Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.04.2010, 12:31

Atletico muss 1:0-Erfolg aus dem Hinspiel verteidigen

Heroische Gedanken von Gerrard

Wenig bis gar nichts gelang dem FC Liverpool im Hinspiel des Europa-League-Halbfinals bei Atletico Madrid. Die Reds mussten eine verdiente 0:1-Pleite quittieren und stehen nun beim zweiten Aufeinandertreffen mit den Spaniern in Anfield unter Druck. Die "Colchoneros" können zudem wieder auf ihren Leistungsträger Sergio Agüero zurückgreifen. Alles egal, glaubt Steven Gerrard. Für Liverpools Kapitän ist am Donnerstag Zeit für Helden.

Steven Gerrard (re.) und Yossi Benayoun
Doppeltorschütze in Burnley: Steven Gerrard hofft gegen Atletico wieder jubeln zu dürfen.
© imagoZoomansicht

Steven Gerrard zeigt sich gerüstet. "Es ist gerade mal Halbzeit. Mit unseren Fans im Rücken können wir es schaffen". Zu schaffen gilt es für den Liverpooler Kapitän und sein Team den Einzug ins Finale der Europa League - trotz der 0:1-Hinspielpleite bei Atletico Madrid. Dass die Reds dazu imstande sind, haben sie im Laufe des Wettbewerbs bereits mehrfach bewiesen. Schon in Lille und bei Benfica Lissabon unterlag der englische Rekordmeister, um dann in Anfield doch den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen.

Es wäre Balsam auf die Wunden der gebeutelten Reds. In der Liga ist bestenfalls die Champions-League-Qualifikation noch drin, doch auch die ist bei der starken Konkurrenz und einem anstehenden Auswärtsspiel beim FC Chelsea eher als utopisch einzustufen. Die Qualifikation für die Europa League wäre da realistischer. Bestenfalls natürlich als Titelverteidiger.

zum Spielbericht

Das allerdings muss weiterhin ohne Fernando Torres gelingen, der wegen einer Knie-Operation bis Saisonende nicht mehr eingreifen kann. Weitere Störfeuer: Die ungeklärte Zukunft von Trainer Rafael Benitez, dessen Agent die Gerüchte um eine bereits erzielte Einigung mit Juventus Turin als "absolut falsch" zurückwies, und die des Klubs im Generellen. Die Besitzer Hicks und Gillett wollen ihr "Spielzeug" verkaufen. Alles Nebenschauplätze am Donnerstag - die Konzentration gilt dann einfach nur dem Finale in Hamburg. "Das sind Spiele, die jeder gerne spielt und das sind Nächte, in denen Helden geboren werden", so Gerrard.

Agüero meldet sich zurück

Auf Heldensuche ist auch Atletico. Und da könnte Sergio Agüero eine Rolle spielen. Im Hinspiel fehlte der Angreifer noch wegen einer Gelbsperre, diesmal ist der kleine Argentinier mit von der Partie. Seinen Wert bewies er am Wochenende beim 3:1 gegen Teneriffa, als er zum Endstand traf. Hinspieltorschütze Diego Forlan saß lange nur auf der Bank. "Wir konzentrieren uns nur auf diese wichtige Partie, die uns ins Finale bringen kann", so Trainer Quique Sanchez Flores vor der Partie in Anfield. Der zuletzt angeschlagene Ex-Hamburger Tomas Ujfalusi wird dabei sicher im Kader stehen.

Sergio "Kun" Agüero
In Anfield mit dabei: Sergio "Kun" Agüero.
© imago

Über die Liga können sich die Rojiblancos zwar nicht mehr für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, das ist aber halb so wild. Neben der Europa League steht noch das nationale Pokalfinale gegen Sevilla am 19. Mai auf dem Programm. Da die Andalusier sicher unter den ersten fünf Teams landen, wir die Flores-Elf auch in der kommenden Saison in der Europa League zu sehen sein.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der neue tägliche kicker Newsletter


TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
11:35 SDTV Vitoria Setubal - Sporting Lissabon
 
12:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
12:55 BR3 Blickpunkt Sport
 

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 20. Spieltag 17/18 von: spruchband - 23.01.18, 11:23 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine