19:03 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Luhansk)
Silas
Luhansk

19:22 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Svatok
für Pryima
Luhansk

19:42 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Silas
Linksschuss
Luhansk

20:02 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Selke
Hertha

20:11 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Selke
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

20:14 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Selke
Hertha

20:13 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Kalou
für Esswein
Hertha

20:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Andriyevskyi
für Kharatin
Luhansk

20:25 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Maier
Hertha

20:27 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Hertha

20:32 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Luhansk)
Lunyov
Luhansk

20:35 - 79. Spielminute

Tor 2:1
Svatok
Rechtsschuss
Vorbereitung Karavaev
Luhansk

20:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Gromov
für Lunyov
Luhansk

LUH

BSC

Svatok Svatok
Rechtsschuss, Karavaev
79'
2
:
1
1
:
1
56'
Selke Selke
Kopfball, Plattenhardt
Silas Silas
Linksschuss
42'
1
:
0
Ohje, Hertha! Wieder einmal scheitert die Mannschaft von Pal Dardai in letzter Konsequenz ein wenig an sich selbst. Unverdient ist der Sieg der Ukrainer aber auch nicht. Die Hausherren spielten in den entscheidenden Momenten zielstrebiger und machten eben das zweite Tor. Der Hackentreffer von Svatok wirft die Berliner im Kampf um die ersten beiden Plätze in der Gruppe J weit zurück.
Abpfiff
90' +1
Kalou! Nach einem langen Ball gewinnt Kalou das Stocher-Duell zielt aber knapp rechts vorbei.
90'
Luhansk hat jetzt viel Platz zu kontern. Die Hertha schmeißt viel aber nicht alles nach vorne, wird das nochmal was?
87'
Weiser spielt einen Konter schlecht aus und zieht aus gut 20 Metern deutlich drüber.
85'
Hertha versucht es, aber auch Luhansk sucht eher noch die Flucht nach vorne. Es wird hier ganz schwer für die Berliner, hier den erneuten Ausgleich zu erzwingen.
81'
Artem Gromov
Maksym Lunyov
Spielerwechsel (Luhansk)
Gromov kommt für Lunyov
79'
Oleksandr Svatok 2:1 Tor für Luhansk
Svatok (
Rechtsschuss, Karavaev)
Die erneute Führung für die Heimmannschaft. Nach einer Ecke kann Karavaev an der Grundlinie nach innen ziehen und Svatok bedienen, der lässig per Hacke einschiebt.
78'
Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch. Iury bedient Opanasenko, Jarstein bekommt die Beine gerade noch zu.
77'
Ibisevic! Der Routinier taucht völlig frei vorm Tor der Ukrainer auf, bringt aber kaum Druck hinter den Ball, den Lunin entschärfen kann.
76'
Maksym Lunyov Gelbe Karte (Luhansk)
Lunyov
75'
Kalou dringt in den Strafraum ein und bedient Lazaro, dessen Schuss wird aber abgeblockt.
75'
Luhansk will hier mehr, die Hertha kommt nicht mehr so richtig zum Zug.
72'
Vedad Ibisevic Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Dritte Gelbe im dritten Spiel - im Heimspiel gegen Luhansk wird der Bosnier gesperrt fehlen.
70'
...den Jarstein klasse pariert! Dieses Mal ist es der eingewechselte Andriyevsyi, der das lange Eck anvisiert hatte.
69'
Fehler der Hertha im Spielaufbau. Maier muss das taktische Foul ziehen, abermals eine gute Freistoßposition für Luhansk...
69'
Arne Maier Gelbe Karte (Hertha)
Maier
68'
Esswein kommt an einen Plattenhardt-Freistoß, kann den Ball aus 13 Metern aber nicht aufs Tor bringen.
66'
Luhansk bleibt ein Gegner auf Augenhöhe obwohl es die Hertha wirklich ordentlich macht. Doch die Heimmannschaft spielt hier ebenfalls auf Sieg und kann wieder und wieder Unsicherheiten der Berliner provozieren.
63'
Oleksandr Andriyevskyi
Igor Kharatin
Spielerwechsel (Luhansk)
Andriyevskyi kommt für Kharatin
61'
Jarstein! Der Keeper bleibt groß und verhindert den erneuten Rückstand! Karavaev wird alleine auf den Hertha-Keeper zugeschickt und zeigt Nerven, während der Norweger cool bleibt und den mittigen Schuss abwehrt.
60'
Silas probiert es nach einer Ecke aus 23 Metern, kein Problem für Jarstein.
58'
Vedad Ibisevic
Davie Selke
Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic kommt für Selke
58'
Salomon Kalou
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Hertha)
Kalou kommt für Esswein
56'
Davie Selke 1:1 Tor für Hertha
Selke (
Kopfball, Plattenhardt)
Der war so gut wie ausgewechselt und macht das Tor! Nach einer Ecke von Plattenhardt steigt Selke am höchsten und wuchtet den Ball aus sechs Metern zum Ausgleich ins Netz.
55'
Es ist kein langweiliges Spiel im zweiten Durchgang, doch der Dynamik beider Teams folgen zu viele Fehler.
54'
Ein Doppelwechsel bahnt sich an - Ibisevic und Kalou haben die Trainingsjacke bereits ausgezogen.
51'
Die Gäste übernehmen wieder die Initiative, noch ist das aber relativ planlos.
48'
Was muss sich die Dardai-Elf vorwerfen lassen? Definitiv die schwache Zweikampfführung, nur 35% der Duelle gingen an die Gäste.
46'
Davie Selke Gelbe Karte (Hertha)
Selke
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gegen Ende drückten die Ukrainer gewaltig, nachdem Hertha furios in die Partie gestartet war. Beide Mannschaften zeigten offensiv gute Ansätze, die Gastgeber konnten sich spät durch einen abgefälschten Freistoß für ihre bislang beste Phase belohnen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Lunov kommt links im Sechszehner zu Fall, es gibt keinen Elfmeter. Wohl eine Fehlentscheidung, Pekarik trifft den Linksaußen am Schienbein.
44'
Es ist schwer zu sagen, ob die Führung verdient ist. Die Spielanteile sind ausgeglichen, tendenziell hatte die Hertha leichte Vorteile. Jetzt sind die Berliner aber gefordert, ein weiterer Punktverlust würde das Projekt K.O.-Runde stark gefährden.
42'
Silas 1:0 Tor für Luhansk
Silas (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Die Hausherren führen! Silas hält mittig drauf, doch die Berliner Mauer öffnet sich und Esswein fälscht unhaltbar für Jarstein, der noch mit den Fingerspitzen dran ist, ab.
42'
Gute Freistoßposition für Luhansk, halbrechts vor dem Strafraum...
39'
Iury mit der Riesenchance! Nach einem Ballverlust von Maier bringt Opanasenko eine verkorkste Lunov-Flanke gefährlich vor den Hertha-Kasten. Dort setzt sich Iury durch und zielt anschließend nur knapp vorbei, Jarstein wäre machtlos gewesen.
37'
Esswein knapp am langen Eck vorbei. Eine gute Kombination von Maier, Weiser und Selke landet per Flanke beim Linksaußen, dessen Direktabnahme am rechten Torpfosten vorbeistreicht. Beinahe wäre Weiser noch einmal rangekommen.
35'
Mit seiner Abwehr kann Dardai bisher zufrieden sein. Luhansk kam bisher nur aus der Distanz zu Abschlüssen, die Hereingaben der Hausherren können bislang ebenfalls für keine Gefahr sorgen.
31'
Ein erstes Mal Selke: Gute Flanke von Plattenhardt, am Fünfmeterraum kommt Grechyshkin aber gerade noch vor dem Deutschen an den Ball und verhindert die Gäste-Führung. Den anschließenden Eckstoß köpft Selke dann deutlich übers Tor.
30'
Maier probiert es nach einer Ecke mit einer missglückten Direktabnahme aus dem Rückraum, wird dabei aber abgeräumt. Fälschlicherweise wurde das Foulspiel aber nicht geahndet, ansonsten wäre das eine gute Freistoßposition gewesen.
28'
Das Durchkommen ist für die Hertha wesentlich schwerer als noch in der Anfangsphase, die Hausherren sind defensiv sortiert. Die Sturm- und Drangphase der Ukrainer ist aber auch vorbei.
25'
Arne Maier wird immer besser. Der 18-Jährige gewinnt viele Zweikämpfe und ist im Mittelfeld auch als Anspielstation präsent. Toller Auftritt des Debütanten!
22'
Oleksandr Svatok
Vasyl Pryima
Spielerwechsel (Luhansk)
Svatok kommt für Pryima
Ein verletzungsbedingter Wechsel in der Innenverteidigung der Gastgeber.
19'
Wieder Karavaev mit einem Versuch von der Strafraumgrenze, Jarstein muss sich lang machen. Das Momentum ist mittlerweile gekippt, Luhansk ist die aktivere und die gefährlichere Mannschaft.
18'
Der junge Maier hat dagegen schon mehrere Bälle an den Mann gebracht und bietet sich häufig an.
17'
Davie Selke tut sich noch schwer, in die Partie zu finden. Zwar in einige Luftduelle involviert, findet der Stürmer spielerisch noch gar nicht statt.
15'
Luhansk ist jetzt besser in den Zweikämpfen und somit auch besser im Spiel. Kapitän Karavaev kommt 20 Meter vorm Tor zum ersten Abschluss der Hausherren, der jedoch deutlich über den Kasten fliegt.
12'
Der Spielaufbau läuft bei der Dardai-Elf vor allem über den starken Rekik. Der niederländische Nationalspieler ist längst zum Abwehrchef der Berliner avanciert.
9'
Lazaro auf Esswein, der nächste Berliner Abschluss. Die stark aufspielende Hertha kommt bislang meist über die rechte Seite.
7'
Weiser! Powerplay der Gäste, Lazaro spielt den Rechtsaußen rechts im Sechzehner brilliant frei, doch dessen Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß ist zu harmlos und zu zentral. Dicke Gelegenheit!
5'
Weiser ist der absolute Aktivposten. Er zieht von rechts nach innen und steckt auf den bedrängten Esswein durch, dessen Abschluss aber zu unpräzise ist und rechts am Tor vorbei geht.
4'
Silas Gelbe Karte (Luhansk)
Silas
Nach einem Eckball der Hausherren kontert Berlin über Weiser, der von Silas nur mit einem taktischen Foul gestoppt werden kann.
2'
Erster gut vorgetragener Angriff der Hertha: Rekik findet mit einem langen Ball Weiser auf dem rechten Flügel, der Lazaro in den Sechzehner schickt. Doch dessen Ball in den Rücken der Abwehr findet keinen Berliner Abnehmer.
Anpfiff
18:52 Uhr
Gespielt wird übrigens nicht in Luhansk, sondern in Lviv. Was mit den Unruhen an der Krim zusammenhängt.
18:30 Uhr
Vertauschte Rollen in der Gruppe J: Die Hertha und Bilbao wären aktuell ausgeschieden, Östersund und Luhansk für die K.O.-Runde qualifiziert. Ob sich heute etwas daran ändert? Während Berlin bei Luhansk gastiert empfängt Tabellenführer Östersund Athletic Bilbao.
18:15 Uhr
Für Davie Selke ist es der erste Startelf-Einsatz im Hertha-Trikot, er ersetzt Ibisevic. Eine weitere interessante Personalie ist der 18-jährige Arne Maier, der im zentralen Mittelfeld neben Lustenberger aufläuft. Das Eigengewächs hatte in der vergangenen Bundesliga-Saison einen Kurzeinsatz, in der laufenden Spielzeit war Maier bisher nur für die A-Junioren aktiv.
18:08 Uhr
41 Schüsse - mehr gab bislang kein anderes Europa League-Team ab. Doch den Berlinern glückte dabei kein einziger Treffer...
17:57 Uhr
Für Luhansk läuft es in der ukrainischen Premjer Liga nicht berauschend, der Berliner Gruppengegner rangiert auf Platz sieben von zwölf. Herthas 13. Platz untertrifft das aber noch. Ein internationales Erfolgserlebnis würde der Mannschaft von Pal Dardai sehr gut tun.
17:51 Uhr
Die Hertha ist in der Pflicht! Nur ein Punkt aus den ersten beiden Spielen - Platz drei ist zu wenig für die Hauptstädter. Besonders gegen Luhansk (drei Punkte), denn Östersund (sechs Zähler) ist momentan noch nicht greifbar.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Östersunds FK Östersund 3 3 7
2 Sorja Luhansk Luhansk 3 0 6
3 Athletic Bilbao Bilbao 3 -1 2
4 Hertha BSC Hertha 3 -2 1
Tabelle Gruppenphase, 3. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
313
gespielte Pässe
488
65%
Passquote
79%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten