Europa League

Unnerstall vs. Schober: Wer hat die Nase vorn?

Schalke: Nach Fährmann-Diagnose heizt Heldt Spekulationen an

Unnerstall vs. Schober: Wer hat die Nase vorn?

Der Kampf ist eröffnet: Lars Unnerstall und Mathias Schober (oben) "ringen" um den Platz im Tor.

Der Kampf ist eröffnet: Lars Unnerstall und Mathias Schober (oben) "ringen" um den Platz im Tor. picture alliance

Unzufrieden war Huub Stevens mit Unnerstall (kicker-Note 3) beim 1:2 gegen die Lauterer keineswegs. Er habe seine Sache gut gemacht, so der Schalker Coach. "Er ist ein junger Torhüter und kam unvorbereitet ins Spiel." Doch gerade dessen Unerfahrenheit scheint dem Niederländer vor dem Spiel am Donnerstag bei AEK Larnaca/Zypern (19 Uhr) und am Sonntag in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen (15.30 Uhr) auch ein wenig Sorgen zu bereiten. "Wir besprechen noch im Trainerstab, wer den besten Eindruck hinterlassen hat", so Stevens dem SID.

Die Alternative zu Unnerstall heißt natürlich Mathias Schober. An Erfahrung mangelt es dem 35-Jährigen sicherlich nicht. 155 Erst- und 68 Zweitligaspiele stehen für ihn zu Buche, hinzu kommen fünf Partien im Europapokal. Unnerstall oder Schober - wer wird's?

Europa League - Gruppenphase, 3. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe J
Pl. Verein Punkte
1
FC Schalke 04 FC Schalke 04
7
2
Maccabi Haifa Maccabi Haifa
6
3
Steaua Bukarest Steaua Bukarest
2
Spielersteckbrief Unnerstall
Unnerstall

Unnerstall Lars

Spielersteckbrief Schober
Schober

Schober Mathias

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Hildebrand-Verpflichtung? Heldt intensiviert die Bemühungen

Das ist die eine Frage, die andere lautet nach wie vor, ob die Verpflichtung eines weiteren Torhüters vonnöten ist. Allem Anschein nach lautet die Antwort "ja". Fährmann wird mit seiner Knieverletzung länger ausfallen, somit wird sich der Pokalsieger um Ersatz bemühen. "Dann werden wir uns weiter umschauen. Das ist legitim", hatte Stevens vor der Diagnose gesagt.

Wie der kicker am Sonntag exklusiv berichtete, gilt der derzeit vereinslose Timo Hildebrand als heißester Kandidat. Manager Horst Heldt heizte die Spekulationen am Mittwoch weiter an, nachdem er zuvor am Dienstag nur von losen Telefonaten mit dem ehemaligen Nationalkeeper gesprochen hatte: "Wir können ja nur Spieler unter Vertrag nehmen, die derzeit vereinslos sind, das schränkt den Kandidatenkreis sehr ein. Wir beschäftigen uns intensiv mit Timo Hildebrand, denn er hat Erfahrung, ist im besten Torwartalter und hat den Vorteil, dass er sich bei Eintracht Frankfurt fit halten kann", sagte der Sportdirektor. Gleichzeitig betonte er allerdings auch, dass man nur eine Übergangslösung „bis zum Saisonende“ suche und Fährmann "die klare Nummer eins" sei, aber leider für einige Zeit ausfalle.

Personell drückt die Schalker aber auch im Feld ein wenig der Schuh. Marco Höger (Schmerzen im Sprunggelenk), Ciprian Marica (Prellung im Oberschenkel) und Peer Kluge (muskuläre Probleme) konnten am Dienstag nicht oder nur eingeschränkt am Mannschaftstraining der Königsblauen teilnehmen. Der Japaner Atsuto Uchida stand nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel hingegen wieder auf dem Platz und könnte die Position des rechten Verteidigers übernehmen, falls Höger ausfallen sollte.

Billardkugel-Werfer stellt sich

Indes hat sich der Billardkugel-Werfer vom Samstag gestellt. Wie die Polizei Gelsenkirchen am Dienstag mitteilte, habe ein 36 Jahre alter Mann aus Gronau zugegeben, dass er einen Schlüsselanhänger mit einer Miniatur-Billardkugel in Richtung des ehemaligen Schiedsrichters Markus Merk geworfen habe. Begründet habe der Mann die Aktion damit, dass Merk den FC Schalke vor zehn Jahren bei einem Spiel "verpfiffen" habe. Wie die Polizei weiter mitteilte, dauern die Ermittlungen an.