Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.12.2017, 19:19

Köln muss im Spiel eins nach Stöger nach Belgrad

Lehmann: "Helm anziehen, Visier runterklappen"

Im Spiel eins nach Peter Stöger ist Stefan Ruthenbeck als Interimscoach beim 1. FC Köln gefordert. Die Aufgabe könnte leichter sein, mit dem Auftritt in der Europa League bei Roter Stern Belgrad am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht dem Tabellenschlusslicht der Bundesliga ein heißer Tanz bevor. Ruthenbeck gibt sich vor seinem Debüt äußerst kämpferisch, ebenso wie Kapitän Matthias Lehmann.

Matthias Lehmann mit Interimscoach Stefan Ruthenbeck
Am Donnerstag mit zugeklappten Visier: Matthias Lehmann mit Interimscoach Stefan Ruthenbeck.
© imagoZoomansicht

Langsam kehrt wieder etwas Ruhe am Geißbockheim ein, mit Armin Veh wurde am Mittwoch der Nachfolger von Jörg Schmadtke auf dem Geschäftsführerposten präsentiert. Die wichtige Personalie ist geklärt, Ruthenbeck kann sich also voll und ganz auf seine Aufgabe als Interimstrainer konzentrieren. Und da wartet mit Roter Stern Belgrad in der Europa League eine heikle Aufgabe. Eine, auf die sich der von der U 19 hochgezogene Coach mächtig freut. "Das ist doch eine geile Geschichte", meinte der 45-Jährige vor dem "Endspiel" für den FC.

Köln muss gewinnen, um auf europäischer Bühne überwintern zu können, Ruthenbeck glaubt an sein ersatzgeschwächtes Team. Seine Mannschaft sei "angriffslustig" im Training unterwegs gewesen, "sie will Gas geben und den Bock umstoßen. Wir werden mutig sein", gibt er als Marschroute vor, denn "wenn wir hier brav sind, haben wir ein Problem".

Das sieht auch Kapitän Lehmann so. "Helm anziehen, Visier runterklappen", lautet daher seine Devise. "Es ist ein absolutes Endspiel. So werden wir es angehen." Das nächste Endspiel folgt dann am Sonntag, wenn der FC im Kellerduell auf den SC Freiburg trifft. Ein Sieg in Belgrad wäre sicherlich der richtige Mutmacher - und Lehmann würde vor der Partie gegen Freiburg wohl wieder das Visier runterklappen.

nik

Tabellenrechner Europa League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Lehmann

Vorname:Matthias
Nachname:Lehmann
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:28.05.1983

weitere Infos zu Ruthenbeck

Vorname:Stefan
Nachname:Ruthenbeck
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine