Europa League

Gladbach: Ausgeruht nach Gelsenkirchen

Zwei Tage trainingsfrei, Rotation als großes Plus

Gladbach: Ausgeruht nach Gelsenkirchen

Zwei Tage frei nach dem Sieg gegen Schalke: Die Spieler von Borussia Mönchengladbach.

Zwei Tage frei nach dem Sieg gegen Schalke: Die Spieler von Borussia Mönchengladbach. imago

"Ich bin froh, dass ich den Spielern mal zwei freie Tage geben konnte, so dass sie mal mehr sehen als Hotel, Bett und Fußball", sagte Dieter Hecking nach dem 4:2 gegen Schalke. "Sie sollen die zwei Tage still genießen." Ab Dienstag bereitet sich der Trainer mit seiner Mannschaft auf das nächste Westduell vor, diesmal im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals am Donnerstag in Gelsenkirchen (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Um seine Spieler nicht übermäßig zu belasten, ist eine Trainingspause eine willkommene Maßnahme, auch die richtige Regeneration ist wichtig. Zudem kann Hecking aktuell ruhigen Gewissens auf das Prinzip der Rotation zurückgreifen. "Ich kann mich im Moment immer auf die Spieler verlassen, die wir reinwerfen", sagt der Coach.

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Auch dadurch gilt, was Patrick Herrmann sagt: "Wir sind sehr fit und frisch im Kopf." Mit einem gelegentlichen Platz auf der Reservebank hat auch der Außenbahnspieler kein Problem, vielmehr sieht er die aktuelle Entwicklung seiner persönlichen Situation aufgrund mehrerer schwerer Verletzungen in der jüngeren Vergangenheit positiv: "Ich war fast anderthalb Jahre raus. Ich glaube, ich habe in den vergangenen Wochen mehr Spiele gemacht als in dieser Zeit."

Umso schöner, wenn er in den Spielen Erfolgserlebnisse feiert. Beim 4:2 gegen Schalke bereitete er Gladbachs 1:0-Führung mit einer präzisen Hereingabe von rechts vor. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass er auch am Donnerstag in Gelsenkirchen in der Startformation steht. Auch Jonas Hofmann könnte die Rolle übernehmen - jener Spieler, der unlängst beim furiosen 4:2-Erfolg in Florenz an allen vier Treffern der Borussia beteiligt war.

Toni Lieto