Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2017, 16:57

Dardai mit vier Neuen gegen Bilbao

Verhaltenes Zuschauer-Interesse bei Herthas Comeback

Hertha kehrt zurück auf die internationale Bühne, aber elektrisiert vom Comeback ist die Hauptstadt nicht: Mit höchstens 25.000 Zuschauern rechnet der Vorjahres-Sechste der Bundesliga zum Auftakt der Europa-League-Gruppenphase am Donnerstagabend gegen Athletic Bilbao.

Hertha-Stürmer Vedad Ibisevic und sein Trainer Pal Dardai.
Hätten sich mehr Zuschauer gewünscht: Hertha-Stürmer Vedad Ibisevic und sein Trainer Pal Dardai.
© imagoZoomansicht

Trainer Pal Dardai kündigt derweil im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gegen Bremen (1:1) "vier frische Spieler" an und sieht sein Team nicht als Favorit.

"Bilbao hat diese Saison ein bisschen besser angefangen als wir", sagte Dardai am Mittwochnachmittag. "Sie sind vielleicht gerade etwas besser in Form und haben eine Riesenerfahrung. Bei uns war es bisher etwas zäh. Aber wichtig ist die Tagesform."

Obschon die restlichen Gruppengegner Östersunds FK und Sorja Luhansk auf dem Papier nicht die großen Namen sind, warnt Dardai: "Von der Tradition und den Teams ist Bilbao in der Gruppe der Favorit, danach kommt Hertha. Aber ich habe es im Europacup oft genug erlebt, dass du dann gegen vermeintlich kleinere Mannschaften verlierst."

Berlins Coach, der nicht nur in der Bundesliga, sondern mit 42 Einsätzen auch im Europacup Herthas Rekordspieler ist, erwartet gegen den spanischen Vorjahres-Siebten "taktisch ein interessantes Spiel, der spanische Fußball ist ein anderer Fußball als der, der in der Bundesliga gespielt wird".

Von mir aus können sie alle zu Hause lassen. Ich habe auch 30 Spieler und traue allen 30 zu, dass sie gewinnen.Pal Dardai

Dardais Marschroute ist klar: "Wir wollen Herr im eigenen Haus sein und den Gegner dahin lenken, wo wir ihn haben wollen." Dass Bilbaos Trainer Cuco Ziganda mit Benat Etxebarria und Ander Iturraspe etablierte Kräfte ganz zu Hause ließ, spielt für Dardai eher keine Rolle: "Von mir aus können sie alle zu Hause lassen. Ich habe auch 30 Spieler und traue allen 30 zu, dass sie gewinnen."

Den endgültigen 18er-Kader für den Europa-League-Start wollen die Berliner erst nach dem Anschwitzen am Morgen des Spieltags bekanntgeben. "Wir wollen Bilbao mit der Aufstellung ein bisschen überraschen und etwas anders machen", erklärte Dardai. "Vielleicht schicke ich ein paar Spieler von der Startelf auf die Tribüne und gegen Hoffenheim am Sonntag wieder in die Startelf. Das müssen die Spieler lernen, da soll keiner beleidigt sein."

Ibisevic: "Ich hätte mir mehr Zuschauer gewünscht"

Dass Hertha, wie schon bei früheren Europa-League-Teilnahmen, in einem maximal zu einem Drittel gefüllten Olympiastadion spielen wird, findet Kapitän Vedad Ibisevic schade: "Ich hätte mir mehr Zuschauer gewünscht. Die Europa League wird grundsätzlich nicht so geschätzt, das kenne ich aus Stuttgart. Da kamen auch weniger Fans. Teilweise gibt es unattraktive Gegner, die trotzdem gut sind. Das macht es für die Bundesliga-Klubs so schwer."

Gegen Bilbao rechnet Hertha mit höchstens 25.000 Zuschauern, gegen Bremen in der Bundesliga kamen am Sonntag doppelt so viele Fans. Als Hertha 2009/10 letztmals in der Europa-League-Gruppenphase mitwirkte und danach im K.o.-Modus an Benfica Lissabon scheiterte, begrüßte der Klub zu allen vier Heimspielen (FK Ventspils, SC Heerenveen, Sporting Lissabon, Benfica Lissabon) jeweils zwischen 13.000 und 14.500 Zuschauern. In der Mannschaft genießt die Europa League derweil einen hohen Stellenwert. "Ich freue mich sehr auf das Spiel, Bilbao ist ein attraktiver Gegner", sagte Ibisevic. "Die Europa League ist für uns als Mannschaft eine Belohnung. Das haben wir uns erarbeitet, das hat uns keiner geschenkt. Auch wenn weniger Zuschauer kommen, möchte ich es genießen. Und unser Ziel ist es, in der Gruppe weiterzukommen."

Steffen Rohr

Tabellenrechner Europa League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ibisevic

Vorname:Vedad
Nachname:Ibisevic
Nation: USA
  Bosnien-Herzegowina
Verein:Hertha BSC
Geboren am:06.08.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine