Europa League

Euro-League-Quali: Bursa schwach - Rovers stark

2. Runde, Hinspiele: 4:0 für Grödig

Euro-League-Quali: Bursa schwach - Rovers stark

Trotzten dem Favoriten: Sligo Rovers FC.

Trotzten dem Favoriten: Sligo Rovers FC. Getty Images

Für eine der Überraschungen des Tages sorgten die Iren von Sligo Rovers, die den Favoriten Rosenborg Trondheim in Norwegen mit 2:1 bezwangen. Die Aufgabe fürs Rückspiel: den Vorsprung verwalten, womöglich extrem tief stehend, und den Gegner im besten Fall eiskalt auskontern. Doch auch eine knappe 0:1-Niederlage könnten sich die Iren erlauben, um schließlich in die 3. Runde zu ziehen.

Rückschläge mussten ferner auch Lech Posen (0:1 bei Nomme Kalju aus Estland) und der ehemalige Champions-League-Teilnehmer CFR Cluj hinnehmen. Die Rumänen kamen zu Hause nicht über ein 0:0 gegen FK Jagodina aus Serbien hinaus. Eine Nullnummer legte auch Bursaspor hin - die Türken enttäuschten gegen Tschichura Satschchere aus Georgien und verpassten demnach den erwünschten Heimsieg.

zum Thema

Ein klares Erfolgserlebnis feierte hingegen der österreichische Vertreter SV Grödig, der bei Cukaricki Belgrad klar und deutlich mit 4:0 gewann. Stefan Nutz schnürte dabei wie Kollege Daniel Schütz einen Doppelpack. Hilfreich war sicherlich die frühe Rote Karte, die die heimischen Serben sahen. Der Traum von der 3. Runde lebt jedenfalls wie bei den Iren von Sligo auch in Österreich weiter.