Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.02.2016, 16:33

Comeback des Nationalspielers steht kurz bevor

Stolperfalle Sporting: Bender würde Bayer 04 guttun

Die Ausgangslage ist gut. Eigentlich. Doch trotz des 1:0-Erfolgs im Hinspiel muss Bayer 04 vor dem Rückspiel gegen Sporting Lissabon in der Europa League mit einigen Handicaps kämpfen. Daher setzt Leverkusens Manager Jonas Boldt zumindest eine kleine Hoffnung auf Nationalspieler Lars Bender.

Lars Bender
Würde Bayer 04 gut zu Gesicht stehen: Lars Bender.
© picture allianceZoomansicht

Die Hürde Sporting könnte sich noch als Stolperfalle erweisen. Besonders, weil Bayer 04 mit Abwehrchef Ömer Toprak und Ideengeber Kevin Kampl zwei Schlüsselspieler aufgrund von Faserrissen ausfallen. Zwei Führungsspieler, die auf hohem Niveau agierten und kaum zu ersetzen sind. "An Ömers derzeitige Leistung kommt so schnell keiner heran", weiß Boldt. Eine Aussage des Managers, die einzig als Würdigung von Topraks Klasse und nicht als Kritik an dessen potenziellen Stellvertretern verstanden werden soll.

Doch Kyriakos Papadopoulos bringt nicht die Schnelligkeit und Ramalho nicht die Präsenz im Zweikampf mit, die Toprak zu einem Top-Innenverteidiger machen. Trainer Roger Schmidt muss sich auf einen der beiden festlegen - oder auf Tin Jedvaj setzen. Dieser überzeugt nach langer Verletzungspause als rechter Verteidiger, bereitete in Lissabon den Siegtreffer glänzend vor. Angesichts seiner Schnelligkeit womöglich die beste Option. Gerade, weil Sporting in der Offensive über hohes Tempo verfügt. In dieser Variante wäre Roberto Hilbert der Kandidat für die Position rechts hinten.

Toprak zu ersetzen wird nicht einfach. Kampls Verlust aufzufangen, erscheint fast unmöglich. Die Mischung von spielerischer Leichtigkeit und unermüdlichem Ankurbeln aus der Mittelfeldzentrale bringt kein anderer Bayer-Profi in dieser Form mit. Zumindest eine kleine Hoffnung setzt Boldt daher noch auf Nationalspieler Bender, der monatelang nach einer Fußverletzung mit später Operation fehlte: "Wir hoffen, dass Lars relativ schnell wieder spielt. Ob schon am Donnerstag oder am Sonntag - da wollen wir uns nicht festnageln lassen. Aber man braucht nicht zu diskutieren, dass er uns gerade jetzt gut zu Gesicht stehen würde." Und Roger Schmidt zumindest eine Sorgenfalte glätten könnte.

Stephan von Nocks

kicker Sonderheft Extra Champions League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Bender

Vorname:Lars
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989