19:07 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Augustin
Linksschuss
Vorbereitung Demme
Leipzig

20:05 - 54. Spielminute

Tor 0:2
Konaté
Rechtsschuss
Vorbereitung Orban
Leipzig

20:08 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Trondheim)
Hovland
Trondheim

20:12 - 61. Spielminute

Tor 0:3
Matheus Cunha
Rechtsschuss
Vorbereitung Bruma
Leipzig

20:14 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Reitan
für Eggen Hedenstad
Trondheim

20:15 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Klostermann
für Demme
Leipzig

20:19 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Jebali
für de Lanlay
Trondheim

20:26 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Saracchi
für Halstenberg
Leipzig

20:28 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vilhjalmsson
für Denic
Trondheim

20:30 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Jebali
Linksschuss
Vorbereitung Levi
Trondheim

20:32 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Mukiele
Leipzig

TRO

RBL

Europa League

Leipzig rehabilitiert sich und fährt ersten Sieg ein

Rosenborg Trondheim ohne Chance gegen den Bundesligisten

Leipzig rehabilitiert sich und fährt ersten Sieg ein

Markierte den ersten Treffer für RB Leipzig: Angreifer Jean-Kevin Augustin.

Markierte den ersten Treffer für RB Leipzig: Angreifer Jean-Kevin Augustin. imago

Trondheims Trainer Rini Coolen wechselte im Vergleich zur 0:1-Pleite bei Molde FK doppelt: Denic und Levi durften von Beginn an ran und verdrängten Lundemo und Jebali auf die Reservebank.

Leipzigs Coach Ralf Rangnick brachte nach dem 2:1-Sieg über die TSG Hoffenheim sieben Neue: Mvogo, in der EL der Stammtorhüter, Mukiele, Orban, Halstenberg, Bruma, Augustin und Matheus Cunha ersetzten Saracchi, Upamecano, Sabitzer, Poulsen, Werner (alle Bank), Gulacsi (nicht im Kader) sowie Kampl (Erkältung). Zudem fehlte Forsberg weiterhin aufgrund von Adduktorenproblemen.

Spieler des Spiels

Diego Demme Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Von Leipziger Seite aus sehr engagiert und spielfreudig geführte, aber total einseitige Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Augustin (12')

0:2 Konaté (54')

mehr Infos
Rosenborg Trondheim   RB Leipzig  
Spieldaten
5
Torschüsse
24
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
Rosenborg Trondheim
Trondheim

Hansen2 - Eggen Hedenstad4,5 , Hovland4 , Reginiussen4, Gersbach5 - Jensen4, A. Konradsen5, Denic5 - Levi3,5, Söderlund4, de Lanlay5

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Mvogo3 - Mukiele2,5 , Konaté2 , Orban3, Halstenberg3 - Ilsanker3,5, Demme1,5 , Laimer2, Bruma2,5 - Augustin3 , Matheus Cunha2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Guida Italien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Lerkendal
Zuschauer 11.484
mehr Infos

Die ersten Minuten waren taktisch geprägt. Sowohl Leipzig als auch Rosenborg beließen es beim Abtasten und belauerten sich gegenseitig. Bis auf einen schnellen Gegenstoß der Hausherren, an dessen Ende de Lanlay unbedrängt zum Kopfball kam (2.), ging im Regen von Trondheim zunächst nicht wirklich viel zusammen. RB war zwar um Offensivaktionen bemüht, fand zunächst aber kein Durchkommen - bis zur zwölften Minute: Demme spielte Augustin mit einem starken Diagonalpass frei, der Franzose nahm den Ball sehenswert an und vollstreckte mit links zum 1:0.

2. Spieltag, Gruppe A

Starker Auftritt mit Schönheitsfehler

Anschließend tat sich die Rangnick-Elf deutlich leichter, beherrschte nun Ball und Gegner und hatte durch Bruma (16./20.) und Matheus Cunha (22.) gute Gelegenheiten. Die Sachsen erspielten sich teilweise 70 Prozent Ballbesitz und drängten harmlose Gastgeber tief in die eigene Hälfe. Das einzige Manko: die Chancenverwertung. So waren es in Durchgang eins Laimer (29.) und vor allem Augustin (38./41.), die aus aussichtsreicher Position leichtfertig vergaben.

Leipzig legt zweimal nach

Nach dem Seitenwechsel machte RB weiter Dampf und legte früh durch einen Standard nach: Ein Halstenberg-Eckball landete über Orban bei Konaté, der aus kurzer Distanz auf 2:0 stellte (54.). Trondheim war nun mehr und mehr überfordert und hatte den Leipziger Angriffen kaum noch etwas entgegenzusetzen. Während Cunha (56./59.) und Halstenberg (58.) Kaltschnäuzigkeit vermissen ließen, machte es Erstgenannter in der 61. Minute besser und markierte nach Vorlage durch Bruma das 3:0.

Jebali sorgt für Ergebniskosmetik

Anschließend wirkte der Bundesligist weiterhin enorm spielfreudig, ließ aber auch in dieser Phase zu viele Torchancen aus (76., Ilsanker). Stattdessen wirkten die Sachsen in der Defensive ab und an zu fahrig und luden Trondheim zu Chancen ein. Gegen Levi blieb RB-Keeper Mvogo zwar zweimal der Sieger (68./73.), hatte in der 79. Minute gegen den eingewechselten Jebali das Nachsehen - nur noch 1:3.

In der Schlussphase ließ Leipzig nichts mehr anbrennen, hatte gar durch Bruma noch die Chance auf den vierten Treffer. Letztlich blieb es beim hochverdienten 3:1-Erfolg des Bundesligisten, der dadurch den ersten Dreier in dieser Europa-League-Saison eingefahren hat.

Für die Gastgeber geht es am Sonntag (18 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Sandefjord weiter. Leipzig empfängt gleichzeitig den 1. FC Nürnberg.

Bilder zur Partie Rosenborg Trondheim - RB Leipzig