Europa League

Klopp: Die Lehre nach der Leere

Liverpools Trainer hadert mit Schiedsrichterentscheidungen

Klopp: Die Lehre nach der Leere

Haderte mit dem schwedischen Referee Jonas Eriksson: Jürgen Klopp.

Haderte mit dem schwedischen Referee Jonas Eriksson: Jürgen Klopp. Getty Images

Der schwedische Referee Jonas Eriksson hatte gerade zur Halbzeit gepfiffen, da spurtete Klopp an Pendant Unai Emery vorbei in die Katakomben. Er hatte eine erste Hälfte beobachtet, in der sich sein Team stetig steigerte und nach der Führung durch ein famoses Tor von Daniel Sturridge (35.) dem zweiten Treffer nahe gewesen war. Doch ganz schnell wurden die Reds dann nach Wiederanpfiff auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Kevin Gameiro genügten 16 Sekunden, um einen Blitzstart Sevillas in den Ausgleich umzumünzen. "Der Ausgleich war nicht das Problem", so Klopp. "Aber die Reaktion auf den Ausgleich war bescheiden. Wir haben jedes Zutrauen in unser Spiel verloren. Das zeigt, dass wir noch nicht weit genug sind, um solche Rückschläge wegzustecken."

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Der 48-Jährige sprach davon, dass seine Elf nur 50-60 Prozent ihrer Qualität abgerufen hätte, wollte aber keine Kritik an seiner Mannschaft üben, sondern nahm die Schuld auf sich: "Ich bin für diesen Auftritt verantwortlich." Oder vielleicht doch nicht ganz? Einen Seitenhieb auf den Referee konnte sich ein sichtlich frustrierter Klopp nicht verkneifen: "Ich habe mittlerweile einige Finals (die fünf letzten, d. Red.) verloren. Bei den wenigsten davon waren Fehlentscheidungen zu meinen Gunsten."

Klopp sieht vier "sehr offensichtliche" Fehlentscheidungen

Deutlicher wurde er in der anschließenden Pressekonferenz: "Ich habe jetzt zwölf Interviews gegeben, und jeder hat mir von zwei Handspielen in der ersten Halbzeit berichtet. Es gab insgesamt vier sehr offensichtliche Entscheidungen gegen uns." Damit liegt Klopp nicht richtig: Lediglich das Handspiel von Daniel Carrico (13.) hätte geahndet werden müssen, ansonsten pfiff das Schiedsrichtergespann regelkonform.

Diese Erfahrung werden wir nutzen und stärker zurückkommen, das verspreche ich.

Jürgen Klopp

Gleichwohl blickte Klopp auf die kommende Saison voraus, in der die Reds durch die Finalpleite und Platz acht in der Premier League nicht international vertreten sein werden. "Diese Erfahrung werden wir nutzen und stärker zurückkommen, das verspreche ich. Ich denke, dadurch dass wir nicht in der Champions League sind, haben wir mehr Zeit, die wir für Training nutzen können, um besser zu werden."

jch

Bilder zur Partie FC Liverpool - FC Sevilla