Europa League

Alex Frei für ein Spiel gesperrt

FC Basel: Yakin muss flexibel sein

Alex Frei für ein Spiel gesperrt

Fehlt seinem Team gegen Videoton FC Szekesfehervar: Basels Angreifer Alexander Frei wurde für ein Europa-League-Spiel gesperrt.

Fehlt seinem Team gegen Videoton FC Szekesfehervar: Basels Angreifer Alexander Frei wurde für ein Europa-League-Spiel gesperrt. imago

Obwohl Freis' verspätet angetretene Doping-Kontrolle über ein Monat zurückliegt (20. September, 0:0 gegen Sporting Lissabon), gab die UEFA das Urteil erst am Dienstag bekannt. Dabei soll das Urteil bereits seit dem 18. Oktober feststehen.

"Wir sind sehr befremdet über den ganzen Ablauf", sagte Basels Sportchef Georg Heitz. Kapitän Marco Streller wurde deutlicher: Das grenze "an Lächerlichkeit". Etwas diplomatischer formulierte es Trainer Murat Yakin vor dem Abflug am Mittwoch nach Budapest. "Wenn man sich vorbereitet und den Kader zusammenstellt, dann ist es nicht einfach, so kurz vor der Abreise eine solche Mitteilung zu erhalten."

Für den FC Basel geht es nach bisher zwei Unentschieden in der Europa League nun gegen Szekesfehervar, um drei ganz wichtige Punkte für das Erreichen der K.o.-Phase.