Europa League

Can: Beste Erinnerungen an Augsburg

Liverpool: Zwei Spiele, zwei Siege, zwei Tore

Can: Beste Erinnerungen an Augsburg

Herzlicher Empfang in Augsburg: Emre Can nahm sich Zeit für die Fans.

Herzlicher Empfang in Augsburg: Emre Can nahm sich Zeit für die Fans. imago

Einige Mitspieler, berichtete Can am Mittwochabend, hätten ihn nach der Auslosung gefragt, wo Augsburg denn liege. "Ich habe ihnen nur gesagt, dass es in der Nähe von München ist. Damit war es auch getan", meinte der Mittelfeldspieler und schob hinterher: "Aber jeder meiner Kollegen weiß, dass Augsburg eine sehr starke Mannschaft hat."

Can beschrieb den FCA seinen Mitspielern als "sehr kämpferische Mannschaft" und ist sich sicher: "Sie werden morgen alles geben." An Duelle mit Augsburg hat der 22-Jährige "sehr gute Erinnerungen". Mit Bayer Leverkusen traf er in der Saison 2013/14 zweimal auf das Team von Markus Weinzierl: "Ich habe zweimal gegen sie gespielt, zweimal gewonnen und jeweils ein Tor gemacht - was nicht oft der Fall ist." 2:1 und 3:1 lauteten die Endergebnisse.

Spielersteckbrief Can
Can

Can Emre

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

In der laufenden Spielzeit erzielte Can bislang einen Treffer in der Premier League und einen im Europapokal. Unter Jürgen Klopp hat er sich zuletzt gut entwickelt. "Für Emre war es sicher gut, dass wir hier hergekommen sind, weil wir ihn mögen, schätzen und ihn als Spieler kannten", sagt der deutsche Coach. "Emre spricht super Englisch, aber es ist eben cool, wenn man einen deutschen Trainer hat, mit dem man ein wenig ins Detail gehen kann."

Am Donnerstag wird Can versuchen, seine Tor-Serie gegen Augsburg fortzusetzen. Das Datum 18. Februar ist für einen deutschen Profi im Trikot des FC Liverpool übrigens kein schlechtes Omen. Vor auf den Tag genau 15 Jahren steuerte Markus Babbel für die Reds einen Treffer zum 4:2-Sieg gegen Manchester City bei.

David Bernreuther/Jörg Jakob