Eto'o kämpfte in den vergangenen Tagen mit einer Rückenverletzung und konnte zeitweise nur individuell trainieren. "An Sam zaubern derzeit unsere Physiotherapeuten", hatte Trainer Guus Hiddink in der Zeitung "Sport Express" erklärt. Am Mittwoch konnte der Niederländer auf der offiziellen Pressekonferenz dann verkünden: "Er hat fast voll mittrainiert. Ich gehe davon aus, dass Samuel spielen kann."
In der EL-Qualifikation und -Gruppenphase erzielte Eto'o insgesamt acht Tore, der Stürmerstar und Großverdiener ist wichtigstes Mitglied in Machatschkalas Angriffsabteilung. Allerdings verstärkte der Klub aus der Unruheprovinz Dagestan seine Offensive im Winter mit dem besten Mann von Dortmunds Champions-League-Achtelfinalgegner Schachtar Donezk: Willian (24) heuerte für 35 Millionen Euro Ablöse bei Anschi an.
Der russische Erstligist überwintert in der heimischen Liga als Zweiter mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter ZSKA Moskau - noch bis 10. März dauert die dreimonatige Winterpause in Russland an. Anschi fehlt also die Spielpraxis - ein kleiner Vorteil für die chronisch auswärtsschwachen Hannoveraner.