Europa League

"Es wird nicht einfach": Hoffenheims Demirbay hofft dennoch auf einen Erfolg bei Basaksehir

Hoffenheim steht bei Basaksehir unter Zugzwang

"Es wird nicht einfach": Demirbay hofft dennoch

Behauptet sich Kerem Demirbay (M.) mit Hoffenheim bei Basaksehir?

Behauptet sich Kerem Demirbay (M.) mit Hoffenheim bei Basaksehir? picture alliance

Am Donnerstagabend (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht das Spiel bei Basaksehir an. Die TSG, die nach den Pleiten in der Europa League gegen Sporting Braga (1:2) und bei Ludogorez Rasgrad (1:2) trotz des Dreiers gegen Basaksehir gehörig unter Druck steht, flog mit zwei Negativerlebnissen im Gepäck am Mittwochvormittag nach Istanbul. Das Pokal-Aus in Bremen (0:1) und die erste Heimniederlage nach 22 ungeschlagenen Spielen gegen Mönchengladbach (1:3) drücken aufs Gemüt.

"Jammern ist kein Lösungsansatz. Wir gehen in das Spiel, um es zu gewinnen", meinte Rosen und sieht Hoffenheim nicht chancenlos in der Türkei. "Wir fliegen in eine Weltstadt und haben große Ziele. Wir sind zuversichtlich, dass wir die gute Leistung von zuhause gegen Istanbul auch auswärts bringen können", meinte der Sportchef vor dem Abflug. "Wir sind nach wie vor voll dabei und haben es in der eigenen Hand. Wir wollen in die K.o.-Phase."

Basaksehir kann Rosen nur schwer einschätzen. Spielen Stürmerstar Emmanuel Adebayor und Kapitän Emre Belözoglu, die in Sinsheim nicht aufliefen? "Auch vor dem Hinspiel gegen uns hieß es, dass alle spielen können. Deshalb wissen wir nicht genau, was uns dieses Mal erwartet", sagte Rosen. Unabhängig von der Personalsituation beim Gegner freut sich der türkischstämmige deutsche Nationalspieler Demirbay auf die Partie in Istanbul: "Es wird nicht einfach, weil ich glaube, dass die in voller Besetzung auflaufen werden. Aber wir haben schon bewiesen, dass wir international mithalten können."

nik