Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.05.2012, 08:53

Bilbao: Bielsa trifft auf seinen Ex-Schüler Simeone

Muniain: "Siegen wir, lasse ich mir den Pott tätowieren"

Athletic Bilbao hat seine Prioritäten klar festgelegt: Beim enttäuschenden 0:0 gegen Getafe waren mit Ander Herrera und Jon Aurtenetxe nur zwei Stammspieler von Anfang an dabei, erst in der zweiten Hälfte stießen noch Andoni Iraola, Ander Iturraspe und Markel Susaeta dazu.

- Anzeige -
Iker Muniain
Hat noch genügend Platz für Tattoos: Bilbaos Jungstar Iker Muniain.
© imago Zoomansicht

Stars wie die Weltmeister Javi Martinez oder Fernando Llorente, beim 3:1 im Halbfinal-Rückspiel gegen Sporting Lissabon mit einem Tor und zwei Assists der Matchwinner, oder auch Fernando Amorebieta, Oscar de Marcos und Iker Munain wurden für den spanischen Showdown in Bukarest geschont, wo die Basken ihren ersten europäischen Titel überhaupt anstreben - und die erneute Qualifikation für den Europacup.

Denn in der Liga spielt Athletic nach einer Serie schwacher Spiele vor allem nach den glanzvollen internationalen Auftritten gegen Manchester United und Schalke 04 längst im Niemandsland. Und mit Barca wartet im Pokalfinale am 25. Mai der denkbar schwerste Brocken.

Schon seit Wochen merkt man den baskischen "Löwen" deutlich an, dass sie bei nun 60 Pflichtspielen so große Strapazen nicht gewöhnt sind: In der Liga präsentierten sich Llorente, Muniain und Co. zuletzt platt, Torwart Gorka Iraizoz, der am Mittwoch beim 0:3 in der Liga ausgerechnet gegen Reals Cristiano Ronaldo seinen ersten Elfmeter für Bilbao überhaupt hielt, war zuletzt leicht an der Schuler angeschlagen.

Jung-Nationalspieler Iker Muniain ist dennoch zuversichtlich: "Gegen Atletico können wir eher gewinnen als gegen Barça." Als Bilbao 1984 mit dem Triple (Meister, Pokal und Supercup) seine letzten Titel holte, war der 19-Jährige noch nicht geboren. "Junglöwe" Muniain: "Gewinnen wir, lasse ich mir den Pott tätowieren."

Bilbaos Coach Marcelo Bielsa, der einst als Nationaltrainer Argentiniens Atleticos Coach Simeone dirigierte, mahnt: "Zwei Finals zu spielen, ist schön. Schöner aber ist es, sie zu gewinnen. Jetzt zu verlieren, wäre sehr traurig."

Peter Schwarz-Mantey

08.05.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Iker Muniain

Vorname:Iker
Nachname:Muniain Goni
Nation: Spanien
Verein:Athletic Bilbao
Geboren am:19.12.1992

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Athletic Bilbao
Gründungsdatum:01.01.1898
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Athletic Club Bilbao
Palacio Ibaigane
Alameda de Mazarredo, 23
48009 Bilbao
Telefon: 00 34 - 94 - 4 24 08 77
Telefax: 00 34 - 94 - 4 23 33 24
Internet:http://www.athletic-club.net/

Vereinsdaten

Vereinsname:Atletico Madrid
Gründungsdatum:26.04.1903
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Club Atlético de Madrid
Paseo Virgen del Puerto, 67
28005 Madrid
Telefon: 00 34 - 90 - 2 26 04 03
Telefax: 00 34 - 91 - 3 65 00 88
E-Mail: socio@clubatleticodemadrid.com
Internet:http://www.clubatleticodemadrid.com/

- Anzeige -

- Anzeige -