Lukas Klünter, Frederik Sörensen und Salih Özcan (v.l.).
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben uns mehr erhofft. Wir wollten weiterkommen", sagte Timo Horn nach Abpfiff bei Sky und trauerte sogleich den vergebenen Chancen aus Durchgang eins nach. "Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei, drei gute Chancen, waren aber zu harmlos", stellte Horn fest und betonte: "Wenn wir das Tor machen, dann sieht es anders aus."

So aber machten die Serben das am Ende alles entscheidende Tor und erreichten die Zwischenrunde der Europa League. Für FC-Kapitän Matthias Lehmann ist das die Art und Weise, wie man es machen sollte. "Belgrad hatte eine Chance und die gemacht. So musst du es machen", sagte der Mittefeldmann, für den es eine einfache Wahrheit gibt: "Wenn du kein Tor schießt, kannst du nicht gewinnen." Im weiteren Verlauf machten es die Belgrader clever und brachten den Sieg letztlich über die Runden. Dass es dazu kam, lag aber Horn zufolge auch daran, dass "uns ab der 60. Minute der Mut gefehlt hat und wir nicht die Mittel hatten. Dann reicht es am Ende nicht".

Unter dem Strich bleibt festzustellen, dass den Kölnern auch unter Interimstrainer Stefan Ruthenbeck die notwendige Kaltschnäuzigkeit im Abschluss fehlte. Letztlich machte gab das den Ausschlag gegen Roter Stern - sowohl im Hinspiel in Köln als auch nun in Belgrad hatte der FC zweifellos seine Chancen, ließ diese aber allesamt ungenutzt und verlor daher beide Spiele. So bleibt nur Horns Erkenntnis, dass die Geißböcke "in beiden Spielen nicht die schlechtere Mannschaft" waren - mehr aber auch nicht. Insgesamt fällt aber Lehmanns Fazit im Hinblick auf die Europapokal-Saison dennoch nicht so schlecht aus. "Bis auf das Spiel in Borisov haben wir uns gut geschlagen. Es ist bitter, dass es vorbei ist, weil mehr drin gewesen wäre."

Auch wenn das Aus in der Europa League schmerzt, so richtete Lehmann seinen Blick umgehend auf das anstehende Keller-Duell gegen Freiburg am Sonntag (LIVE! ab 13.30 Uhr auf kicker.de). "Morgen geht es weiter. Es ist ein straffes Programm, aber wir jammern nicht und und schauen, dass wir am Sonntag gegen Freiburg gewinnen." Horn ergänzte dazu: "Wir werden es weiter versuchen, wir haben nichts zu verlieren."

drm

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:15 SP1 Handball WM Live
 
20:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
20:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Forumsspiel 2017/18 - 17.Spieltag von: DonFerrando - 13.12.17, 19:53 - 6 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 20. Spieltag 2017/2018 von: bugatti2011 - 13.12.17, 19:50 - 10 mal gelesen
Re: Sehr spannender Abstiegskampf! von: bugatti2011 - 13.12.17, 19:42 - 30 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine