19:39 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für Maroh
Köln

20:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Iwobi
für Welbeck
Arsenal

20:08 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Debuchy
Arsenal

20:15 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Klünter
Köln

20:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Olkowski
für Cordoba
Köln

20:21 - 62. Spielminute

Tor 1:0
Guirassy
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Guirassy
Köln

20:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson
für Chambers
Arsenal

20:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lehmann
für Osako
Köln

20:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Nketiah
für Debuchy
Arsenal

20:47 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Guirassy
Köln

KOE

ARS

Guirassy Guirassy (Elfmeter)
Rechtsschuss, Guirassy
62'
1
:
0
Müngersdorf versinkt in einem Riesenjubel-Schrei! Der 1. FC Köln schlägt den FC Arsenal mit 1:0 und hat damit am letzten Spieltag in Belgrad die Chance, in die nächste Runde einzuziehen.
Abpfiff
90' +3
Ein gellendes Pfeifkonzert begleitet jede Aktion der Gäste. Ballgewinne der Heimelf werden wie Tore bejubelt.
90' +3
Horn! Wilshere zieht nach Vorarbeit von Nelson wuchtig aus 18 Metern ab. Kölns Keeper fliegt und lenkt den Ball über das Tor.
90' +1
Sörensen bekommt einen Freistoß im eigenen Strafraum. Wieder gibt es wertvolle Sekunden.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit! Das Kölner Publikum reagiert mit Pfiffen.
89'
Durchatmen beim FC! Erst tanzt sich Nelson durch die komplette Abwehr und schießt dann aus fünf Metern. Horn pariert! Danach kommt der zweite Ball, der irgendwie abgefälscht knapp am linken Pfosten vorbeikullert. Zuletzt war jedoch ein Arsenal-Spieler am Ball. Es gibt Abstoß!
88'
Serhou Guirassy Gelbe Karte (Köln)
Guirassy
Guirassy tritt Mertesacker auf den Fuß und sieht Gelb.
88'
Die Kölner fighten um jeden Ball und lassen die Gunners nun gar nicht in die Nähe des eigenen Tores. Reicht das bis zum Schlusspfiff?
86'
Die Gäste kommen immer wieder über die Flügel nach vorne und suchen Giroud mit Flanken - bislang ohne Erfolg.
84'
Edward Nketiah
Mathieu Debuchy
Spielerwechsel (Arsenal)
Nketiah kommt für Debuchy
Letzter Wechsel: Debuchy geht vom Feld.
83'
Hochspannung in Müngersdorf! Köln verteidigt mit Mann und Maus den knappen Vorsprung. Arsenal sucht die Lücke.
82'
Olkowski wird über den rechten Flügel geschickt und hat viel Platz. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.
82'
Köln sieht sich jetzt stark unter Druck. Die Stöger-Elf schlägt die Bälle nur noch in hohem Bogen aus dem eigenen Strafraum heraus.
79'
Jannes Horn ist zurück und beißt auf die Zähne. Köln ist damit wieder vollzählig.
79'
Das Spiel wird fortgesetzt. Jannes Horn allerdings muss noch behandelt werden. Ein Ausfall wäre bitter: Die Domstädter haben schon dreimal gewechselt.
76'
Giroud startet in abseitsverdächtiger Position, wird mit einem Chipball über die Abwehrreihe der Kölner angespielt und dreht sich dann blitzschnell. Jannes Horn eilt zurück und grätscht im letzten Moment dazwischen. Dabei hat sich der Abwehrmann aber verletzt und muss behandelt werden.
73'
Matthias Lehmann
Yuya Osako
Spielerwechsel (Köln)
Lehmann kommt für Osako
Lehmann kommt ins Spiel. Für ihn geht Osako vom Feld.
72'
Nach glücklicher Vorarbeit von Iwobi kommt Wilshere beinahe am Elfmeterpunkt zum Schuss, doch mit vereinten Kräften klärt die Kölner Defensive.
71'
Guirassy greift mit hohem Tempo an, verliert dann zwar den Ball, setzt aber mit vollem Einsatz nach. Das Publikum ist sofort da und feuert die Kölner an.
70'
Arsenal steht phasenweise mit Offensivakteuren in vorderster Linie und setzt damit die defensiven Fünferkette der Kölner unter Druck.
69'
Rausch treibt den Ball über den linken Flügel und flankt in den Rückraum. Dort findet sich kein Abnehmer.
67'
Reiss Nelson
Calum Chambers
Spielerwechsel (Arsenal)
Nelson kommt für Chambers
Chambers hat Feierabend. Für ihn kommt der englische Nachwuchs-Nationalspieler Nelson.
67'
Wieder ist Wilshere da und köpft eine Flanke aus kurzer Distanz über das Tor.
66'
Wilshere probiert es aus der zweiten Reihe, Horn faustet den Schuss zur Seite weg.
64'
Mertesacker kommt nach einem Eckstoß zum Kopfball, Horn faustet die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
62'
Serhou Guirassy 1:0 Tor für Köln
Guirassy (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Guirassy)
Guirassy macht es selbst und schießt die Kugel halbhoch in die Mitte. Köln führt!
62'
Foulelfmeter für Köln
Guirassy wird nach einem Doppelpass an der linken Strafraumkante zu Boden gestoßen. Elfmeter!
60'
Klünters abgewehrter hoher Pass in die Spitze landet vor den Füßen von Jojic, der sofort die Lücke sieht und Guirassy mit einem halbdiagonalen Pass anspielt. Dessen Flachschuss auf das Tor verkommt jedoch mehr zu einer harmlosen Rückgabe. Ospina muss sicht nur bücken und den Ball aufnehmen.
59'
Klünter zieht von rechts nach innen, doch statt den zwischen den Linien wartenden Osako anzuspielen, dreht er ab und entscheidet sich für einen Rückpass.
58'
Guirassy holt einen Freistoß in der Hälfte der Gäste heraus. Daraus entsteht jedoch keine Gefahr.
56'
Pawel Olkowski
Jhon Cordoba
Spielerwechsel (Köln)
Olkowski kommt für Cordoba
Zweiter Wechsel: Cordoba geht vom Feld. Für ihn kommt Olkowski.
56'
Lukas Klünter Gelbe Karte (Köln)
Klünter
Klünter sieht für ein Foulspiel an Maitland-Niles die Gelbe Karte.
54'
Köln sucht weiterhin seine offensive Linie.
52'
Da blitzt die Klasse der Gäste mal auf: Coquelin lässt Osako mit einer einfachen, aber sehenswerten Finte an der Seitenauslinie stehen und nimmt Elneny mit. Dessen Flanke legt Giroud mit dem Rücken zum Tor per Kopf ab, doch dann kann der FC mit Mühe klären.
51'
Wieder bekommt Arsenal eine Ecke. Diesmal steht Elneny bereit.
51'
Cordoba spielt einen ganz schwachen Querpass in die Füße seinen Gegenspielers.
50'
Ecke für Arsenal, Wilshere führt aus. Guirassy köpft die Kugel weg.
48'
Mathieu Debuchy Gelbe Karte (Arsenal)
Debuchy
Debuchy setzt zur Grätsche bei Guirassy an. Der Unparteiische wertet den Einsatz als zu hart: Es gibt Gelb!
47'
Erste Annäherung der Gäste, doch Kölns Defensive ist zur Stelle.
46'
Alex Iwobi
Danny Welbeck
Spielerwechsel (Arsenal)
Iwobi kommt für Welbeck
Erster Wechsel bei den Gästen: Iwobi ersetzt Welbeck.
46'
Weiter geht's in Köln!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Köln! In einer anfangs ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten ist Arsenal das bessere Team und erspielte sich mehr Möglichkeit. Die beste vergab Coquelin, der nur den Pfosten traf. Die Domstädter konnten vor allem in den Minuten vor der Pause offensiv nur wenig anbieten.
Halbzeitpfiff
45'
Elneny zieht aus der Distanz ab - weit vorbei!
41'
Viel Leerlauf momentan. Weder Köln noch Arsenal finden momentan den Weg nach vorne.
39'
Stöger verändert seine Formation damit erst einmal nicht.
37'
Konstantin Rausch
Dominic Maroh
Spielerwechsel (Köln)
Rausch kommt für Maroh
Rausch ersetzt den verletzten Maroh. Der russische Nationalspieler rückt auf die linke Außenbahn. Jannes Horn weicht dafür in die Dreierkette zurück. Meré verteidigt zentral. Der halbrechte Innenverteidiger bleibt Sörensen.
37'
Auffallend, dass Klünter es immer wieder versäumt, Druck auf Arsenals Rechtsaußen auszuüben. Die Gäste können deshalb immer wieder frei zu Flanken kommen.
35'
Maroh setzt Giroud bei einer Flanke unter Druck, hat sich dabei aber verletzt. Der Verteidiger muss runter, hat sich am Oberschenkel verletzt und wird gleich ausgewechselt. Torhüter Horn übernimmt bereits die Kapitänsbinde.
34'
Beide Dreierketten stehen bislang gut, allerdings haben die Hausherren deutlich mehr Mühe, die Offensivakteure des AFC zu bändigen.
33'
Während das Publikum richtig Alarm macht, kommt Arsenal zu einer weiteren Chance: Welbeck erhält die Kugel an der linken Strafraumkante und versucht es dann mit einem Schlenzer - knapp vorbei!
30'
Giroud flankt von links vor das Tor. Auf Höhe des ersten Pfostens rauscht Coquelin heran, dessen Direktschuss am Torgehäuse landet.
29'
Chambers will eine Flanke per Direktabnahme auf das Tor schießen - trifft die Kugel aber nicht.
28'
Cordoba zieht von rechts nach innen und will Osako mit einem Zuspiel schicken. Doch Mertesacker ist auf dem Posten und fängt den Pass ab.
28'
Osako zieht aus der Distanz ab, rutscht dabei aber weg - und schießt weit daneben.
26'
Köln schafft es nun mal wieder das Geschehen etwas mehr in die Hälfte der Gäste zu verlegen. Gefährlich wird es aber fast nur, wenn die Stöger-Elf viel Raum vor sich.
24'
Osako nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumkante an und wird sofort von drei Gegenspielern gestellt. Am Ende tritt Kölns Offensivmann Debuchy versehentlich auf den Fuß.
24'
In den letzten Minuten haben die Gunners deutlich mehr vom Spiel und ein klares Chancenplus. Allerdings ist das, was die Wenger-Elf bislang offensiv anbietet, nicht gerade zwingend.
21'
Wilshere kommt nach einer Flanke von Maitland-Niles zum Kopfball. Doch dieser ist zu unplatziert, weshalb Horn mühelos zupacken kann.
20'
Nun mal die Gäste über rechts, doch Debuchys Flanke findet keinen Abnehmer.
19'
Bei Arsenal geht viel über die linke Seite, die Gastgeber stehen dort aber solide und lassen - mit Ausnahme der ersten Chance - wenig zu.
17'
Maitland-Niles wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Allerdings stand der 20-Jährige im Moment der Ballabgabe gar nicht in der verbotenen Zone.
14'
Maroh klärt eine Hereingabe vor die Füße von Coquelin, der sich nicht zweimal bitten lässt und wuchtig abzieht. Sein Schuss aus zentraler Position zischt am linken Pfosten vorbei.
12'
Der FC setzt immer wieder Nadelstiche und schaltet schnell um. Diesmal allerdings findet Cordobas Pass in die Spitze keinen Abnehmer.
11'
Mertesacker und Jojic liefern sich ein Laufduell. Dabei stellt sich der Arsenal-Defensivmann geschickt in den Weg des Kölners, der damit einen hohen Ball in seinen Lauf nicht mehr bekommt.
10'
Jannes Horn hat den Ball auf dem linken Flügel, findet aber nicht den richtigen Moment zur Flanke. Köln muss das Spiel deshalb von hinten neu aufbauen.
9'
Köln spielt hier mutig und munter. Arsenal muss defensiv aufmerksam sein.
6'
Köln greift über den rechten Halbraum an. Cordoba bekommt den Ball serviert und zieht dann trocken aus rund 20 Metern ab. Ospina muss sich strecken und wischt den Ball ins Toraus. Gute Chance!
4'
Elneny foult Cordoba im Mittelfeld. Den Freistoß tritt Jojic.
3'
Der folgende Eckstoß von Elneny landet in den Armen von Horn.
2'
Erster Vorstoß der Gäste über links: Wilshere bedient Maitland-Niles, der aus spitzem Winkel an Horn scheitert.
1'
Los geht's! Der Ball rollt! Arsenal spielt in weißen Hosen und hellblauen Trikots. Köln trägt komplett Rot.
Anpfiff
19:00 Uhr
Das Publikum und die beiden Teams applaudieren eine Minute zu Ehren des Weltmeisters von 1954.
18:58 Uhr
Vor dem Anpfiff wird es noch eine Schweigeminute in Erinnerung an den verstorbenen Hans Schäfer geben.
18:56 Uhr
Die Mannschaften laufen ein und betreten den Rasen.
18:52 Uhr
Arsenal hat übrigens sein einziges Spiel in Köln verloren: 1971 setzte es eine 0:1-Niederlage.
18:47 Uhr
Erwartet werden heute rund 50.000 Zuschauer.
18:42 Uhr
Der Fokus richtet sich ohnehin nur auf die heutige Partie. "Es geht gegen einen ausgewöhnlichen Gegner mit einem außergewöhnlichen Trainer vor einer tollen Kulisse", sagt Stöger. Der Österreicher erwartet deshalb ein "Superspiel".
18:35 Uhr
Stöger selbst nimmt die Diskussionen um seine Person gelassen zur Kenntnis. "Die Frage, woher ich Kraft und Optimismus hole, höre ich jeden Tag. Aber das ist okay, es gehört zum Job. Aber an meinen Antworten wird sich nichts ändern. So lange die Mannschaft intakt ist, so lange ich das Gefühl habe, dass die Jungs alles für den Verein tun und so lange wir in einer Situation sind, die wir trotz allem noch korrigieren können, arbeiten wir weiter. Das ist unser Ansatz", sagt er.
18:31 Uhr
Auch AFC-Coach Wenger beschäftigte der 1. FC Köln. Der Franzose lobte, dass der Klub trotz der sportlichen Misere an Peter Stöger festhält. "Er hat gute Arbeit geleistet", so der 68-Jährige. "Er ist kompetent."
18:26 Uhr
Eine besondere Rückkehr steht heute Per Mertesacker bevor. "Ich freue mich sehr darauf, in Köln habe ich mein erstes Bundesligaspiel gemacht", sagt der Verteidiger, der bei Hannover 96 sein Debüt gegeben hat.
18:17 Uhr
Das Hinspiel beider Mannschaften endete mit 3:1 für den FC Arsenal. Köln ging zwar in Führung, kassierte aber zum Auftakt in die Gruppenphase eine letztlich deutliche Niederlage.
18:12 Uhr
Die Tatsache, dass die Gunners bereits qualifiziert sind, wie Stöger nicht überbewerten. Ob sich daraus für sein Team ein Vorteil ergeben könnte? "Ich weiß es nicht", antwortet der Trainer. "Kann sein, kann nicht."
18:05 Uhr
Arsenals Trainer Arsene Wenger verändert seine Startelf nach dem 2:0-Derbysieg gegen Tottenham auf allen elf Positionen: Özil, Mustafi, Ramsey und Sanchez stehen nicht im Aufgebot. Für sie starten unter anderem Mertesacker, Wilshere, Welbeck und Giroud.
17:59 Uhr
"Wir wollen die kleine Chance wahren, in diesem Wettbewerb zu bleiben. Das ist Ansporn genug, unabhängig von der Meisterschaft. Diese Konstellation wird es in absehbarer Zeit in Köln nicht geben", sagt Peter Stöger.
17:44 Uhr
Arsenal ist bereits für die nächste Runde qualifiziert. Köln hingehen muss hoffen. Hinter dem Spitzenreiter aus der Premier League geht es in der Gruppe H äußerst eng zu. Selbst bei einer Niederlage wäre - vorausgesetzt Baryssau und Belgrad trennen sich ohne Sieger - das Weiterkommen mit einem Sieg in Belgrad am letzten Spieltag noch möglich.
17:36 Uhr
Gleich zum Personal: Kölns Trainer Peter Stöger nimmt nach der 0:1-Niederlage in Mainz drei Veränderungen vor: Rausch, Lehmann (beide Bank) und der verletzte Zoller (Oberschenkelverletzung) werden durch Jorge Meré, J. Horn und Osako ersetzt.
17:31 Uhr
Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.
17:31 Uhr
Im Rhein-Energie-Stadion stehen sich heute der 1. FC Köln und der FC Arsenal gegenüber.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Arsenal Arsenal 5 4 10
2 Roter Stern Belgrad Roter Stern 5 0 6
3 1. FC Köln Köln 5 0 6
4 BATE Baryssau Baryssau 5 -4 5
Tabelle Gruppenphase, 5. Spieltag

Statistiken

4
Torschüsse
16
340
gespielte Pässe
741
74%
Passquote
90%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten

Aufstellung

T. Horn - Sörensen, Maroh , Jorge Meré - Klünter , Özcan, Jojic, J. Horn - Cordoba , Osako , Guirassy

Einwechslungen:
37. Rausch für Maroh
56. Olkowski für Cordoba
73. Lehmann für Osako

Reservebank:
Kessler (Tor), Bisseck, Risa, Nartey

Trainer:
Stöger

Ospina - Debuchy , Mertesacker, Holding - Elneny, Coquelin, Maitland-Niles, Chambers , Wilshere, Welbeck - Giroud

Einwechslungen:
46. Iwobi für Welbeck
67. Nelson für Chambers
84. Nketiah für Debuchy

Reservebank:
Macey (Tor), Sheaf, Willock, Akpom

Trainer:
Wenger

Taktische Aufstellung