Europa League

Gladbach ungesetzt - Neun mögliche Gegner schon fix

Vor der Europa-League-Auslosung

Gladbach ungesetzt - Neun mögliche Gegner schon fix

Bange Blicke Richtung Nyon: Gladbach drohen schon in der Europa-League-Gruppenphase schwere Gegner.

Bange Blicke Richtung Nyon: Gladbach drohen schon in der Europa-League-Gruppenphase schwere Gegner. picture alliance

Bei der Auslosung in Nyon (ab 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) treffen die zwölf Gruppensieger der Europa-League-Gruppenphase sowie die vier besten Gruppendritten der Champions-League-Gruppenphase auf die zwölf Gruppenzweiten aus der Europa und die vier schlechtesten Gruppendritten aus der Champions League.

Und weil die Borussen aus Mönchengladbach in der hochanspruchsvollen Gruppe mit dem FC Barcelona und Manchester City "nur" fünf Zähler sammelten , liegen sie am Montag im Topf der 16 ungesetzten Mannschaften - genau wie die drei weiteren CL-"Absteiger" FK Rostow (fünf Punkte), Legia Warschau (vier) und Ludogorez Rasgrad (drei).

Der FC Kopenhagen dagegen verpasste trotz neun Punkten und nur zwei Gegentreffern das Champions-League-Achtelfinale hinter Leicester und Porto. Dass sie dafür in der Europa-League-Auslosung genau wie Olympique Lyon (acht), Tottenham Hotspur (sieben) und Besiktas Istanbul (sieben) gesetzt sind, dürfte ein schwacher Trost für die Dänen sein.

Auf Schalke darf Gladbach nicht treffen

Auf diese vier Mannschaften kann Gladbach also bereits im EL-Sechzehntelfinale treffen, das am 16. bzw. 23. Februar ausgetragen wird. Der FC Schalke 04, der bereits als EL-Gruppensieger feststeht und am Montag deshalb zu den gesetzten Teams zählt, ist dagegen kein möglicher Fohlen-Gegner: Mannschaften aus demselben Verband dürfen in der Zwischenrunde noch nicht aufeinandertreffen.

Damit bleiben noch 15 Kontrahenten aus dem ersten Topf für Gladbach übrig - neun davon stehen schon vor dem letzten Spieltag der EL-Gruppenphase fest: FC Kopenhagen, Olympique Lyon, Tottenham Hotspur, Besiktas Istanbul, Schalke 04, Zenit St. Petersburg, AS Rom, Ajax Amsterdam, Schachtar Donezk und Sparta Prag.

jpe