Europa League

"Angreifen": Emery kennt nur eine Richtung

Sevilla und der Wunsch nach dem Geschichtsbucheintrag

"Angreifen": Emery kennt nur eine Richtung

Will die Aufgabe beim AC Florenz offensiv mit seinem Team angehen: Sevillas Trainer Unai Emery.

Will die Aufgabe beim AC Florenz offensiv mit seinem Team angehen: Sevillas Trainer Unai Emery. Getty Images

"Wir wissen, dass die Fiorentina eine gute Mannschaft ist", sagte Sevillas Trainer Emery am Mittwoch auf der Abschluss-Pressekonferenz. "Wir mögen sie im Hinspiel geschlagen haben, aber wir können nicht davon ausgehen, dass wir sie erneut bezwingen werden."

Bei allem Respekt vor dem Gegner ist das Selbstvertrauen bei den Andalusiern allerdings riesengroß: In der gesamten Saison 2014/15 verlor das Team nur eine Partie in der Europa League, am 5. Spieltag mit 0:2 bei Feyenoord Rotterdam. Zu Hause im gefürchteten Ramon Sanchez Pizjuan wurde demnach jede der sieben Partien gewonnen.

Außerdem ist Sevilla das Aushängeschild dieses Wettbewerbs: Die Spanier könnten als erste Mannschaft überhaupt den UEFA-Pokal/die Europa League zum vierten Mal nach 2006, 2007 und 2014 gewinnen. Emerys Plan gegen die Italiener wird laut eigener Aussage offensiv ausfallen: "Wir müssen ein gutes Spiel abrufen, was dann passiert, wenn man auf Sieg spielt."

Valencias Aufholjagd als Warnung

Der Coach warnte dennoch: "Uns ist bewusst, dass wir dicht vor dem Finaleinzug stehen, und wir bereiten uns auf die Partie unabhängig vom Ergebnis des Hinspiels vor. Wir können nicht davon ausgehen, dass es noch mal so glatt läuft." Weiter äußerte sich der 43-Jährige: "Wir wollen nicht die Truppe sein, die solch einen Vorteil aus dem Hinspiel einfach wegschmeißt. Ich habe von Leuten gehört, die sich schon Tickets für Warschau besorgt haben. Aber das kann ich nicht garantieren." Er kann lediglich prophezeien, "dass wir alles geben werden, um dorthin zu kommen".

Spielbericht

Eine Statistik dürfte den Anhängern des aktuellen Tabellenfünften der Primera Division zusätzliche Zuversicht verleihen - und gleichzeitig warnen: Nur eine Mannschaft hat es jemals geschafft, in der K.-o.-Runde der Europa League eine Hinspielpleite mit drei Toren Unterschied noch zu drehen. Der FC Valencia machte im Viertelfinale 2013/14 ein 0:3 aus dem Hinspiel gegen den FC Basel wett und setzte sich in einem packenden Spiel nach Verlängerung mit 5:0 durch.

Und: Sevilla hat noch nie ein Halbfinale auf europäischer Ebene verloren - der Klub hat die Vorschlussrunde dreimal erreicht und es immer ins Finale geschafft.

mag