Europa League

Austria und Anderlecht durch - West Ham raus

EL-Quali, Play-offs: Grasshopper schafft Wunder nicht

Austria und Anderlecht durch - West Ham raus

Die Spieler von Austria Wien jubeln über den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase.

Die Spieler von Austria Wien jubeln über den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase. imago

Austria Wien hat die Qualifikation für die Europa-League-Gruppenphase geschafft. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink gewann am Donnerstag das Playoff-Rückspiel bei Rosenborg Trondheim 2:1 - das Hinspiel endete auch mit 2:1 für die Österreicher. Rapid Wien hat das Rückspiel gegen AS Trencin aus der Slowakei zwar mit 0:2 verloren, kam aber dank eines 4:0-Erfolgs im Hinspiel weiter.

Auch Fenerbahce Istanbul ist in die Gruppenphase eingezogen. Die Türken hatten mit einem 3:0 im Hinspiel bereits den Grundstein gelegt. Auch im Rückspiel wurde es zu keiner Zeit eng, Fenerbahce gewann mit 2:0. Nicht so gut erging es dagegen West Ham United. In neuer Heimstätte verlor die Mannschaft von Trainer Slaven Bilic mit 0:1 gegen dem rumänischen Vertreter Astra Giurgio und musste nach dem 1:1 aus dem Hinspiel die Segel streichen.

Ohne Neuzugang Marko Marin im Kader musste Olympiakos Piräus gegen den FC Arouca in die Verlängerung. Dort erlösten die Treffer von Alejandro Domingueu und Ideye Brown die Griechen, die damit auch in der Europa-League Gruppenphase dabei sind.

mst