Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.04.2013, 23:44

Nur Chelsea kommt von der Insel durch

Lazio fliegt - Spurs scheitern im Elfmeterschießen

Mit dem zittrigen Auftritt des FC Chelsea in Moskau gegen Kasan begannen die Viertelfinal-Rückspiele in der Europa League am frühen Abend. Die Benitez-Elf ist das einzige von drei englischen Teams, das die Vorschlussrunde erreichte. Newcastle schied trotz furiosem Schlussspurt gegen Benfica aus. Das 1:1 reichte nicht, Lissabon gewann zuvor 3:1. Die Spurs erzielten mit dem blassen Holtby in Basel ein spätes 2:2 und erreichten in Unterzahl die Verlängerung und das Elfmeterschießen - doch dann jubelten die Schweizer. Lazio blieb mit Joker Klose gegen Fenerbahce auf der Strecke.

- Anzeige -
Chelseas Torres, hier gegen Kasans Ansaldi, erzielte das frühe 1:0 für die Londoner.
Chelseas Torres, hier gegen Kasans Ansaldi, erzielte das frühe 1:0 für die Londoner.
© Getty Images

Der vermeintliche Trostpreis auf Europas Bühne kommt näher. Der FC Chelsea hat als amtierender Titelverteidiger der Champions League eine Liga tiefer das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Rafa Benitez erreichte trotz eines 2:3 beim russischen Top-Klub Rubin Kasan das Halbfinale. Das Hinspiel an der Stamford Bridge hatten die Blues 3:1 gewonnen.

Spielbericht

Die Gäste aus London gingen im Moskauer Lushniki-Stadion, das wegen seines Kunstrasens in den Wintermonaten als Europacup-Heimstätte dient, durch Torres (5.) und Moses (55.) zweimal in Führung. Rubin glich durch Marcano (51.) und Gökdeniz Karadeniz (62.) jeweils aus. Das dritte Tor durch Natcho, der in der 75. Minute einen unberechtigten Foulelfmeter verwandelte, brachte Chelsea sogar noch ein wenig in Bedrängnis. Doch Rubin wollte 800 Kilometer entfernt von der Heimat kein weiteres Tor, geschweige denn die zwei Treffer, die zum Weiterkommen nötig waren, mehr gelingen.


Krimi in Basel - Spurs verschießen zwei Elfmeter

Spielbericht

Dank eines Sieges im Elfmeterschießen schafft der FC Basel die Überraschung, wirft die Tottenham Hotspurs aus dem Wettbewerb und steht im Halbfinale der Europa League. Lange Zeit kontrollierten die Schweizer die Partie gegen die ohne die verletzten Gareth Bale und Aaron Lennon angetretenen Engländer. Doch eine Schlussoffensive rettete den "Spurs" schließlich noch die Verlängerung, die das Team von André Villas-Boas nach einem Platzverweis gegen Jan Vertonghen allerdings in Unterzahl bestreiten musste. Nachdem der FC Basel in der Verlängerung einige Chancen liegen ließ, behielten die Basler aber im Elfmeterschießen letztlich die Nerven. Huddlestone und Adebayor verschossen vom Punkt, die Basler trafen alle vier Elfer ins Schwarze.


Lazio kassiert den späten Ausgleich und fliegt

Fenerbahce Istanbul ist Historisches gelungen! Erstmals in der Klubgeschichte zogen die Türken in ein europäisches Halbfinale ein. Dafür reichte ihnen bei Lazio Rom ein hart erkämpftes 1:1. Nach der 0:2-Hinspielniederlage hatten die Italiener vor leeren Rängen - das Spiel fand nach einer UEFA-Strafe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - ein echtes Feuerwerk abgefeuert und waren gegen extrem defensiv ausgerichtete Türken drückend überlegen, nutzten aber ihre Chancen nicht. Das erste Tor fiel aber erst nach einer geschlagenen Stunde. Danach mussten die Römer aber ihrem immensen Tempo Tribut zollen und kassierten in der 73. Minute durch Caner Erkin die kalte Dusche. Damit war der Wille der Laziali gebrochen und der historische Abend aus türkischer Sicht perfekt.


Benfica sticht aus dem Nichts zu

Spielbericht

Benfica Lissabon steht im Halbfinale der Europa League. Die Portugiesen ließen sich nach dem 3:1-Hinspielerfolg in Newcastle nicht mehr überraschen und sind nach dem 1:1-Unentschieden im St. James' Park weiter. Lange spielte die Elf von Jorge Jesus die Partie routiniert herunter und hatte die besseren Chancen. Doch Newcastle kämpfte verbissen und witterte nach dem 1:0 durch Cissé Morgenluft. Der Ex-Freiburger, der zuvor schon zweimal allerdings jeweils im Abseits stehend getroffen hatte, köpfte eine Ameobi-Hereingabe aus kurzer Distanz ins Tor. Die "Magpies" ackerten für ein weiteres Tor, Ben Arfa, Ameobi und Cissé hatten aber kein Abschlussglück. Am Ende reichte es weder zum Weiterkommen, noch zum Sieg, weil Salvio nach einem Konter mit dem 1:1 den Stempel für Benfica auf den Halbfinal-Einzug machte.


Auslosung: High Noon am Freitag

Am Freitag wird das Halbfinale in der Europa League und in der Champions League an 12 Uhr im Schweizerischen Nyon ausgelost.

Fotos zu den Rückspielen im Viertelfinale
Party-Stimmung in Basel und Istanbul
Chelseas Torres machte schon nach vier Minuten das 1:0 gegen Rubin Kasan, das das "Heimspiel" im dünn besetzten Moskauer Lushniki-Stadion austrug.
Frühes Tor

Chelseas Torres machte schon nach vier Minuten das 1:0 gegen Rubin Kasan, das das "Heimspiel" im dünn besetzten Moskauer Lushniki-Stadion austrug.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
11.04.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores Live

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
22:00 SDTV Ajax Amsterdam - FC Twente Enschede
 
22:30 SP1 Sport1 News
 
22:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 EURO Tennis
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Euuuuuuuuuroooooooooopa-Mei. von: alemao82 - 31.07.14, 22:04 - 1 mal gelesen
Re (2): Euuuuuuuuuroooooooooopa-Mei. von: star1959 - 31.07.14, 21:37 - 37 mal gelesen
Re: Der erste Mosaikstein von: Hoellenvaaart - 31.07.14, 21:34 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -