21:13 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Can
Liverpool

21:41 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Origi
Rechtsschuss
Vorbereitung Milner
Liverpool

21:49 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Lallana
Liverpool

21:54 - 45. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Weidenfeller
Dortmund

22:11 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für Durm
Dortmund

22:11 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Allen
für J. Henderson
Liverpool

22:14 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Hummels
Kopfball
Vorbereitung Mkhitaryan
Dortmund

22:18 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

22:42 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sokratis
für S. Bender
Dortmund

22:42 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Aubameyang
Dortmund

22:43 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Roberto Firmino
für Lallana
Liverpool

22:47 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Dortmund

22:49 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sturridge
für Origi
Liverpool

BVB

LIV

Hummels Hummels
Kopfball, Mkhitaryan
48'
1
:
1
0
:
1
36'
Origi Origi
Rechtsschuss, Milner
Nach einer in der zweiten Hälfte nur noch zu Beginn ereignisreichen Partie trennen sich Dortmund und Liverpool mit 1:1. Den Reds reicht damit im Rückspiel in einer Woche schon ein 0:0 zum Weiterkommen.
Abpfiff
90' +1
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Nachspielzeit: zwei Minuten.
88'
Fällt hier doch nicht ein Treffer? Im Moment sieht es danach nicht aus. Liverpool verlagert sich auf gesicherte Defensive. Dortmund fehlt eine zündende Idee.
86'
Sturridge versucht sich halbrechts am Strafraumrand in Position zu bringen, bleibt jedoch an mehreren Abwehrbeinen hängen.
84'
Daniel Sturridge
Divock Origi
Spielerwechsel (Liverpool)
Sturridge kommt für Origi
Letzter Wechsel im Spiel. Stürmer kommt für Stürmer.
81'
Sokratis Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Nach taktischem Foul an der Mittellinie gegen Origi.
80'
Alberto Moreno springt an der Dortmunder Torauslinie mit beiden Beinen voraus in Pulisic hinein. Es gibt Freistoß für den BVB, aber keine Gelbe Karte für den Spanier.
77'
Roberto Firmino
Adam Lallana
Spielerwechsel (Liverpool)
Roberto Firmino kommt für Lallana
Der Ex-Hoffenheimer gibt nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback.
77'
Christian Pulisic
Pierre-Emerick Aubameyang
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für Aubameyang
Doppelwechsel, Tuchel erschöpft sein Kontingent. Etwas überraschend geht Aubameyang vom Feld.
76'
Sokratis
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
Sokratis kommt für S. Bender
74'
Im Moment ist das Spiel stark taktisch geprägt. Liverpool macht das Zentrum geschickt zu, der BVB findet kein Durchkommen.
70'
In den letzten Minuten tat sich wenig. Liverpool stört die Aufbaubemühungen des BVB immer wieder früh.
67'
Die Borussia hat momentan mehr vom Spiel, doch in Tornähe fehlt es zumeist an der nötigen Präzision in den Aktionen.
64'
Hummels spielt von der Mittellinie einen Außenristpass in den Lauf von Castro im Strafraum. Dieser legt zurück zu Reus, der Sakho überlupfen will. Doch der Franzose hat aufgepasst und klärt per Kopf.
62'
