Europa League

Everton am Abgrund - Skandal um Fan mit Kind auf Arm

Europa-League-Spiel gegen Lyon wird Folgen haben

Everton am Abgrund - Skandal um Fan mit Kind auf Arm

Schubsen am Abgrund: Everton-Kapitän Ashley Williams (in Blau mit Binde) löste eine kuriose Rudelbildung aus.

Schubsen am Abgrund: Everton-Kapitän Ashley Williams (in Blau mit Binde) löste eine kuriose Rudelbildung aus. Getty Images

Die Lage ist so besorgniserregend, dass man schon fast vergessen hat, wie Evertons Saison begann, damals, als es selbst in Liverpool noch warm war: Vier Zu-Null-Siegen folgte ein 1:1 bei Manchester City, das aus heutiger Sicht fast wie ein weiterer Sieg zu zählen ist. Die Toffees, die fast 160 Millionen Euro auf dem Sommer-Transfermarkt ausgegeben haben, schienen gleich mal zu bestätigen, was mancher Experte begeistert mutmaßte: Diese Mannschaft sei reif für Europa, für die Champions League vielleicht gar.

Dann wurde es kälter. Und jetzt sagt Trainer Ronald Koeman Sätze wie: "Die endgültige Entscheidung trifft die Klubführung, nicht ich. Wenn sie denkt, dass ich nicht der Richtige bin, wird sie es mir schon sagen." Mit acht Punkten und fünf Toren nach acht Spielen ist Everton Tabellen-16. der Premier League, mit einem Punkt nach drei Spielen vor dem Aus in der Europa-League-Gruppenphase. "Wie fühlen Sie sich?" Diese Standardfrage muss man den Everton-Profis gerade nicht stellen. Es reicht, sich noch mal anzusehen, was sich in der 64. Minute des Heimspiels gegen Olympique Lyon (1:2) am Donnerstagabend tat.

Europa League - Gruppenphase, 3. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Atalanta Bergamo Atalanta Bergamo
7
2
Olympique Lyon Olympique Lyon
5
3
Apollon Limassol Apollon Limassol
2
Spielersteckbrief A. Williams
A. Williams

Williams Ashley

Europa League - Torjäger 2017/18
Zenit St. Petersburg Rigoni Emiliano
5
Zenit St. Petersburg Kokorin Aleksandr
4
OGC Nizza Plea Alassane
4

Mit dem rechten Arm zugeschlagen, das Kleinkind auf dem linken

Lyon-Keeper Anthony Lopes hatte - es stand 1:0 für seine Elf - gerade nach einer Ecke einen hohen Ball vor der Torauslinie abgefangen, als ihn Everton-Ersatzkapitän Ashley Williams mit einem rücksichtslosen Ellenbogencheck buchstäblich in den Abgrund stieß: Im Goodison Park geht es wie in englischen Stadien oft üblich nach der Außenlinie bergab. Es entwickelte sich eine aberwitzige Rudelbildung, in der jeder jeden zu schubsen schien, Hände landeten an Hälsen, Stirnen an Stirnen. Und die Faust eines Everton-Fans fast in Lopes' Gesicht.

Dieser Fan war flink bis zur Bande vorgelaufen, als er realisierte, dass sich die Handgreiflichkeiten unmittelbar vor seinen Block verlagern würden. Sein rechter Haken verfehlte Keeper Lopes nur knapp, es folgten wütende Wortgefechte mit den Lyon-Profis. Und bei all dem trug der Mann mit dem grimmigen Gesicht auch noch ein Kleinkind auf dem linken Arm.

Nur fünf Minuten Nachspielzeit? Also bitte.

Ronald Koeman

Die Kurzfassung der folgenden Ereignisse: Williams sah nur Gelb, glich später noch zum 1:1 aus (wobei er beim Jubel einen weiteren Lyon-Spieler den Abgrund hinunterstieß), musste hinterher aber trotzdem eine 1:2-Niederlage erklären; der Vater, der auf seine Vorbildfunktion pfiff, wurde zum fragwürdigen Internet-Star, Everton kündigte inzwischen ein Stadionverbot an; und Koeman war für einen Moment nicht mehr der Meistdiskutierte beim FC Everton.

"Das ist Fußball", kommentierte Williams die Szene achselzuckend. "Es ist, was es ist. Wir wollten das Spiel gewinnen, sie wollten das Spiel gewinnen. So was passiert halt." Koeman sprach ähnlich milde von einer "Irritation", die Williams ausgelöst habe, "weil er ein Spieler ist, der gerne gewinnt". Den Frust seiner Profis könne er gut verstehen - er meinte den Frust über die Schiedsrichter.

Koeman in Kurzform: Der Referee ließ Williams ja kaum eine andere Wahl

"Ich weiß, der Referee war Niederländer", so der Niederländer Koeman über Bas Nijhuis. "Aber er hat es versäumt, irgendwas gegen die zehn Schwalben von Nabil Fekir (Lyons 1:0-Torschütze, d.Red.) zu unternehmen. Und dann die Nachspielzeit: Nur fünf Minuten! Es gab sechs Wechsel - das sind schon mal drei Minuten. Dann diese Rudelbildung - das sind vielleicht zwei. Und dann gab es, glaube ich, acht Verletzungsunterbrechungen. Fünf Minuten? Also bitte."

Kurz zusammengefasst also: Kein Wunder, dass Williams austickte, die Schiedsrichterleistung hatte ihm ja kaum eine andere Wahl gelassen. Ein abenteuerlicher Umgang mit einer skandalträchtigen Szene, die bereits die "Merseyside Police" auf den Plan rief und auch Ermittlungen der UEFA nach sich ziehen wird - und die deswegen bestens in das chaotische Bild passt, das Everton abgibt, seit die Temperaturen wieder sinken. Apropos am Abgrund, sozusagen.

Everton ist ein Team, das falsch zusammengestellt wurde und wird

Hatte man die Niederlagen gegen Chelsea (0:2), Tottenham (0:3) und Manchester United (0:4) noch spöttisch als Beleg dafür gewertet, dass Everton eben wieder "The best of the rest", also Siebter, werde, verfestigt sich inzwischen der düstere Eindruck einer Mannschaft, die falsch zusammengestellt wurde und wird: auf dem Transfermarkt und auf dem Rasen.

Rückkehrer Wayne Rooney kann Romelu Lukaku wie erwartet nicht ersetzen, einen echten Nachfolger für den Torjäger der letzten Jahre verpflichtete Everton einfach nicht. Mit Davy Klaassen (Ajax) kam zwar für 27 Millionen Euro ein echter Zehner, mit Gylfi Sigurdsson (Swansea) für knapp 50 Millionen Euro dummerweise aber gleich noch einer. Jetzt stehen sich beide auf dem Platz im Weg. Und das sind nur zwei Beispiele. Everton fehlen Balance und Tempo, viele Spieler zeigen viel weniger, als sie können. "Dann", weiß der Trainer, "ist es immer der Trainer." Das ist Fußball.

jpe