Europa League

Der 1. FC Köln schöpft nach dem 1:0 in der Europa League gegen den FC Arsenal Hoffnung für die Bundesliga: "Können auch Hertha schlagen" - Dominic Maroh muss mit einer Verletzung am rechten Oberschenkel ausgewechselt werden

Bangen um Maroh

Köln schöpft Hoffnung: "Können auch Hertha schlagen"

Kölns Jannes Horn jubelt nach dem 1:0-Sieg gegen Arsenal.

Kölns Jannes Horn jubelt nach dem 1:0-Sieg gegen Arsenal. imago

"Es macht Spaß, gegen Arsenal zu gewinnen, das ist der Wahnsinn", sagte Jannes Horn, nachdem der 1:0-Sieg gegen Arsenal unter Dach und Fach war. "Wir sind 95 Minuten ans Limit gegangen, jetzt haben wir ein Endspiel, was gibt es Schöneres?"

Und auch Trainer Peter Stöger sparte nicht mit Lob: "Der bedingungslose Kampf hat mich beeindruckt. Es tut uns gut, dass wir mit viel Herzblut heute gewonnen haben", sagte der Österreicher. Der Prestige-Erfolg gegen die Londoner wurde allerdings durch das erneut zuschlagende Verletzungspech getrübt.

Spielersteckbrief J. Horn
J. Horn

Horn Jannes

Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
FC Arsenal FC Arsenal
10
2
Roter Stern Belgrad Roter Stern Belgrad
6
3
1. FC Köln 1. FC Köln
6

Bereits in der ersten Hälfte erwischte es Maroh. Der Vertreter von Kapitän Matthias Lehmann als FC-Kapitän verletzte sich nach einer guten halben Stunde bei einem Zweikampf mit Arsenals Olivier Giroud am rechten Oberschenkel und humpelte unter großen Schmerzen vom Feld. Beim Verteidiger wird eine Muskelverletzung vermutet, eine genaue Diagnose steht aber noch aus.

Ein Ausfall Marohs würde die Domstädter hart treffen. Denn in der Abwehr fällt Dominique Heintz mit einem Muskelsehneneinriss noch für den Rest der Hinserie aus, im Spiel am Sonntag gegen Hertha BSC (18 Uhr, LIVE! auf kicker.de) muss Stöger zudem auf den gesperrten Frederik Sörensen (5. Gelbe Karte) verzichten.

Doch trotz der Personalsorgen - der Sieg gegen die renommierten Gunners gibt dem FC Hoffnung für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga. "Wir müssen den Schwung jetzt mit in die Liga nehmen. Wenn wir Arsenal schlagen können, dann können wir auch die Hertha schlagen", sagte Jannes Horn. Doch auch der 20-Jährige überstand die Partie nicht ohne Blessur, nach einem Zusammenprall mit Keeper Timo Horn schleppte er sich die letzten Minuten mehr recht als schlecht über das Feld. Später postete er auf Instagram ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie sein linkes Knie behandelt wird. Bereits zuvor musste Jhon Cordoba angeschlagen das Feld verlassen.

jer

Bilder zur Partie 1. FC Köln - FC Arsenal