Europa League

Aus: Galatasaray scheitert an Östersund

Auch Dolls Ferencvaros ausgeschieden

Aus: Galatasaray scheitert an Östersund

Gescheitert: Für Sinan Gümüs (li.) und Galatasaray war die zweite Qualifikatinsrunde schon Endstation.

Gescheitert: Für Sinan Gümüs (li.) und Galatasaray war die zweite Qualifikatinsrunde schon Endstation. imago

Domzale hatte bereits das Hinspiel auf Island mit 2:1 gewonnen und entschied auch das Rückspiel mit 3:2 für sich. Zur Pause konnte Reykjavik noch hoffen und lag mit 2:1 vorn, doch Balkovec (69.) und Ibricic (70.) drehten noch das Spiel und verhalfen ihrem Team damit in die 3. Runde, wo man es nun an den kommenden beiden Donnerstagen mit den Breisgauern zu tun bekommt. Das Hinspiel findet in der kommenden Woche in Freiburg statt.

Für Galatasaray ist die internationale Saison bereits beendet. Der Ex-Klub von Lukas Podolski, der in der Liga die letzte Saison nur auf dem vierten Platz abgeschlossen hatte, hatte das Hinspiel in Schweden 0:2 verloren. Nouri (60., Elfmeter) brachte die Gäste in Führung, Galatasaray schaffte nur noch den Ausgleich durch Ahmet Calik (69.). Mit Podolski, Wesley Sneijder und Leipzig-Neuzugang Bruma hatten im Sommer drei Leistungsträger den Klub verlassen.

Ferencvaros Budapest mit Trainer Thomas Doll hatte in Dänemark nicht den Hauch einer Chance: Das 4:2 im Hinspiel für den FC Midtjylland baute Wikheim (34.) aus. Rui Pedro (64.) ließ die Ungarn kurzzeitig hoffen, doch nur sieben Minuten später erzielte Nissen Kristensen (71.) die erneute Führung. Sörloth (81.) machte schließlich alles klar.

Noch einmal die Kurve bekommen hat Sturm Graz: Der 0:1-Heimniederlage in der Vorwoche ließen die Österreicher ein 3:0 dem FK Mladost (Montenegro) folgen. Weitergekommen ist auch Roter Stern Belgrad, das nach dem 1:1 beim kasachischen Vertreter Irtysch Pawlodar das Rückspiel mit 2:0 gewann. Eine 1:2-Niederlage bei den Finnen von Vaasan PS konnte sich Bröndby IF leisten: Das Hinspiel hatten die Dänen mit 2:0 gewonnen.

sam