Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
Sporting Lissabon

Sporting Lissabon

0
:
1

Halbzeitstand
0:1
Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen


SPORTING LISSABON
BAYER 04 LEVERKUSEN
15.
30.
45.




60.
75.
90.









       
Sporting Lissabon
0
:
1

Bayer 04 Leverkusen
22:55

Bayer gewinnt absolut verdient mit 1:0 bei Sporting und hat sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche in Leverkusen verschafft.


 
Schlusspfiff

 
22:53
90.+2

Die letzten 80 Sekunden laufen. Sporting macht nicht den Anschein, doch noch ein Tor erzielen zu können.


 
22:53
90.+1

Die Nachspielzeit bricht an: drei Minuten.


 
22:48
87.

Aluminiumtreffer! Das war knapp: Bellarabi zieht aus der Distanz mit rechts ab - vom Pfosten prallt der Ball zurück ins Spielfeld!


 
22:47
86.

Ruiz kommt halblinks im Strafraum an den Ball, doch Hilbert verteidigt geschickt und drischt den Ball nach vorne. Einwurf für Sporting an der Mittellinie.


 
22:45
85.
Spielerwechsel: Hilbert für Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen)

Positionsgetreuer Wechsel. Damit sind beide Wechselkontingente erschöpft.


 
22:43
82.

Sporting fällt in Unterzahl weiter wenig ein. Bislang warten die Portugiesen sogar noch immer auf eine ganz hochkarätige Torchance.


 
22:40
79.
Spielerwechsel: Henrichs für Mehmedi (Bayer 04 Leverkusen)

 
22:40
79.

Wendell spielt flach vor dem Strafraum zu Kießling, der aus zentraler Position flach ins Tor einschießt - aber beim Zuspiel rund einen Meter im Abseits stand.


 
22:39
78.

Jedvaj zieht nach Ecke von links vom Strafraum ab, Jefferson fälscht ins Toraus ab.


 
22:38
77.

Gute Aktion von Mehmedi, der links an seinem Gegenspieler vorbeizieht und dann wuchtig aus spitzem Winkel mit links abschließt. Rui Patricio rettet per Reflex!


 
22:37
75.

Wenn man Bayer überhaupt in der zweiten Hälfte einen Vorwurf machen kann, dann, dass Bayer den sich zuletzt immer wieder bietenden Raum nicht zum zweiten Tor nutzte.


 
22:35
74.
Gelb-Rote Karte: Semedo (Sporting Lissabon)

Sporting nur noch zu zehnt. Der bereits verwarnte Abwehrspieler rauscht an der Mittellinie viel zu ungestüm und unnötig von hinten in die Beine von Bellarabi.


 
22:34
73.
Spielerwechsel: Ewerton für Coates (Sporting Lissabon)

Letzter Wechsel bei Sporting.


 
22:34
73.

Erneut kommt Papadopoulos nach einer Ecke zum Kopfball, zielt aber ein Stück über das Tor.


 
22:33
72.

Sporting ist auch nach der Hereinnahme von Adrien Silva und Slimani bisher nicht richtig im Spiel.


 
22:31
70.

Nach der folgenden Ecke köpft Papadopoulos aus etwa 14 Metern nur knapp am rechten oberen Toreck vorbei.


 
22:30
69.

Nun kommt Calhanoglu nach Querpass vor dem Strafraum zur Direktabnahme, die aber ins Toraus abgeblockt wird.


 
22:29
68.

Leverkusen weiter im Vorwärtsgang. Nach Ablage von Calhanoglu zieht Kramer aus der Distanz wuchtig ab. Der Schuss rutscht leicht ab und fliegt etwa zwei Meter rechts am Tor vorbei.


 
22:28
67.

Nach leichtem Halten von William Carvalho gegen Kießling gibt es Freistoß für Bayer rund 29 Meter vor dem Tor...


 
22:26
66.
Spielerwechsel: K. Papadopoulos für Brandt (Bayer 04 Leverkusen)

Schmidt will der Hereinnahme von Slimani offenbar mit einer defensiveren Variante seiner Elf begegnen.


 
22:25
63.

Kießling will halblinks im Strafraum an Semedo vorbeiziehen, der ein wenig das Bein in den Laufweg des Deutschen stellt, der so zu Fall kommt. Kuipers lässt weiterspielen.


 
22:23
61.
Spielerwechsel: Adrien Silva für Aquilani (Sporting Lissabon)

Jorge Jesus bringt nun die beiden Akteure, die schon von Anfang erwartet worden waren.


 
22:22
61.
Spielerwechsel: Slimani für Gutierrez (Sporting Lissabon)

 
22:22
60.

Tah hat im eigenen Sechzehner ein wenig Glück, dass ein Stellungsfehler ohne Folgen bleibt. Denn Leno hat aufgepasst und sichert den Ball.


 
22:19
58.

Gut Chance! Calhanoglu schlenzt den Freistoß an den langen Pfosten, wo Mehmedi zur Direktabnahme kommt. Doch Rui Patricio lenkt den Versuch des Schweizers gerade noch ins Toraus ab!


 
22:19
57.
Gelbe Karte: Semedo (Sporting Lissabon)

Bellarabi will an Semedo vorbeiziehen und wird von diesem gehalten. Freistoß für Bayer gut 30 Meter vor dem Tor...


 
22:16
55.

Brandt versucht rechts im Strafraum einen Doppelpass mit Bellarabi, doch Semedo hat aufgepasst und entschärft die Lage.


 
22:15
54.

Einziger Wehrmutstropfen bislang für Leverkusen: Mit Jedvaj, Mehmedi und Calhanoglu sind bereits drei Spieler gelbbelastet.


 
22:14
52.

Bellarabi kommt mit Schwung über die rechte Seite, flankt dann aber ins Toraus.


 
22:11
50.

Jedvaj wird im Zweikampf von William Carvalho mit dem Arm am Kopf getroffen. Kuipers lässt weiterspielen.


 
22:09
48.

Jedvaj will Bellarabi rechts in den Strafraum steilschicken, doch der Torschütze steht knapp im Abseits. Bayer ist wach aus der Kabine gekommen.


 
22:07
46.
Gelbe Karte: Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen)

Der türkische Nationalspieler unterbindet einen Konter mit einer Grätsche gegen Joao Mario an der Mittellinie.


 
22:07
46.

Die zweite Hälfte läuft.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:51

Nach einer nahezu perfekten Auswärtshälfte führt Bayer verdient mit 1:0. Leverkusen gewährte Sporting mehr Ballbesitz, doch die Portugiesen wussten aufgrund des cleverem Verteidigungsspiels der Rheinländer in der Offensive wenig Konstruktives anzufangen.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:50
45.+1

Die einminütige Nachspielzeit der ersten Hälfte ist angebrochen.


 
21:49
45.

Kießling ist nach einem Zweikampf liegengeblieben und muss an der linken Wade behandelt werden.


 
21:48
44.

Ruiz wird von rechts in der Mitte halbhoch angespielt. Der Angreifer will abschließen, doch Jedvaj geht dazwischen und schießt dem Costa Ricaner an die Hand. Freistoß für Leverkusen.


 
21:46
41.

Drei-gegen-Drei-Situation für die Leverkusener: Bellarabi legt nach links zu Brandt, der am Strafraumrand aber letztlich an Coates hängen bleibt.


 
21:44
39.

Die Portugiesen haben weiterhin Probleme mit dem frühen, laufintensiven Stören der Leverkusener.


 
21:41
36.

Die Rheinländer haben das Geschehen weiterhin gut im Griff und lassen Sporting nicht richtig zur Entfaltung kommen.


 
21:37
33.

Da war mehr drin. Ruiz dringt über links allzu leicht in den Strafraum ein, versucht sich dann aber mit einem kunstvollen Heber an den langen Pfosten. Die Leverkusener entschärfen.


 
21:36
32.

Schneller Angriff Sportings über links - doch Gutierrez legt sich den Ball im Strafraum zu weit vor. Abstoß.


 
21:34
30.
Gelbe Karte: Mehmedi (Bayer 04 Leverkusen)

Der Schweizer bringt Jefferson an der Mittellinie mit einem Rempler zu Fall. Harte Entscheidung.


 
21:31
27.

Die Portugiesen wirken nach dem Gegentor ein wenig konsterniert.


 
Sporting Lissabon
0
:
1

Bayer 04 Leverkusen
21:31
26.
0:1 Bellarabi (Rechtsschuss, Jedvaj)

Mit einem gelungenen Spielzug geht Bayer in Führung! Nach Angriff über links verlagert Kießling das Geschehen geschickt mit einem Pass nach rechts zu Jedvaj. Der Kroate flankt vom Strafraumrand maßgenau mit dem ersten Kontakt an den langen Pfosten, wo Bellarabi den Ball aus kurzer Distanz mit dem Knie über die Linie drückt!


 
21:29
25.

Sporting ist nun besser im Spiel und versucht immer wieder, mit sehr hohem Tempo Lücken in die Leverkusener Abwehr zu reißen.


 
21:26
22.

Gutierrez kommt nach Kopfballverlängerung von Joao Mario halbrechts im Strafraum zur Direktabnahme. Der Schuss geht deutlich über das Tor.


 
21:26
22.
Gelbe Karte: Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen)

Der Kroate stoppt Carlos Mané an der Mittellinie mit einem taktischen Foul.


 
21:24
19.

Wieder wird Gutierrez über links steilgeschickt, steht dabei aber im Abseits. Freistoß Bayer.


 
21:22
18.

Nun auch die erste Gelegenheit für Sporting: Gutierrez wird über die linke Seite steilgeschickt, dann kommt Jefferson links am Strafraumrand zum Schuss. Leno pariert den wuchtigen Versuch gekonnt.


 
21:20
16.

Calhanoglu probiert es mit einem Freistoß aus rund 28 Metern direkt. Der Schuss fliegt ein paar Meter über das Tor.


 
21:18
14.

Erste gute Chance im Spiel! Calhanoglu findet mit dem Freistoß in der Mitte Toprak, der freistehend aus etwa sechs Metern knapp über die Querlatte köpft!


 
21:18
13.

Freistoß für Bayer rechts vor dem Strafraum fast an der Außenlinie nach Foul von Joao Pereira gegen Bellarabi...


 
21:13
9.

Ruiz will von der linken Seite nach innen flanken, doch der Ball landet im Toraus.


 
21:11
7.

Bayers Plan, aggressiv zu verteidigen und so selbst zu Offensivaktionen zu kommen, geht bislang recht gut auf. Sporting hat Probleme im Spielaufbau.


 
21:10
5.

Nach Ablage von Mehmedi zieht Kießling wuchtig direkt ab. Der Schuss geht nur rund eineinhalb Meter über das Tor.


 
21:09
4.

Brandt zieht von der linken Seite nach innen und probiert es mit einem Aufsetzer mit rechts aus der Distanz. Der Schuss geht rund zwei Meter links am Tor vorbei.


 
21:07
3.

Aquilani bringt eine Ecke von links mit rechts nach innen, mit nur leichter Mühe klärt die Bayer-Abwehr.


 
21:05
1.

Mit Anstoß für Lissabon hat das Spiel begonnen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
21:01

Die Spielleitung hat der niederländische FIFA-Schiedsrichter Björn Kuipers.


 
20:57

"Eine Runde weiterkommen und wenn es geht, bis zum Ende dabeibleiben", will Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler in der Europa League. Gelingt dazu heute der erste Schritt?


 
20:49

Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs auf internationaler Ebene. Die ersten beiden Male traf man sich allerdings jeweils in Gruppenphasen der Champions League: 2000 kam Bayer damals in Lissabon zu einem 0:0, siegte zuvor 3:2 zu Hause. 1997 gewann Leverkusen beide Spiele (4:1 zu Hause, 2:0 in Portugal).


 
20:40

"Wir sind sehr gut darin, sehr aktiv zu sein in solchen Spielen. Der Schlüssel des Erfolgs wird sein, möglichst lange unser offensives Spiel auf den Platz zu kriegen", erklärte Bayer-Coach Schmidt sein Erfolgsrezept für die Partie in Portugals Hauptstadt.


 
20:30

Es beginnen bei den Portugiesen Jefferson, Aquilani, Carlos Mané sowie Gutierrez.


 
20:29

Bei Portugals Tabellenführer Sporting verändert Coach Jorge Jesus seine Startelf im Vergleich zum 4:0 bei Nacional Funchal gleich auf vier Positionen: Neben Slimani - zweifacher Torschütze am Samstag - und Andrien Silva (beide Bank) rotieren auch Bruno Cesar und Zeegelaar (nicht im Kader) aus der Startelf.


 
20:21

"Ihn müssen wir aus dem Spiel nehmen", zollte Torhüter Leno vor der Partie dem Algerier Slimani (schon 22 Pflichtspieltore für Sporting) Respekt. "Durch unsere Art zu verteidigen können sich für ihn Räume ergeben", mahnte Leno. Doch heute sitzt der Stürmerstar zunächst nur auf der Bank.


 
20:14

Im Vergleich zum 2:1 in Darmstadt wechselt Roger Schmidt bei den Rheinländern zweimal: Statt Frey (Bank) und dem gesperrten Kampl beginnen Kramer (nach grippalem Infekt) und Calhanoglu.


 
19:57

Ohne zwei der auffälligsten Akteure der letzten Wochen tritt Bayer Leverkusen ab 21.05 Uhr zum Hinspiel bei Sporting in Lissabon an: Denn Torjäger Chicharito (Muskelverletzung) und Mittelfeldstratege Kampl (Gelbsperre) müssen passen.


26.05.16
 
1 / 12

22:45, José Alvalade
Spielerwechsel (85. Min)
Hilbert
für Jedvaj
Bayer 04 Leverkusen
MANNSCHAFTSDATEN
Sporting Lissabon
Aufstellung:
Coates (4)    
Semedo (5)    
Jefferson (4) - 
Aquilani (4,5)    
William Carvalho (5)    
Joao Mario (4) , 
Ruiz (4,5) - 
Gutierrez (5)    

Einwechslungen:
Trainer:
Bayer 04 Leverkusen
Aufstellung:
Leno (2,5) - 
Jedvaj (2,5)        
Tah (2,5) , 
Toprak (2,5)    
Wendell (3) - 
Kramer (3) , 
Calhanoglu (3,5)    
Bellarabi (2)    
Brandt (3)    
Mehmedi (3,5)        
Kießling (2,5)

Einwechslungen:
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
18.02.2016 21:05 Uhr
Stadion:
José Alvalade, Lissabon
Zuschauer:
26201
Spielnote:  3
sehr konzentrierte Leistung von Bayer, Sporting kam nie ins Spiel. Einziger Makel: Der Sieg hätte höher ausfallen müssen.
Chancenverhältnis:
1:5
Eckenverhältnis:
3:8
Schiedsrichter:
 Björn Kuipers (Niederlande)   Note 3,5
hatte relativ leichtes Spiel. Gelb-Rot gegen Semedo ging in Ordnung, verwehrte Kießling einen Elfmeter (63.) nach Foul des Uruguayers.

Spieler des Spiels:
 Karim Bellarabi
Fleißig war er immer, nun aber auch effektiv: Tor gemacht, Pfosten geschossen, viele erfolgreiche Dribblings - eine runde Leistung.