19:24 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Ochs
Rechtsschuss
Vorbereitung Hack
Hoffenheim

19:28 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Bicakcic
Hoffenheim

19:32 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Rasgrad)
Natanael
Rasgrad

20:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Keseru
für Goralski
Rasgrad

20:11 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Skenderovic
für Ochs
Hoffenheim

20:17 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Wanderson
Rechtsschuss
Vorbereitung Marcelinho
Rasgrad

20:19 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Rasgrad)
Cicinho
Rasgrad

20:21 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Zulj
Hoffenheim

20:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Bühler
für Zulj
Hoffenheim

20:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
D. Otto
für Hack
Hoffenheim

20:32 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Nordtveit
Hoffenheim

20:34 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Rasgrad)
Misidjan
Rasgrad

20:35 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Rasgrad)
Dyakov
Rasgrad

20:38 - 83. Spielminute

Rote Karte (Rasgrad)
Keseru
Rasgrad

20:41 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Terziev
für Wanderson
Rasgrad

20:43 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sasha
für Marcelinho
Rasgrad

TSG

RAS

1
:
1
62'
Wanderson Wanderson
Rechtsschuss, Marcelinho
Ochs Ochs
Rechtsschuss, Hack
25'
1
:
0
Rasgrad jubelt und zieht in die nächste Runde ein. Den Punkt haben sich die Bulgaren mit viel Glück gegen die junge Hoffenheimer Truppe, die sich mit einer guten Vorstellung aus Europa verabschiedet, erspielt.
Abpfiff
90' +3
Hoogma probiert es aus 23 Metern, der Schuss wird abgefälscht. Es gibt Ecke. Keeper Kobel geht mit nach vorne.
90' +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Ecke für Hoffenheim...
88'
Sasha
Marcelinho
Spielerwechsel (Rasgrad)
Sasha kommt für Marcelinho
Der nächste Offensive geht runter, mit Sasha kommt ein Defensivspieler.
88'
Bühler zieht aus 16 Metern ab, ein Gegenspieler schmeißt sich dazwischen und blockt die Kugel ab.
87'
Georgi Terziev
Wanderson
Spielerwechsel (Rasgrad)
Terziev kommt für Wanderson
Dimitrov reagiert und bringt Defensivspieler Terziev für Wanderson.
85'
Nach einer Flanke von Rossipal kommt Bühler im Strafraum zum Kopfball. Doch anstatt es aus sechs Metern selbst zu versuchen, will er querlegen - Chance vertan.
83'
Claudiu Keseru Rote Karte (Rasgrad)
Keseru (Tätlichkeit)
An der Seitenlinie hat Bicakcic den Ball deutlich vor dem Rumänen erwischt. Der Joker geht nur in Richtung Beine des Hoffenheimers und wird mit glatt Rot des Feldes verwiesen.
80'
Svetoslav Dyakov Gelbe Karte (Rasgrad)
Dyakov
Dyakov zieht das taktische Foul und sieht den Gelben Karton.
79'
Virgil Misidjan Gelbe Karte (Rasgrad)
Misidjan
Nur zwei Minuten später revanchiert er sich bei Nordtveit und sieht nach einem harten Einsteigen ebenfalls Gelb.
78'
Havard Nordtveit Gelbe Karte (Hoffenheim)
Nordtveit
Nach einem Foul an Misidjan sieht der Norweger Gelb.
76'
David Otto
Robin Hack
Spielerwechsel (Hoffenheim)
D. Otto kommt für Hack
Hack geht nach einer tollen Partie runter, Otto kommt hinein.
73'
Ludogoretz Rasgrad wird stärker, aber Hoffenheim hält gut dagegen.
69'
Johannes Bühler
Robert Zulj
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Bühler kommt für Zulj
Zulj, der sein Debüt für die TSG gegeben hat, hat Feierabend. Bühler kommt für die letzten gut 20 Minuten.
66'
Robert Zulj Gelbe Karte (Hoffenheim)
Zulj
Nach einem Zusammenprall mit Anicet sieht der ehemalige Fürther Gelb.
64'
Cicinho Gelbe Karte (Rasgrad)
Cicinho
Cicinho steigt hart gegen Polanski ein - Gelb.
63'
Erneut gibt es Proteste, da sich der Torschütze den Ball mit der Hand vorgelegt haben soll. Und auch dieser Ärger der Hoffenheimer ist berechtigt - das Tor hätte nicht zählen dürfen.
62'
Wanderson 1:1 Tor für Rasgrad
Wanderson (
Rechtsschuss, Marcelinho)
Doppelt bitter für Hoffenheim. Eine Minute später fällt der Ausgleich. Marcelinho schickt seinen Sturmpartner in die Tiefe. Der setzt sich gegen Passlack durch und vollstreckt aus 15 Metern zentraler Position.
60'
Hack wird in die Tiefe geschickt und rennt dem Ball in Richtung Strafraum hinterher. Renan kommt aus seinem Tor und wehrt den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand ab. Bitter für die TSG: Weder Linienrichter noch Schiedsrichter haben dies erkannt.
56'
+++Neue Hoffnung für Rasgrad! Braga hat den Ausgleich erzielt. Das heißt: Auch trotz des 0:1-Rückstandes wären die Bulgaren weiter+++
56'
Meris Skenderovic
Philipp Ochs
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Skenderovic kommt für Ochs
Für ihn geht es nicht weiter. Skenderovic kommt rein.
55'
Ochs scheint verletzt zu sein. Mit einem Eisbeutel am Knie verlässt der Youngster humpelnd den Rasen.
54'
Im zweiten Durchgang hat sich Hoffenheim ein wenig anders formiert: Zulj hat sich aus der Angriffsreihe zurückfallen lassen und baut das Spiel neben Nordtveit auf der Acht auf.
53'
Die Ecke verläuft aber im Sand.
51'
Misidjan marschiert durch die Hoffenheimer Hälfte und legt kurz vor der Strafraumgrenze auf Marcelinho ab. Der Brasilianer lässt Hoogma mit einem Haken ins Leere rutschen und zieht ab. Ein TSG-Abwehrbein ist allerdings noch dazwischen - Ecke.
49'
Kobel fängt Wandersons Flanke jedoch problemlos ab.
49'
Freistoß für Rasgrad unweit der linken Strafraumgrenze.
47'
Der nächste Versuch: Rossipal probiert es aus 28 Metern halblinker Position. Renan streckt sich vergeblich, hat aber Glück, dass das Leder haarscharf am rechten Pfosten vorbei ins Toraus saust.
47'
Hack, im offensiven Mittelfeld mit dem Rücken zum Tor stehend, leitet mit dem Außenrist in den Lauf von Ochs weiter. Der zündet den Turbo, scheitert aber an Keeper Renan.
46'
Claudiu Keseru
Jacek Goralski
Spielerwechsel (Rasgrad)
Keseru kommt für Goralski
Goralski bleibt in der Kabine, der Rumäne Keseru kommt in die Partie. Ein Zeichen der Gäste, dass sie im zweiten Durchgang offensiver auftreten werden.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Sinsheim. In einer Partie, in der bislang nicht wirklich Spannung aufkommen will, führt Hoffenheim mit 1:0. Stand jetzt ist neben der TSG auch Rasgrad ausgeschieden, da Istanbul Basaksehir gegen Braga mit 1:0 führt.
Halbzeitpfiff
44'
Über Umwege klärt Hack den Ball ins Seitenaus.
43'
Nach einem Foul an Wanderson gibt es Freistoß aus 30 Metern zentraler Position für Rasgrad.
41'
Hack leitet in der Offensive auf Ochs weiter. Dieser wiederum versucht sich mit einer Flanke auf seinen Sturmpartner zu revanchieren, findet aber nur Moti, der die Kugel klärt.
36'
Schöner Spielzug der Bulgaren: Goralski wird von Natanel in die Tiefe geschickt. Von links leitet der Pole auf Marcelinho weiter, der innerhalb des Strafraums auf Wanderson ablegt. Dieser verzieht jedoch freistehend aus 14 Metern.
34'
Kobel, der gestern seinen 20. Geburtstag gefeiert hat, darf das erste Mal eingreifen und faustet eine Flanke von Misidjan aus dem Strafraum.
33'
Natanael Gelbe Karte (Rasgrad)
Natanael
Natanel kommt im Mittelfeld gegen Zulj zu spät und wird Verwarnt. Damit wäre er in einem eventuellen Sechzehntelfinale gesperrt.
32'
Wanderson flankt von rechts, in der Mitte steigt Marcelinho in die Höhe, kann das Leder aber nicht platzieren.
31'
Renan faustet die Freistoßflanke aus der Gefahrenzone.
31'
Goralski senst Polanski unweit der linken Eckfahne um - Zulj steht zum Freistoß bereit.
30'
Ochs wird in die Tiefe geschickt, aber Moti setzt zur Grätsche an und trennt den Kraichgauer fair vom Ball.
28'
Ermin Bicakcic Gelbe Karte (Hoffenheim)
Bicakcic
Der Hoffenheimer setzt seine Arme zu intensiv gegen Marcelinho ein - es gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
27'
Stand jetzt wären die Bulgaren übrigens ebenfalls ausgeschieden.
25'
Philipp Ochs 1:0 Tor für Hoffenheim
Ochs (
Rechtsschuss, Hack)
Mit der ersten Gelegenheit der Partie geht die TSG in Front! Rossipal mit einem Flankenwechsel auf Zulj. Der leitet auf Hack weiter, der rechts bis zur Grundlinie geht. Von dort aus spielt er das Leder scharf zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Dort steht Ochs und erzielt das 1:0 für die junge Hoffenheimer Truppe.
22'
Rossipal flankt von links, Cicinho schmeißt sich dazwischen - Ecke. Ein Fall für Zulj.
22'
Die TSG wird nun aktiver und setzt einzelne spielerische Glanzpunkte.
21'
Für den Polen geht es jedoch weiter.
20'
Goralski liegt am Boden, nachdem er sich in einen Schuss von Nordtveit geschmissen hat.
20'
Obwohl die Gäste klar tonangebend sind, eine klare Torchance für die Bulgaren gab es noch nicht.
18'
+++In der Parallelbegegnung ist Istanbul übrigens mit 1:0 in Führung gegangen+++
15'
Hack verliert nach einer eigentlich guten Ballannahme am linken Strafraumeck den Ball. Rossipal kommt an die Kugel, legt sie sich anschließend aber viel zu weit vor.
13'
Man merkt der zusammengewürfelten Hoffenheimer Mannschaft die fehlende Spielpraxis an. Da fehlt es sowohl an Abstimmung als auch an Laufwegen.
8'
Misidjan setzt sich im zentral-offensiven Mittelfeld gegen zwei Hoffenheimer durch und zieht aus 18 Metern ab. Doch der Angreifer zielt zu hoch - Abstoß.
7'
Über Marcelinho und Misidjan kommt die Kugel in den Hoffenheimer Strafraum, aber Wandersons Abschluss aus 16 Metern ist zu schwach.
6'
Ochs wird auf rechts in die Tiefe geschickt, startet aber einen Tick zu früh - Abseits.
5'
Nordtveit probiert es aus der zweiten Reihe, trifft das Leder aber nicht richtig, sodass Keeper Renan keine Probleme hat.
1'
Die wird jedoch kurz ausgeführt und verpufft anschließend.
1'
Es gibt direkt die erste Ecke für die Gäste.
1'
Rasgrad stößt, komplett in Weiß spielen, an. Hoffenheim spielt wie gewohnt in blauen Trikots.
Anpfiff
18:57 Uhr
Die Teams haben das Feld betreten und lauschen der Europa-League-Hymne.
18:53 Uhr
Leiten wird die Begegnung Schiedsrichter Orel Grinfeld aus Israel.
18:48 Uhr
"Das Fazit des europäischen Wettbewerbs fällt durchwachsen aus", gibt sich Nagelsmann nach dem Abschneiden in der Europa League ernüchtert. "Wir hatten, obwohl vieles nicht optimal lief, in allen Spielen die Möglichkeit zu gewinnen, aber das haben wir nicht geschafft. Nach dem Spiel gegen Ludogorets fokussieren wir uns voll auf die Bundesliga und tanzen auf einer Hochzeit."
18:43 Uhr
Beide Teams trafen bislang nur einmal aufeinander - im Hinspiel. Die TSG ging Ende September in Bulgarien früh durch Kaderabek in Führung, musste sich dann aber doch mit 1:2 geschlagen geben.
18:40 Uhr
Im Gegensatz dazu bringt Rasgrad-Coach Dimitar Dimitrov im Vergleich zum letzten Europa-League Auftritt gegen Basaksehir nur einen neuen Spieler: Dyakov kommt für Lukoki (nicht im Kader) in die Startelf.
18:33 Uhr
Dementsprechend verändert der 30-Jährige seine Startaufstellung nach dem 4:0-Sieg über RB Leipzig auf allen elf Positionen: Die arrivierten Stammkräfte "bekommen eine Pause und konzentrieren sich auf Hannover in der Bundesliga am Samstag".
18:27 Uhr
"Es werden insgesamt viele junge Spieler zum Einsatz kommen und Spieler, die zuletzt nicht im Rhythmus waren", so TSG-Coach Julian Nagelsmann. "Die werden alle brennen. Viele junge Spieler werden das Profi-Licht der Welt erblicken."
18:23 Uhr
Ludogorez hat nach fünf Partien acht Zähler auf dem Konto (Hoffenheim übrigens vier) und hat Istanbul Basaksehir im Nacken sitzen. Die Türken stehen derzeit bei fünf Punkten und könnten bei einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Bulgaren auf Platz zwei springen. Grund hierfür ist der gewonnene direkte Vergleich mit Rasgrad (0:0, 2:1).
18:18 Uhr
Während es für die Kraichgauer nur noch Schaulaufen sein wird, geht es für den Gegner noch um einiges: Die Bulgaren wollen in die nächste Runde einziehen und müssen dafür, wollen sie allen Eventualitäten aus dem Weg gehen, punkten.
18:16 Uhr
In Sinsheim steigt am Abend der letzte Europa-League-Auftritt der TSG Hoffenheim. Um 19 Uhr geht es gegen Rasgrad Ludogorets.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Sporting Braga Braga 6 1 10
2 Ludogorez Rasgrad Rasgrad 6 2 9
3 Istanbul Basaksehir FK Basaksehir 6 -1 8
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 6 -2 5
Tabelle Gruppenphase, 6. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
14
438
gespielte Pässe
487
82%
Passquote
82%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Kobel - Bicakcic , Si. Lorenz, Hoogma - Nordtveit , Polanski, Passlack, Rossipal - Ochs , Zulj , Hack

Einwechslungen:
56. Skenderovic für Ochs
69. Bühler für Zulj
76. D. Otto für Hack

Reservebank:
Stolz (Tor), Waack, N. Wähling

Trainer:
Nagelsmann

Renan - Cicinho , Plastun, Moti, Natanael - Dyakov , Goralski , Anicet - Wanderson , Marcelinho , Misidjan

Einwechslungen:
46. Keseru für Goralski
87. Terziev für Wanderson
88. Sasha für Marcelinho

Reservebank:
Broun (Tor), Gustavo, Joao Paulo, Lukoki

Trainer:
Dimitrov

Taktische Aufstellung