Beide Mannschaften liefern sich im Mittelfeld weiterhin bissige Zweikämpfe. Die Dortmunder versuchen Druck zu machen, Liverpool lauert auf Konter.
59'
Reus schlenzt den Ball mit Effet über die Mauer. Doch Mignolet ist rechtzeitig im linken Eck und hält sicher.
59'
Freistoß für den BVB knapp vor dem Strafraum, nachdem Lovren das Bein gegen Schmelzer stehen gelassen hatte. Freistoß...
58'
Sahin kommt aus der Distanz mit links zum Abschluss. Doch der Aufsetzer bereitet Mignolet keine großen Probleme.
55'
Can versucht sich aus der Distanz mit einem Distanzschuss, der aber deutlich am Tor vorbeigeht.
52'
Marco Reus Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Nach eher harmlosem Foul im Mittelfeld gegen Clyne.
52'
Der Ball bleibt heiß, die Dortmunder Abwehr bekommt den Ball einfach nicht weg. Anschließend wehrt Weidenfeller auch noch einen Distanzschuss von Clyne und Sekunden später einen weiteren Versuch von Coutinho aus halblinker Position im Strafraum gekonnt ab!
51'
Glanzparade von Weidenfeller! Coutinho bekommt im Strafraum einen zweiten Ball gegen die desorientierte Abwehr und zieht aus 13 Metern mit rechts ab. Weidenfeller wehrt per Flugparade zur Seite ab!
49'
Origi zieht aus der Distanz wuchtig ab, der Schuss rauscht nicht allzu weit rechts am Tor vorbei.
48'
Mats Hummels 1:1 Tor für Dortmund
Hummels (
Kopfball, Mkhitaryan)
Nach der kurz ausgeführten Ecke fällt das 1:1! Mkhitaryan flankt mit links nach innen, wo Hummels aus vier Metern am höchsten steigt und ins linke Eck einköpft!
48'
Castro spielt Reus rechts im Strafraum an. Der Nationalspieler zieht sofort ab, der Schuss wird abgeblockt. Es gibt Eckball.
46'
Nuri Sahin
Erik Durm
Spielerwechsel (Dortmund)
Sahin kommt für Durm
Mit Sahin entscheidet sich Tuchel für eine spielstärke Alternative im Aufbau.
46'
Joe Allen
Jordan Henderson
Spielerwechsel (Liverpool)
Allen kommt für J. Henderson
Beide Teams wechseln. Henderson muss angeschlagen in der Kabine bleiben. Milner übernimmt die Kapitänsbinde.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer abwechslungsreichen Partie führt mit dem FC Liverpool, die etwas effektivere Mannschaft. Der BVB hatte mehr vom Spiel und auch insgesamt mehr Chancen. Doch ins Tor traf nur Origi für die Reds.
Halbzeitpfiff
45' +5
Roman Weidenfeller Gelbe Karte (Dortmund)
Weidenfeller
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff bekommt Liverpool in Person von Origi eine Riesenchance halblinks frei vor dem aus dem Tor geeilten Weidenfeller, der jedoch im Eins-gegen-Eins Sieger bleibt. Und sich danach beim Referee aufregt, weil er in der Entstehung der Chance ein Foul an Durm in der Hälfte der Reds erkannt hatte.
45' +4
Nach dem Eckball bekommt Dortmund den zweiten Ball. Reus kommt aus spitzem Winkel am linken Pfosten zum Abschluss, Mignolet wehrt in höchster Not ab!
45' +3
Starke Aktion der Dortmunder! Mkhitaryan spielt genau in die Gasse zu Aubameyang, der aus der Drehung sofort abzieht. Doch Lovren blockt in letzter Sekunden zum Eckball.
45' +2
Durm kommt nach einem Angriff über rechts am Strafraumrand an den Ball, zieht nach innen und schließt dann aus 18 Metern mit links ab. Der nicht voll getroffene Schuss ist kein Problem für Mignolet.
45' +1
Es werden vier Minuten nachgespielt - Resultat der längeren Behandlungspause insbesondere von Weidenfeller.
44'
Adam Lallana Gelbe Karte (Liverpool)
Lallana
Der Offensivakteur trifft Schmelzer an der Seitenlinie mit beiden Füßen am linken Knöchel.
43'
Henderson kehrt auf das Spielfeld zurück.
42'
Henderson ist vor dem Strafraum der Reds liegengeblieben und muss behandelt werden. Es geht aber wohl weiter für den Kapitän der Engländer.
40'
Liverpool nun selbstbewusst. Clyne rückt mit auf und kommt nach Doppelpass halbrechts zum Abschluss, der jedoch geblockt wird. Milner kommt am Strafraumrand zum Nachschuss, doch erneut ist ein Abwehrbein rechtzeitig dazwischen.
39'
Coutinho geht links im Strafraum ins Laufduell mit Piszczek und geht dann leicht zu Boden. Referee Velasco Carballo lässt zurecht weiterspielen.
36'
Divock Origi 0:1 Tor für Liverpool
Origi (
Rechtsschuss, Milner)
Liverpool führt! Milner ist bei einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld schneller als Hummels. Origi kommt am Strafraumrand an den Ball, zieht nach innen und schließt aus etwa 14 Metern gegen den Lauf von Weidenfeller ab. Vom rechten Bein Piszczeks noch leicht abgefälscht landet der Ball im unteren linken Toreck!
35'
Wieder geht es schnell beim BVB. Über Castro und Mkhitaryan kommt der Ball zu Aubameyang, dessen Abschluss aber Mignolet vor keine Probleme stellt.
34'
Gefährlich aber ist der BVB: Mkhitaryan nimmt im Mittelfeld Tempo auf und hat am Strafraumrand Platz, um abzuziehen, rutscht allerdings bei seinem Schuss mit dem Standbein weg. Der Abschluss mit links rauscht flach knapp rechts vorbei.
33'
Die Reds verstecken sich bislang keineswegs. Henderson rutscht ein Flankenversuch aus dem Mittelfeld allerdings ab. Weidenfeller nimmt den Ball auf.
32'
Nach dem Eckball kommt Mkhitaryan von der linken Seite mit rechts zum Flanken, doch Mignolet fängt die hohe Hereingabe am rechten Pfosten mit beiden Händen ab.
31'
Aubameyang erobert auf der linken Seite den Ball und geht ins Zwei-auf-Eins mit Reus, der in der Mitte frei einläuft. Doch Sakho verkürzt geschickt den Winkel und lenkt das versuchte Zuspiel des Gabuners zum Eckball ab.
30'
Das war knapp! Aubameyang tritt zum Freistoß an. Der noch vom Rücken Origis in der Mauer abgefälschte Schuss geht als Aufsetzer nur rund einen Meter am linken Pfosten vorbei.
29'
Sakho bringt Reus halblinks vor dem Strafraum zu Fall. Freistoß...
28'
Liverpool versteckt sich nicht. Origi zieht links am Strafraumrand erst an Piszczek vorbei, der dann jedoch nahe der Torauslinie gerade noch per Grätsche klärt. Nach dem fälligen Eckball faustet Weidenfeller den Ball etwas zu kurz weg. Der Nachschuss von Alberto Moreno aus rund 23 Metern rauscht über das Tor.
27'
Castro trifft Milner am Mittelkreis recht heftig am Sprunggelenk. Es gibt Freistoß für die Reds.
25'
Nun geht es weiter. Weidenfeller, der auch das Trikot wechselte, und Lovren sind wiederhergestellt.
23'
Sowohl Lovren am Kopf, als auch Weidenfeller, der vom Kopf des Liverpoolers im Bereich des Mundes getroffen wurde, müssen behandelt werden.
21'
Reus bringt Clyne auf der linken Abwehrseite des BVB zu Fall. Nach dem fälligen Freistoß kommt Lovren frei zum Kopfball, den Weidenfeller im zweiten Versuch festhält. Danach prallt der Keeper mit dem resolut nachsetzenden Kroaten sowie Lallana zusammen. Es gibt Freistoß für den BVB.
19'
Der BVB nimmt an Fahrt auf. Reus legt vor dem Strafraum nach halbrechts zu Aubameyang, der letztlich aber erneut an Sakho hängenbleibt.
17'
Weigl kreiert mit einem wunderbaren hohen Zuspiel die erste gute Gelegenheit des Spiels. Schmelzer nimmt den Ball links im Strafraum runter und legt am Fünfmeterraum zurück zu Mkhitaryan, dessen Abschluss aus acht Metern Sakho gerade noch mit dem rechten Fuß blockt!
15'
Castros Freistoßschlenzer gerät zu kurz, doch eine zu kurze Abwehr landet am Strafraumrand genau bei Reus, dessen nicht voll getroffener Abschluss jedoch deutlich links am Tor vorbeigeht.
15'
Freistoß für den BVB rechts vor dem Strafraum nach Foul von Milner an Mkhitaryan...
14'
Bei den Reds sind mit Clyne, Lovren und Alberto Moreno drei der vier Akteure der Abwehrkette mit zwei Gelben Karten vorbelastet, ebenso auch Coutinho. Bei Dortmund droht nur Bender bei einer weiteren Verwarnung eine Sperre.
12'
Hummels schaltet sich über links mit in den Angriff ein und spielt in den Strafraum zu Mkhitaryan, dem der Ball aber bei der Annahme ein wenig zu weit verspringt. So ist eine mögliche gute Chance vertan.
9'
Emre Can Gelbe Karte (Liverpool)
Can
Der deutsche Nationalspieler bringt Mkhitaryan nach robustem Armeinsatz gegen den Halsbereich des Dortmunders in der Hälfte des BVB zu Fall. Unnötige Aktion.
8'
Durm leistet sich einen Fehlpass im Mittelfeld. Der Ball landet bei Lallana, allerdings von Castro zu Fall gebracht wird. Es gibt Freistoß für die Reds.
5'
Das war knapp! Aubameyang attackiert mit hohem Tempo Mignolet, der am Fünfmeterraum klären will, doch gerade noch rechtzeitig den Gabuner kommen sieht und noch verzögert, sodass Aubameyang letztlich ins Leere grätscht.
3'
Ruhiger Beginn insgesamt im Signal-Iduna-Park: Liverpool überlässt Dortmund den Ball.
1'
Weidenfeller klärt nach einem langen Ball in RIchtung Origi knapp vor seinem Strafraum. Der Ball landet im Seitenaus.
1'
Mit Anstoß für die Borussia hat die Partie begonnen.
Anpfiff
21:02 Uhr
Die Europa-League-Hymne erklingt.
21:00 Uhr
Beide Mannschaften stehen im Kabinengang bereit.
20:57 Uhr
Aufgrund der "besseren und stabileren Saison" der Borussia, für die theoretisch sogar "ein historisches Triple" möglich sei, schätzt Klopp den BVB als Favoriten ein. "Dass ich sie trotzdem schlagen will, steht außer Frage", so der Reds-Coach.
20:50 Uhr
Referee der Partie ist Carlos Velasco Carballo. Der Spanier kam in der Europa League in dieser Saison bislang nur zu einem Einsatz: Am 10. März leitete der Unparteiische das 2:0 des FC Liverpool zu Hause gegen Manchester United und zeigte dabei sechs Gelbe Karte. In der aktuellen Champions-League-Saison kam Velasco Carballo bereits viermal zum Einsatz.
20:41 Uhr
Dreierkette oder Viererkette in der Abwehr - für welches System wird sich Thomas Tuchel beim BVB heute entscheiden? Vielleicht ja sogar für beide. "Wir haben einige Male hin- und hergewechselt", erklärte Schmelzer nach der Partie gegen Bremen (3:2) am Wochenende.
20:32 Uhr
Die anderen beiden Duelle fanden in der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2001/02 statt. Nach einem 0:0 in Dortmund siegten die Reds an der Anfield Road mit 2:0. Zuvor im Jahr 2001 hatte Liverpool im Westfalenstadion am 16. Mai gegen CD Alaves mit 5:4 nach Verlängerung den UEFA-Cup-Titel gewonnen.
20:27 Uhr
In der Saison 1965/66 trafen beide Mannschaften in Glasgow im Finale des Europapokal der Pokalsieger aufeinander. Der BVB gewann das Spiel und den Titel mit einem 2:1 nach Verlängerung.
20:23 Uhr
Dreimal trafen beide Mannschaften bislang international aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen (je ein Sieg sowie ein Remis).
20:12 Uhr
Sieben Tore hat BVB-Angreifer Aubameyang im laufenden Wettbewerb bereits erzielt. Nur einem Spieler gelang noch ein Treffer mehr: Bilbaos Aduriz, der im Viertelfinale mit Athletic gegen Titelverteidiger FC Sevilla antritt.
20:01 Uhr
Bei Liverpool entscheidet sich Klopp im Angriff weder für Sturridge, der gegen Tottenham (1:1) am Wochenende begann, noch für Roberto Firmino, der aber in den Kader zurückkehrt. Es beginnt stattdessen der Belgier Origi.
20:00 Uhr
Zwei Änderungen nimmt Tuchel im Vergleich zum Bremen-Spiel vor: Weidenfeller ersetzt wie in der Europa League üblich Bürki im Tor. Zudem kehrt Hummels statt Ginter in die Abwehr zurück.
19:50 Uhr
Nach hartnäckiger Fußprellung war bis zuletzt fraglich, ob Nationalspieler Gündogan gegen Liverpool zumindest wieder in der Dortmunder Kader zurückkehren kann.
19:44 Uhr
Liverpool gewann den Wettbewerb bereits dreimal (1973, 1976, 2001), tat sich zuletzt allerdings schwer. Nach einer Halbfinalteilnahme 2010 (Aus gegen Atletico Madrid) scheiterten die Engländer im vergangenen Jahr bereits in der Zwischenrunde im Elfmeterschießen an Besiktas. 2013 kam - ebenfalls in der Runde der letzten 32 - das frühe Aus gegen St. Petersburg.
19:33 Uhr
Spielt Roberto Firmino? Der Brasilianer und Ex-Hoffenheimer fehlte zuletzt mehrere Wochen aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Der beste Torschütze Liverpools in der Premier League (acht Treffer) fehlte aus diesem Grund auch noch am Wochenende beim 1:1 gegen Tottenham komplett im Kader.
19:25 Uhr
"Wenn wir unsere Leistung bringen, wird's schwer für Liverpool", zeigte sich Dortmunds Castro am gestrigen Mittwoch durchaus selbstbewusst. Liverpools Milner konterte indes: "Wenn wir in Topform sind, können wir jede Mannschaft besiegen."
19:13 Uhr
Auch die jüngste Entwicklung der Reds unter Klopp mache aus dem heutigen Gegner seines BVB eine sehr schwere Aufgabe: "Liverpool hat sich in den vergangenen Wochen immer weiter verbessert, hat eine überragende individuelle Qualität im Kader und ist extrem schwer zu bespielen. Wir müssen bereit sein für eine absolute Top-Leistung", so Tuchel.
19:10 Uhr
Großes Lob zollte BVB-Coach Thomas Tuchel seinem Amtsvorgänger: "Niemand hat vergessen, was er hier geleistet hat. Wir sind jetzt das, was wir sind, weil die Geschichte mit Jürgen vorher so war."
19:05 Uhr
Zwischen 2008 und 2015 betreute Klopp die Borussia, mit der er 2011 und 2012 die deutsche Meisterschaft gewann und 2012 obendrein auch noch den Pokal. Ein Jahr später erreichte der BVB unter Klopp das Champions-League-Finale, das in London knapp mit 1:2 gegen den FC Bayern verloren wurde.
19:00 Uhr
"Ich freue mich sehr, meiner neuen Mannschaft Dortmund vorzustellen und den Jungs dieses wundervolle Stadion und diese großartige Stadt zu zeigen. So eine Geschichte kann nur der Fußball schreiben." Mit diesen Worten kommentierte Jürgen Klopp die Auslosung, die ihn mit dem FC Liverpool zum heutigen Hinspiel zu Borussia Dortmund schickte.

Statistiken

16
Torschüsse
13
676
gespielte Pässe
391
85%
Passquote
73%
64%
Ballbesitz
36%
Alle Spieldaten