20:25 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Suleymanov
für Olsson
Krasnodar

20:29 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Krasnodar)
Pereyra
Krasnodar

20:34 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Krasnodar)
Suleymanov
Krasnodar

20:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Bailey
Leverkusen

20:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Golubev
für Pereyra
Krasnodar

20:38 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Dragovic
für S. Bender
Leverkusen

KRA

B04

Europa League

Bayer Leverkusen spielt 0:0 in Krasnodar - Lucas Alario bleibt der Siegtreffer verwehrt

Sven Bender wird angeschlagen ausgewechselt

Alario bleibt der Siegtreffer verwehrt

Umkämpftes Duell in Krasnodar: Kai Havertz (hinten) greift Charles Kaboré an.

Umkämpftes Duell in Krasnodar: Kai Havertz (hinten) greift Charles Kaboré an. imago

Für Krasnodar war das Duell mit Leverkusen der Jahresauftakt. Das vorvergangene Pflichtspiel lag bereits 63 Tage zurück - ein 0:3 Mitte Dezember in Sevilla .

Ein Vorteil für Bayer? "Wir müssen dafür sorgen, dass es für uns ein Vorteil wird", sagte Torwart Hradecky vor der Partie, die die Werkself mit jener Startelf anging, die bereits beim jüngsten 5:1 in Mainz begonnen hatte.

Olsson zielt freistehend übers Tor

Entgegen Hradeckys Hoffnungen war Krasnodar die lange Pause zunächst nicht anzumerken. Die Zuschauer sahen in den ersten 45 Minuten ein flottes Spiel, das beide Mannschaften mit offenem Visier führten. Leverkusen hatte zwar 68 Prozent Ballbesitz, doch die Russen setzten bei Ballverlusten immer wieder zu überfallartigen Gegenstößen an. Sie überbrückten schnell das Mittelfeld und hatten in der ersten Hälfte die klareren Torchancen. Ignatyev vergab die erste, als Wendell ein Rückpass missriet, der Angreifer aber an Hradecky scheiterte (24.). Kurz vor der Pause konterte Krasnodar dann nach einer Bayer-Ecke, doch Olsson schoss aus acht Metern freistehend über das Tor (39.).

Spieler des Spiels

Lukas Hradecky Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Zwei Mannschaften, die beide den direkten Weg zum Tor suchten, sorgten in einer hochintensiven Partie für ein Spiel ohne Längen. Diesem ging aber aufgrund vieler Fehler das höchste Niveau ab, zudem mit nur wenigen hochkarätigen Chancen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FK Krasnodar   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
8
Torschüsse
16
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
FK Krasnodar
Krasnodar

Kritsyuk3 - Petrov3,5, Martynovich3,5, Spajic3, Stotsky3,5 - Kaboré2,5, Olsson4 , Pereyra4 - Wanderson3,5, I. Ignatiev3,5, Claesson4,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky2 - Weiser3,5, Tah3, S. Bender2,5 , Wendell4 - C. Aranguiz3, Havertz3, Brandt3,5 - Bellarabi3, Volland4, Bailey3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Davide Massa Italien

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Krasnodar-Stadion
Zuschauer 34.827 (ausverkauft)
mehr Infos

Und Leverkusen? Spielte durchaus gefällig, ließ im letzten Drittel aber oftmals die Präzision vermissen. Deshalb waren Torchancen rar. Eine vergab Bellarabi, als sein Schuss aus aussichtsreicher Position geblockt wurde (7.).

Die "deutsche" Europa-League-Zwischenrunde

Bayer macht Druck

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Bayer die Schlagzahl. Krasnodars Gegenstöße wurden seltener, Leverkusen rannte an, doch Bellarabi (48.), Bailey (56.), Brandt (58.) und wiederum Bellarabi (66.) waren bei guten Schusschancen nicht erfolgreich. Inmitten dieser Phase, in der sich die Bayer-Führung ankündigte, bot sich den Russen doch eine Großchance zum 1:0, Hradecky wehrte aber einen Claesson-Versuch ab, ehe Ignatyev knapp vorbeischoss (69.).

Nach dieser Doppelchance ließ Leverkusens Druck wieder nach, dann musste Sven Bender vom Feld: Der Abwehrmann wurde von Golubev am Sprunggelenk erwischt und konnte nicht weiterspielen (83.). Kurz vor Schluss bot sich der Werkself dann doch noch die Chance zum Siegtreffer: Nach einer Ecke netzte der eingewechselte Alario ein, Schiedsrichter Davide Massa hatte aber ein vorausgehendes Handspiel des Angreifers erkannt - eine knifflige Entscheidung, die zu Ungunsten Bayers ausfiel (88.).

So blieb es letztlich beim 0:0, das dennoch eine ordentliche Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche (21 Uhr) ist. Bevor die Leverkusener zu Hause den Einzug ins Achtelfinale klarmachen können, steht am Sonntag (18 Uhr) noch ein Heimspiel gegen Düsseldorf an.