Europa League

Die möglichen Play-off-Gegner des BVB

Dortmund bei der Auslosung gesetzt

Die möglichen Play-off-Gegner des BVB

Jetzt fehlt noch eine Hürde bis zur Europa-League-Gruppenphase: Der BVB jubelt über das 5:0 gegen Wolfsberg.

Jetzt fehlt noch eine Hürde bis zur Europa-League-Gruppenphase: Der BVB jubelt über das 5:0 gegen Wolfsberg. Getty Images

Durch den letztlich hochsouveränen Auftritt gegen den Wolfsberger AC (1:0, 5:0) sicherte sich der BVB seinen Platz in den Play-offs der Europa League, es ist die letzte Hürde vor der Gruppenphase.

Als gesetztes Team gehen die Schwarz-Gelben namhaften Konkurrenten wie Fenerbahce Istanbul, Athletic Bilbao, Ajax Amsterdam, RB Salzburg oder dem FC Southampton aus dem Weg. Stattdessen ist schon vor der Auslosung klar, dass ein machbarer Gegner auf die Dortmunder wartet.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
1
PSV Eindhoven PSV (H)
2
:
0
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Möglich sind mit HJK Helsinki und dem FC Midtjylland zwei Teams, die in der Champions-League-Qualifikation ausgeschieden sind: Die Finnen scheiterten im letzten Moment gegen FK Astana (0:0, 3:4), die Dänen gegen APOEL Nikosia (1:2, 1:0).

Außerdem könnte der BVB auf den FC Thun aus Schweiz, Odds BK Skien aus Norwegen, FK Qäbälä aus Aserbaidschan und Astra Giurgiu aus Rumänien treffen, die allesamt ebenfalls die dritte EL-Qualifikationsrunde überstanden haben. Die größte Überraschung meisterte dabei wohl Giurgiu, das Premier-League-Klub West Ham United (2:2, 2:1) ausschaltete.

jpe