Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.12.2010, 11:40

Leverkusen: Debüt gegen Forlan & Co. - Holzhäuser verlängert

Da Costas gelungene Feuertaufe

Fast verloren stand er da vor der BayArena, telefonierte mit seinem Vater. Völlig alleine stiefelte Danny da Costa durch den Schnee, die Fußballschuhe in der Hand, mit denen er vor einer knappen Stunde sein Debüt für die Profimannschaft von Bayer 04 Leverkusen gegen den amtierenden Europa-League-Sieger Atletico Madrid mit seinen Stars Diego Forlan und Sergio Agüero gegeben hatte.

Keine Furcht vor großen Namen: Bayers Profi-Debütant Danny da Costa (re.) nimmt mit Hyypiä Atleticos Agüero in die Zange.
Keine Furcht vor großen Namen: Bayers Profi-Debütant Danny da Costa (re.) nimmt mit Hyypiä Atleticos Agüero in die Zange.
© picture allianceZoomansicht

"Die rahme ich mir ein, die ziehe ich nie mehr an. Und das Trikot habe ich direkt gebunkert", lachte der Sohn eines Kongolesen und einer Nigerianerin, der seit der U8 für die Werkself kickt, aus Neuss kam und seit zwei Jahren mit der Familie im Leverkusener Stadtteil Opladen lebt.

Im Sommer stand er mit der U17 im Finale um die Deutsche Juniorenmeisterschaft, zeigte auch da, dass er ein wahrer Leverkusener ist - Bayer wurde Vize. Einige der Jungs, mit denen er damals um den Titel kämpfte, standen am Donnerstag am Spielfeldrand - als Balljungs. "Wahnsinn", stammelte Danny, "vor ein paar Monaten habe ich noch gerufen: 'Raus!' oder 'Komm zurück!' und jetzt sage ich den Jungs: 'Wirf mir den Ball zu, ich muss einwerfen!' Ich kann es nicht begreifen."

Auf "mindestens 180" schätzt der Modelathlet seinen Pulsschlag, als Jupp Heynckes ihn aufforderte, sich fertig zu machen: "Ich bin einfach hinter den anderen her getrottet, ich wusste ja nicht, was ich genau machen sollte."

Im Spiel dann wusste der Junioren-Nationalspieler ziemlich genau, was gefragt war. Zwei nervöse Aktionen zu Beginn, dann startete Danny durch: "Ich denke, ich habe es ganz gut hingekriegt."

kicker auf facebook
die offizielle facebook-Seite von kicker online


Knapp 100 SMS zählte er nach dem Spiel, eine davon mit dem spöttischen Inhalt: "Schöne Vorlage zum 1:1!" Danny hatte die Kugel Agüero weggespitzelt, aber genau vor die Füße des für ihn nicht sichtbaren Fran Merida: "War blöde, konnte ich aber nichts machen." Stimmt! Ansonsten machte er eine Menge als rechter Außenverteidiger, fing einige Angriffe dank klugem Stellungsspiel ab, schaltete schnell um, zeigte ein sicheres Passspiel und ließ sich auch von großen Namen nicht schrecken. Diego Forlan sah in zwei, drei Situationen kein Land gegen Da Costa, wurde entnervt ausgewechselt.

- Anzeige -

Klausur-Zensuren vor kicker-Noten

Wie geht es weiter? Am Sonntag wird er nicht zum Kader gehören, da sind die Etablierten wieder dran. Aber Jupp Heynckes hat ihn gesehen ("Ich hätte ihn schon früher geholt, aber er musste zu Lehrgängen oder in die Schule, das ist nun mal so bei jungen Nationalspielern.") und er wird ihn wieder holen. Doch zunächst hat das Abitur Vorrang. Der Zwölftklässler besucht das Landrat-Luca-Gymnasium, eine Eliteschule des Sports, die eng mit Bayer kooperiert. Und noch sind die Klausur-Zensuren wichtiger als die kicker-Noten.

Frank Lußem


Holzhäuser unterschreibt bis 2014

Derweil hat Wolfgang Holzhäuser seinen Vertrag als Geschäftsführer von Bayer Leverkusen um drei Jahre bis 2014 verlängert. Der 60-Jährige arbeitet seit 1998 für den Werksklub, seit 2004 ist er alleiniger Geschäftsführer der der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.

Vor seiner Leverkusener Zeit hatte Holzhäuser 23 Jahre lang für den DFB gearbeitet.

"Herr Holzhäuser genießt unser volles Vertrauen. Wir sind froh, mit ihm in den kommenden Jahren weiter zusammenarbeiten zu können, denn er steht für Seriosität und Solidität", erklärte Werner Wenning, der neue Vorsitzende des Gesellschafterausschuss.

17.12.10
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayer 04 Leverkusen
Internet:http://www.bayer04.de/

- Anzeige -

- Anzeige -