Europa League

Hoffenheim: Kobels nächster Schritt bei der TSG in der Europa League

Zulj vor seinem Debüt

Hoffenheim: Kobels nächster Schritt

Internationale Feuertaufe: Gregor Kobel darf in der Europa League ran.

Internationale Feuertaufe: Gregor Kobel darf in der Europa League ran. imago

"Die müssen sich präsentieren und werden sicherlich so aufs Gaspedal drücken, dass uns niemand etwas vorwerfen kann", hofft der 30-Jährige. Und auch Polanski stachelt den Ehrgeiz an: "Es geht nicht um nichts, es gibt drei Punkte zu vergeben, und wir wollen uns vernünftig aus dem Wettbewerb verabschieden", versichert der 32 Jahre alte Routinier. Mit Havard Nordveit dürfte zumindest noch ein weiterer erfahrener Recke auf dem Platz stehen.

Im Tor wird zum ersten Mal in einem internationalen Wettbewerb der junge Gregor Kobel zu sehen sein, der an diesem Mittwoch seinen 20. Geburtstag feierte. Und dem Nagelsmann das passende Präsent überreichte. "Gregor Kobel wird im Tor stehen", verriet der TSG-Coach, der den Schweizer U-21-Nationalspieler nach zwei Auftritten im DFB-Pokal nun auch in der Europa League das Vertrauen schenkt.

Spielersteckbrief Kobel
Kobel

Kobel Gregor

Spielersteckbrief Zulj
Zulj

Zulj Robert

Auch die jungen Philipp Ochs, Justin Hoogma, Felix Passlack, Robin Hack oder Meris Skenderovic dürfen sich große Hoffnungen auf einen Einsatz machen wie zuletzt lange verletzte Kandidaten wie Ermin Bicakcic oder Robert Zulj. Der Im Sommer ablösefrei aus Fürth geholte Mittelfeldspieler steht somit vor seinem verspäteten Debüt für die Hoffenheimer Profis, den 25-Jährigen hatte eine langwierige Schambeinentzündung lange lahmgelegt. Ergänzt wird das kuriose Aufgebot mit einigen Spielern aus der U 23 und sogar der U 19.

Fehlen wird jedenfalls auch Florian Grillitsch, der Österreicher hat sich erkältet und wird frühestens am Donnerstag wieder ins Training einsteigen können.

Michael Pfeifer