Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.09.2011, 19:23

Hannover: Der Oberschenkel zwickt

Ya Konan bleibt daheim

Dass Mohammed Abdellaoue (25) und Didier Ya Konan (27) bei Hannover 96 gemeinsam im Kader standen, kam in dieser Saison noch nicht allzu häufig vor. Und dabei bleibt es vorerst: Während Abdellaoue am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker online) im Europa-League-Spiel bei Worskla Poltawa wohl zur Verfügung stehen wird, fliegt sein Sturmpartner nicht einmal mit: Ya Konan musste am Dienstag das Training abbrechen - und fehlt definitiv.

Ya Konan (Hannover 96)
Das Risiko ist zu groß: Ya Konan fehlt 96 in Poltawa.
© Getty ImagesZoomansicht

Beschwerden im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels gaben die Hannoveraner als Grund an. "Nach gemeinsamen Gesprächen mit den behandelnden Ärzten sowie Didier Ya Konan und seinem Berater haben wir uns entschieden, dass er nicht mitfliegt", erklärte Mirko Slomka.

Man wolle "ein zu hohes Risiko vermeiden", so der 96-Coach weiter, "gerade auch in Anbetracht der Aufgaben in den kommenden Wochen". Die bringen allerdings nach der Aufgabe in Poltawa zunächst nur das Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online). Danach ist Länderspielpause.

Dennoch ist Slomkas Vorsicht berechtigt. Denn Ya Konan konnte erst dreimal in der laufenden Saison von Beginn an auflaufen, anfangs hatte ihn ein Muskelfaserriss flachgelegt. An seine Zahlen aus der Vorsaison (14 Tore, sieben Assists) kam er deshalb noch nicht heran. Bislang steht ein Tor in der Saison-Bilanz des Ivorers - ein besonders wichtiges allerdings: Beim 2:1 gegen Borussia Dortmund drehte er mit seinem Siegtor kurz vor Schluss die Partie.

Auch darum sagt Slomka: "Sein Ausfall ist für Didier und die Mannschaft sehr bitter, weil er für uns einfach ein wichtiger Spieler ist." Nach zwei späten Einwechslungen in der Europa-League-Qualifikation gegen den FC Sevilla (2:1, 1:1) und einem 45-Minuten-Einsatz im ersten Gruppenspiel gegen Standard Lüttich (0:0) muss Ya Konan weiter auf seinen ersten Europa-League-Auftritt für 96 von Beginn an warten. Im Trikot von Rosenborg Trondheim war er allerdings bereits mehrfach auf der europäischen Bühne unterwegs.

27.09.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ya Konan

Vorname:Didier
Nachname:Ya Konan
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:22.05.1984