Europa League

Ajax-Coach Bosz: "Werden Zlatan vermissen"

Auch Amsterdam unter Schock nach dem Anschlag in Manchester

Ajax-Coach Bosz: "Werden Zlatan vermissen"

Amsterdams Coach Peter Bosz setzt im Europa-League-Finale gegen Manchester United auf den Ajax-Stil.

Amsterdams Coach Peter Bosz setzt im Europa-League-Finale gegen Manchester United auf den Ajax-Stil. imago

Bosz: "Es liegt ein Schatten über diesem Spiel"

Die Geschehnisse von Dienstagnacht, als durch ein Attentat in einer Konzerthalle in Manchester 22 Menschen zu Tode kamen, haben auch bei Ajax Amsterdam Betroffenheit ausgelöst. "Es ist schrecklich, was da gestern Nacht passiert ist. Es liegt ein Schatten über diesem Spiel", sagte Ajax-Coach Bosz am Dienstagabend auf der Pressekonferenz. Das Geschehen berühre die Ajax-Familie sehr, weil die Sängerin Ariana Grande erst vor zwei Wochen in Amsterdam aufgetreten ist. "Einige Frauen unserer Spieler sind mit ihren Kindern bei diesem Konzert gewesen. Wenn so etwas in Manchester passiert, kann es überall passieren", sagte Bosz.

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Spielersteckbrief Klaassen
Klaassen

Klaassen Davy

Europa League - Finale in Solna
mehr Infos

Schweigeminute vor Anpfiff

Wie die UEFA am Dienstagabend mitteilte, wird die Eröffnungszeremonie vor dem Europa-League-Finale verkürzt, vor dem Anpfiff um 20.45 Uhr (LIVE! auf kicker.de) wird mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht und beide Teams werden mit Trauerflor spielen.

Die Spieler versuchen dennoch, sich so gut wie möglich auf das Finale zu konzentrieren: "Wie es sich für Profisportler gehört, liegt trotz der traurigen Ereignisse unser ganzer Fokus auf dem Finale", berichtete Kapitän Davy Klaassen. "Das ist das größte Spiel meiner Karriere", sagte Lasse Schöne.

Für Bosz sind die Red Devils in der Favoritenrolle. "Manchester hat das größere Budget und die größere Erfahrung", merkte der ehemalige Bundesligaakteur, der 1998 für Hansa Rostock gespielt hatte, an. Immerhin steht mit Paul Pogba der teuerste Spieler der Welt in den Reihen ManUniteds, insgesamt gab der englische Rekordmeister vor dieser Saison knapp 200 Millionen Euro für Neuverpflichtungen aus. Ajax setzte dagegen wie es der vereinseigenen Philosophie entspricht auf den eigenen Nachwuchs: Beim 4:1-Sieg im Halbfinale gegen Olympique Lyon waren nicht weniger als sieben Spieler 21 Jahre oder jünger.

Bosz: "Zlatan ist Teil der Geschichte von Ajax"

Zlatan Ibrahimovic

In Stockholm nur in Zivil am Start: Auch Ajax-Coach Peter Bosz vermisst ManUnited Superstar Zlatan Ibrahimovic. Getty Images

Und auch in der Taktik setzt Bosz auf die bekannten Ajax-Tugenden: "Wir werden nur eine Chance haben, Manchester United zu schlagen, wenn wir unser Spiel und den typischen Ajax-Stil spielen", sagte der 53-Jährige. Verzichten muss er dabei auf den gesperrten Nick Viergever sowie auf Daley Sinkgraven, dessen Knieverletzung nicht rechtzeitig abklang.

Doch auch Manchester United hat Verletzte zu beklagen, insbesondere Zlatan Ibrahimovic (Kreuzbandverletzung). Der schwedische Superstar spielte zwischen 2001 und 2004 selbst im Ajax-Trikot. "Zlatan ist ein Teil der Geschichte von Ajax", sagte Bosz, "wir werden ihn vermissen."

jer/dpa