Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.09.2012, 22:22

Vier Elfmeter für deutsche Klubs, vier Fehlschüsse

"Hexer" Degra verschärft deutsches Elfertrauma

Was haben Mario Mandzukic, Mats Hummels und Klaas Jan Huntelaar gemeinsam? Alle drei verschossen am ersten Spieltag in der Champions League einen Elfmeter und sorgten damit für ein Novum. Auswirkungen hatte dies letztlich nicht, denn sowohl der FCB als auch der BVB und S04 gingen als Sieger vom Platz. In der Europa League schloss sich ein Gladbacher dem Königsklassen-Fehlschuss-Trio nahtlos an, allerdings gegen einen wahren Elfmeterkiller - und mit Folgen.

- Anzeige -
AEL-Torwart Degra gegen Gladbachs Oscar Wendt - kein Elfmetertor!
AEL-Torwart Degra gegen Gladbachs Oscar Wendt - kein Elfmetertor!
© picture alliance Zoomansicht

61. Minute am Dienstagabend in Piräus. Huntelaar drischt den Ball vom ominösen Punkt an den linken Innenpfosten und verpasst die Vorentscheidung für Schalke, das letztlich aber mit 2:1 die Oberhand über Olympiakos behält.

Drei Minuten zuvor hatte Hummels beim Stand von 0:0 der Dortmunder gegen Amsterdam den Ball aus elf Metern Ajax-Towart Vermeer praktisch in die Arme geschossen. Lewandowski machte den Fehlschuss seines Teamkollegen kurz vor dem Ende wett, der BVB siegt 1:0.

Auch am Mittwochabend war das Tor für ein deutsches Team beim Versuch aus elf Metern wie vernagelt. Mandzukic scheiterte in der Nachspielzeit per Elfmeter an Valencias Torwart Diego Alves, der FC Bayern brachte das 2:1 aber über die Zeit.

Gingen die Fehlschüsse in der Champions League noch glimpflich aus, so kostete Mönchengladbach in der Europa League ein vergebener Strafstoß zwei wichtige Zähler zum Auftakt der Gruppenphase. 0:0 stand es nach 90 Minuten, in der achten (!) Minute der Nachspielzeit hämmerte Oscar Wendt die Kugel an den Querbalken des Gehäuses von AEL Limassol. Dort stand allerdings mit Matias Degra ein echter Elfmeterkiller im Tor.

Der 29-Jährige spielt seine zweite Saison beim Team aus Zypern und ist bei Limassol aus elf Metern unbezwungen. Achtmal traten in dieser Zeit die Schützen an, achtmal musste Degra nicht hinter sich greifen. Sechsmal hat der AEL-Keeper den Ball gehalten, zweimal landete das Leder am Aluminium. So wie bei Wendt.

20.09.12
 

- Anzeige -

Die Königsklasse in einem Heft!

  • Alle Mannschaften, alle Spieler, alle Daten!
  • Große FC Barcelona Story
  • 25 Sonderseiten - 20 Jahre Champions League
  • + 10 Euro Bonus für den kicker-Shop
  • Standup-Figuren Lionel Messi/Cristiano Ronaldo
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf dem iPad!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
herausragende digitale Bildqualität
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account
mühelos und in Sekunden-schnelle geladen!
- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen

Livescores

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SP1 Doppelpass
 
11:00 SKYS2 Wrestling: WWE
 
11:00 N3 Sportclub History
 
11:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
11:10 SDTV Zenit St. Petersburg - Volga Nizhniy Novgorod
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): In Hannover feiert man Hoppelheim, von: Linden06 - 20.05.13, 10:29 - 2 mal gelesen
Re: S04 - 2013 / 14 von: opul - 20.05.13, 10:28 - 3 mal gelesen
Re (3): Was passiert eigentlich ... von: otteg - 20.05.13, 10:28 - 2 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -