Europa League

Weinzierl: "Wir haben gut gespielt"

Schalke will Schwung in die Liga mitnehmen

Weinzierl: "Wir haben gut gespielt"

Konnte mit S04 in der Europa League erneut Selbstvertrauen tanken: Markus Weinzierl.

Konnte mit S04 in der Europa League erneut Selbstvertrauen tanken: Markus Weinzierl. Getty Images

"Wir haben gut gespielt. Es war ein hochverdienter Sieg. Wir sind gut ins Spiel gekommen. Wichtig war das 1:0 durch Leon Goretzka. Im zweiten Durchgang war das schnelle zweite Tor dann wichtig. Nach dem 3:0 haben wir es dann versäumt, vielleicht noch das vierte Tor draufzulegen. Am Ende haben wir es auch nach dem Gegentor souverän über die Bühne bekommen und nach zwei Spielen in der Europa League sechs Punkte auf dem Konto", resümierte der Coach der Königsblauen.

Besonders ein Umstand erfreute Weinzierl: "Gerade in der Offensive hatten wir eine sehr junge Mannschaft auf dem Platz. In so einer Drucksituation muss man erst einmal solch eine Leistung abliefern", so der Coach, der auch aufgrund des Ausfalls von Klaas Jan Huntelaar (starke Erkältung) im Angriff auf Breel Embolo (19), Max Meyer, Goretzka (beide 21) und Alessandro Schöpf (22) setzte. Zu den Aktivposten, insbesondere in der ersten Stunde des Spiels, gehörte auch Linksverteidiger Sead Kolasinac (23), der Goretzkas frühes 1:0 vorbereitete und auch später an weiteren guten Offensivaktionen beteiligt war.

Europa League - Gruppenphase, 2. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe I
Pl. Verein Punkte
1
FK Krasnodar FK Krasnodar
6
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
6
3
RB Salzburg RB Salzburg
0
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Spielbericht & Statistik

In der Tat war es angesichts der bislang schwierigen Situation in der Bundesliga mit null Punkten nach fünf Spielen beeindruckend, wie souverän die Schalker über weite Strecken des Spiels - mit Ausnahme einer kurzen Phase um den einzigen Salzburger Treffer in der 72. Minute - als Kollektiv gegen den Ball arbeiteten und damit die in Ansätzen durchaus spielstarken Österreicher kaum zu Torgelegenheiten kommen ließen. "Wir haben das Ergebnis gut verwaltet und nicht viele Chancen zugelassen. Es war wichtig, dass wir heute eine Reaktion gezeigt haben", meinte auch Kapitän Benedikt Höwedes.

Nun hofft man in Gelsenkirchen darauf, den Schwung aus der Europa League auch in die Bundesliga mitnehmen zu können. "Der Sieg wird uns Selbstvertrauen für die kommende Aufgabe in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach geben", ist sich Weinzierl sicher. Jenes Gladbach, das in der vergangenen Saison 2015/16 nach ebenfalls fünf Niederlagen aus den ersten fünf Bundesliga-Partien noch via Platz vier in die Champions League einzog.

Den zuletzt im Umfeld der Königsblauen häufiger bemühten Vergleich mit der Borussia vor einem Jahr rief zuletzt indes Sportvorstand Christian Heidel mahnend auf den Plan, der auch nach dem Erfolg gegen Salzburg den Zeigefinger erhob und anmerkte, dass es "noch Vieles zu verbessern" gebe. Aber vielleicht beginnt Schalke ja genau damit am Sonntag ab 17.30 Uhr (LIVE! bei kicker.de) gegen den VfL.

jom

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - RB Salzburg