Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.02.2016, 11:04

Augsburg: Riesige Vorfreude auf die Anfield Road

Weinzierl: "Wie Weihnachten und Ostern zusammen"

"Es fühlt sich gut an, hier zu sein", sagte Tobias Werner am Mittwochabend, als er im Presseraum des Stadions an der Anfield Road saß. Mit diesem simplen Satz sprach der Mittelfeldspieler dem ganzen FC Augsburg aus der Seele. Für den Klub, die Spieler und die Fans ist das Europa-League-Spiel in Liverpool ein echtes Highlight. Und die Chance auf den nächsten großen Coup.


Aus Liverpool berichtet David Bernreuther

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.
Positiv angespannt und voller Vorfreude: Augsburgs Trainer Markus Weinzierl.
© Getty ImagesZoomansicht

Sogar das Wetter spielt mit. Ein strahlend blauer Himmel begrüßt die Fans des FC Augsburg am Donnerstag in Liverpool. Über 2500 werden sich um 15 Uhr Ortszeit gemeinsam in Bewegung setzen. Vom Derby Square nahe des River Mersey ist ein Fanmarsch zur Anfield Road geplant. An einem der legendärsten Orte des europäischen Fußballs wollen sich die Augsburger lautstark und fröhlich präsentieren.

Für seine Profis sei dieses Spiel, "wie wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt", sagt Markus Weinzierl. "Jeder brennt, da muss man an der Motivation nicht mehr arbeiten." Augsburgs Trainer rechnet nach dem phasenweise zähen 0:0 vor einer Woche nun mit einem "Alles-oder-nichts-Spiel": "

Oder es gibt Elfmeterschießen - und da gewinnen normalerweise auch die Deutschen.Markus Weinzierl

Liverpool wird frühzeitig attackieren, ein Tor erzielen und Entscheidung suchen wollen." Der FCA müsse gut verteidigen, schnell umschalten und die Standardsituationen nutzen: "Das ist eine Ausgangssituation, die uns gefällt", meint Weinzierl: "Mit einem Unentschieden sind wir weiter oder es gibt Elfmeterschießen - und da gewinnen normalerweise auch die Deutschen."

Auch Werner sagt: "Wir trauen uns zu, weiterzukommen. Liverpool hat eine gute Qualität, aber sie sind auch schlagbar. Es liegt an uns, was wir daraus machen." Der 30-Jährige ist der dienstälteste Profi beim FCA. Als er 2008 kam, war die Anfield Road für den damaligen Zweitligisten ungefähr so weit entfernt wie der Mond.

Jemals gegen den FC Liverpool zu spielen, konnte sich Werner damals "natürlich nicht vorstellen. Jeder, der etwas anderes sagt, ist ein Märchenerzähler. Aber", betont der Flügelflitzer, "wir haben das nicht geschenkt bekommen, sondern uns hart erarbeitet." Nun geht es darum, die Partie zu genießen - und den Gegner zu überraschen.

Deutsche Duelle gegen Liverpool
Der Münzwurf, eine herbe Klatsche und Klopps Rückkehr
Der FC Augsburg muss in der Zwischenrunde der Europa League gegen den FC Liverpool ran. Die Reds haben als Dauergast im internationalen Geschäft schon 33 Spiele gegen deutsche Vereine bestritten. Nur sieben Mal gewannen die deutschen Klubs, Liverpool ging 15-mal als Sieger vom Platz (elf Unentschieden). Kein einziges Heimspiel ging verloren (zwölf Siege, drei Remis). Vor allem Gladbach und Köln haben keine guten Erinnerungen...
Der Münzwurf, eine herbe Klatsche und Klopps Rückkehr

Die Reds haben als Dauergast im internationalen Geschäft schon 34 Spiele gegen deutsche Vereine bestritten. Nur siebenmal gewannen die deutschen Klubs, Liverpool ging 15-mal als Sieger vom Platz (zwölf Unentschieden). Kein einziges Heimspiel ging verloren (zwölf Siege, vier Remis). Vor allem Gladbach und Köln haben keine guten Erinnerungen - ganz im Gegenteil zum FC Augsburg, der das jüngste Duell bestritt ...
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
kicker Sonderheft Extra Champions League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu To. Werner

Vorname:Tobias
Nachname:Werner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:19.07.1985

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:14.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Donauwörther Straße 170
86154 Augsburg
Telefon: (08 21) 45 54 77 0
Telefax: (08 21) 45 54 77 77
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Liverpool
Gründungsdatum:15.03.1892
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Liverpool Football Club
Anfield Road
Liverpool L4 0TH
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 151 - 2 63 23 61
Telefax: 00 44 - 151 - 2 60 88 13
Internet:http://www.liverpoolfc.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun